Hamster ca. 1 Jahr 11 Monate alt Torkelt

Hallo,

seid ca. 2-3 Wochen Humpelt/Torkelt mein(e) Zwerghamster(line), ich habe mir anfangs nichts dabei gedacht, sie Frist und Trinkt ganz normal, und ihr lieblings leckerlies verputzt sie auch wie immer. Doch langsam kommt mir das ganze komisch vor. Man bekommt den eindruck sie fällt jeden moment hin. Jedoch macht sie nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat o.ä.
Vorhin ist sie (laut meiner Freundin) von der 2 Etage ihres Käfigs gefallen, als sie die Treppe runter wollte. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich glaube das Humpeln ist jetzt schlimmer geworden. Dann habe ich eine Notfall Tierärztin angerufen, die sagte, dass ich vorbei kommen sollte, wenn es dem Hamster wesentlich schlechter gehen würde als heute morgen, denn logischer weise koennte sie nichts genaues per Telefon sagen. Aber sie (der Hamster) fällt wie immer über ihr lieblings leckerlie her. Ihr scheint es okai zu gehen. Die ärztin meinte, dass es auch sein könnte, da der Hamster so alt ist, dass er einen Tumor im Bauch hat. Jetzt habe ich ziemliche Panik. Ich will morgen auf jeden fall mal zu meinem Tierarzt fahren. Meint ihr das reicht? Ich habe ziemlich große Angst um meinen Hamster :frowning:
Bitte helft mir schnell ://…

Lg
Anni

Hallo,
ich weiß nicht genau welche Art von Hamster du besitzt, aber mit 21 Monaten hat dein Hamster schon lange das Rentenalter erreicht…
Hamster werden durchschnittlich 18 - 30 Monaten alt. Also ist eine Alteskrankheit hier keinesfalls auszuschliessen, leider.

LG Jörg

Hallo

dass er für einen Hamster schon sehr alt ist, das stimmt bestimmt.

seid ca. 2-3 Wochen Humpelt/Torkelt mein(e) Zwerghamster(line)

Das nächste Mal solltest du aber sofort einen Tierarzt aufsuchen, wenn dir bei deinem Hamster was auffällt.

Erstens ist die Krankheit wahrscheinlich sowieso schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium, wenn man als Mensch was merkt. Man sieht doch noch nicht mal anderen Menschen Krankheiten immer an. Früherkennung ist doch immer wichtig.

Zweitens entwickelt sich alles bei einem Tier mit so einer kurzen Lebensdauer wesentlich schneller, auch Krankheiten. Und oft gibt es bleibende Schäden, wenn die Krankheit nicht gestoppt wird.

Viele Grüße

Hallo Anni, ist deine kKleine vllt. vor längerer Zeit mal aus größerer Höhe abgestürzt,ca. 30 cm z.b. von einer Etage auf die andere oder bis zur Einstreu, wenn die nicht zu hoch aufgefüllt ist,können da schon reichen um sich z.b. leichte Rückenverletzungen zuzuziehen, ist das Laufrad groß genug min. 20-30cm Durchmesser bei Zwerghamstern, damit der Rücken nicht zu stark durchgebbogen wird, das kann auf dauer auch nach einem Jahr eine Krümmung der Wirbelsäule hervorrufen (Nerv eingeklemmt)vor allem wenn das Rädchen schon im Jugendalter zu klein dimensoniert war. Sind die Öhrchen sauber?, das kann Gleichgewichtsstörungen hervorrufen, wenn, dann nicht selber mit Q-Tips rumpopeln, mein Dschungare ist beim mümmeln im sitzen immer nach hinten umgeplumpst. Tierarzt ist auf jeden Fall nicht verkehrt,ein Tumor wäre ja furchtbar, die Zwerghamster werden leider meistens nicht älter als 1-2 Jahre,da ist sie mit 1,11 noch sehr gut dabei, gib die Hoffnung nicht auf, ein paar Töpfchen Echinacea ins Trinkwasser können auch meist Wunder bewirken
viel Glück und alles Gute,
der Pallex