Oberteil Wasserhahn wechseln

Hallo .habe bei mir am Kaltwasser einen abstellhahn halb Zoll. Da tropft es aus dem Oberteil ,.aus der Buchse… festziehen geht nicht mehr ist fest. lch will neues Oberteil bestellen. Meines ist schon älter. Und hat um die Dichtung Rum, noch einen kleinen grad.meine Frage : passen da die neueren Oberteile,die ja diesen Grad nicht haben. Danke für Antwort .mfg

Ob mit oder ohne Grat (oder Nut?), nimm das Oberteil mit zum Fachhandel und zeig es vor. Die kennen sich aus. Eventuell auch der Berater im Baumarkt.

1 Like

Hallo. Ich bin über 70 und gehe im Moment nirgends hin. Deshalb habe ich hier eine Antwort. erwartet und wollte es im Internet bestellen. Mfg

Der steht zurzeit leider nicht zur Verfügung für Privatmenschen.

Dann solltest du ein Bild hier rein stellen. Unter dem genannten Grat kann ich mir nichts vorstellen.

1 Like

Fehlt da nicht eine Dichtung?

1 Like

Die Dichtung habe ich. Ich will ja neues Oberteil. Kaufen

Das hängt vom Bundesland ab.

Schöne Grüße

MM

Echt? Ich dachte, das wäre überall so.

Viele Grüße
Christa

Die Länder, in denen Baumärkte nicht regulär geöffnet sind, umfassen zwar eine große Fläche, aber ihrer Zahl nach sind sie in der Minderheit: Bayern, Sachsen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern.

Besonders kurios ist das in der Gegend Ostwestfalens, wo die Grenze NRW-Niedersachsen teils kuriose Mäander beschreibt, und wo die Einwohner Niedersachsens ausgerechnet in das (als Verwaltungseinheit, unabhängig von der Region) heftigst verseuchte NRW fahren, wenn sie was aus dem Baumarkt haben wollen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Josef,

wenn du die Stopfbuchse nicht mehr festziehen kannst, herausdrehen geht normalerweise noch. „Mutter“ herausdrehen und zurück schieben, Drehspindel mit etwas Hanf o. Ä. umwickeln, mit Schraubendreher nach unten stopfen,evtl. einen Tropfen Öl drauf und „Mutter“ wieder einschrauben und moderat anziehen bis nichts mehr tropft. Das Ventil und Dichtung sehen ansonsten ja gar nicht schlecht aus.

Gruß

Johnny

Hallo. Danke für die Antwort. Wollte eigentlich neues Oberteil. Man kommt an der Stelle schlecht bei. Über einem Hängeschrank.,und einige Rohre dort. Wenn’s nochmals tropft,ist der Schrank ganz kaputt. Deshalb war meine Frage noch neuem Oberteil,das passt