Wasserhahn verkalkt von innen - was kann ich tun?

Hallo liebe Experten!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß unser Wasser im Bad immer trüber wurde. So habe ich einfach einmal den Wasserhahn abmontiert und siehe da, es befindet sich viel Kalk im Wasserhahn. Was kann ich nun selber gegen den Kalk im Inneren des Wasserhahns tun? Danke für ihre Hilfe.

**Tipp der Redaktion: Wie kann man einen Wasserhahn entkalken?

Hallo Elberich,

wenn du den Hahn demontiert hast, dann lege ihn über Nacht in eine Schale mit Essig.

LG Mike

Der Wasserhahn ein paar Stunden in Essig-Essenz baden. Dann löst sich den Kalk auf.

LG,

Christine

Hallo Elberich,

wie alt ist Dein Wasserhahn? Mit Essig ist viel zu machen! Ab einem gewissen Alter ist evtl. ein neuer Wasserhahn vom Fachhandel die bessere alternative.

Solltest Du aber in einer Kalkreichen Wasserversorgung leben könnte man evtl. über eine Entkalkungsanlage nachdenken.

Gruß

Sascha

Hallo, wenn generell im Wasser sehr viel Kalk ist, hilft nur eine zentrale Entkalkung direkt nach der Wasseruhr! Da gibt es mehrere Varianten! Beim Sanitärfachmann erkundigen!
mfg
Norbert

dein wasser hat einen zu hohen härtegrad - der kalk setzt sich in den rohren und wasserhähnen ab - auf dauer wächst das rohr komplett zu -es kommt kein wasser mehr - man kann die rohr leitungen mit entkalker spülen - abhilfe bringt auch der einbau einer enhärtungsablage

Hallole,
die Ablagerungen sind im ganzen Haus zu beobachten, stimmt´s?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

  1. Eine Weichwasseranlage installieren und danach eine Verschneidearmatur einbauen um ca. 7 - 8 °dH zu erreichen.
  2. ein elektronisches oder magnetisches System. Da sind allerdings viele Scharlatane auf dem Markt.
    Vor alledem sollte allerdings eine Härtebestimmung des Wasser erfolgen um das richtige System herauszufinden.

Grüßle

Ein verkalkter Wasserhahn führt nicht zu trübem Wasser.Er könnte höchstens allmählich mit dem abgelagertem Kalk verstopfen.Du solltest vielmehr schauen, ob die Ablagerungen aus Eurem Rohrleitungsnetz kommen. Es kann auch sein, daß kein Wasserfilter vorgeschaltet ist oder er kaputt ist.Ein bischen Kalk in Deinem Trinkwasser ist aber nicht schädlich.

Da gibt es mehrere Ansätze:

  • Enthärtungsanlage einbauen
  • Die Leitung regelmäßig durchspülen, den Perlator entkalken
  • Ein zugelassenes Härtestabilisierungsmittel dosieren

Es ist wie oft schwierig, solche Fragen per Ferndiagnose ohne exakte Basis zu beantworten.

Das trübe Wasser irritiert mich, ich kann den Zusammenhang zum Kalk nicht zwingend herstellen. Klärt sich das auf, wenn das Wasser ein paar Minuten in einem Glas steht?
Rudolf

Wenns Kalk ist, läßt er sich mit schwacher Säure entfernen (Zitronensäure oder Essig, -müsste leicht schäumen/perlen)
Sitzt der Kalk fest (Kruste ?) oder ist er lose vor dem Perlator? Wenn er lose vor dem Perlator sitzt, dann wurde er von weiterweg eingeschwemmt, z.B. aus dem Boiler. Normalerweise fällt Kalk an warmen Flächen aus (Boiler), oder dort, wo Wasser (reines H2O) verdunstet und den Kalk zurück läßt(Kruste im Perlator).

Zusatzinfo: Schau mal auf die Homepage Deines Wasserlieferanten unter „Wasserhärte“ 1+2=weich (wenig Mineralien), 3+4 = Hart (viele gelöste Mineralien, also auch viel Kalk)
Gruß
H.P.

Hallo,
daß die Trübung des Badewassers auf den Kalk zurückzuführen ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Besteht in der Küche das gleiche Problem? Hat sich der Durchfluß im Wasserhahn merklich verringert?
Gegen Verkalkungen in einzelnen Armaturen hilft eigentlich nur herkömmlicher Entkalker, Essig oder Zitronensäure (wie man es für Kaffeemaschinen, Wasserkocher o.ä. nutzt).
Es gibt einige findige Geschäftsleute, die Anti- Kalk- Patronen oder ähnliches für Haushalte anbieten- das ist aber alles Abzocke und funktionierende Entkalkungsanlagen lohnen nur für die Industrie.
MfG
Heiko

Hallo,
Kalk geht weg mit Essig. Sie müßten da, wo das Wasser ins Haus reinkommt irgendwie einen Anschluß machen, dass man der Wasserleitung etwas Essig zudosieren kann.
Ich glaube da gibt es auch was.
Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen,

was Heiko dazu sagt ist nicht ganz richtig, das sich ein Wassernthärter oder Enkalkungsanlage nur bei der Industrie lohnt. Wenn man einen zentralen Wasserenthärter zuhause nach der Wasseruhr installiert, hat man überall Vorteile. Nicht nur dass das Wasser klarer ist und keinen Kalk ( wird auf etwa 4 DH Resthärte eingestellt ) im ganzen Haus hat, es spart aber auch erhebliche Kosten, weil der Boiler effektiver arbeitet und nicht vom Kalk ummantelt wird, was ihn uneffizient macht, sondern auch die Langlebigkeit, wie auch alles was so an die Wasserleitung angeschlossen ist verkürzt. Wie ich gehört habe, gibt Viessmann nur bis 17 DH ( Deutsche Härte) Garantie. Beiläufig putzen reduziert sich im Bad und Küche auf ein minimum.Optisch sieht auch alles länger schön aus. Ich habe einen Ecowater Wasserenthärter, die auch Weltmarktführer sein sollten!?, in Österreich gekauft. Das ist Premiumqualität zum Preis der Mittelklasse. So ein Gerät hält gut 25 Jahre, diese ich mir vor Kauf, bei Besitzern angeschaut habe, und die Entkalkungsanlage ist wohl nach 5 Jahren amortisiert. Wieso sollte man überall Geld ausgeben für Entkalkungsmittel für Oberflächen und in alle Maschinen, Brita Filter, Salz im Spülmaschine, höere Heizkosten… wenn man zentral das alles zentral inklusive mit besseren Wassergeschmack und weniger Putzaufwand einfach lösen kann. Alles ohne was zu tun. Das Gerät macht alles automatisch. Nur etwa 1 x im Jahr etwa 50 kg Salz in den Tank rein schütten ( kostet etwa 18 € ) und fertig.
Magnete sind günstiger, aber egal im welchen Land, und welche Wasserhärte, es kommt immer der gleiche Härtewert raus. Vor und nach den Magneten.
Es gibt auch nach Stiftung Warentest, und vor allem für unsere Familie keine Alternative zu einem Wasserenthärter mit Salztank. Aber nur in Top Qualität, weil die billigeren 4 x mehr Salz und Wasser für die Regeneration brauchen. Auch Garantiezeiten liegen ganz wo anders.

Viele Anbieter bieten diese Geräte auch mit Geld zurück Garantie an. 1 Monat testen, und wenn es nicht funktioniert zurück geben. Bei guten Firmen wie Ecowater, Grünbeck … wird es wohl keine Rücknahme geben, weil alle extrem zufrieden sind, die ich kenne.
( Noch ein Tip. Lassen sie sich die Salz / Wasser Verbrauchswerte schriftlich geben, weil dort auch viel betrogen wird )

Grüße

Kawaspeed :smile: