Wie kann man einen Wasserhahn entkalken?

Du hast dir schon lange vorgenommen, endlich mal deinen Wasserhahn zu entkalken, aber keine Ahnung, wie das funktioniert? Wir verraten dir, wie es mit ganz einfachen Hausmitteln klappt! Als erstes erklären wir dir, wie du den Wasserhahn am besten abschraubst, welche Mittel sich für die Reinigung eignen und wie die Reinigung genau funktioniert. Zum Schluss erfährst du noch, wie du deinen Wasserhahn sogar ohne Abschrauben entkalken kannst!

Du möchtest deinen Wasserhahn entkalken? Wir erklären es dir! Screenshot: Antenne Bayern

Abschrauben des Wasserhahns

Häufig reicht es bereits, nur den Aufsatz und das Sieb des Wasserhahns zu entkalken, weil der Rest der Armatur noch nicht so stark verkalkt ist. Um den Wasserhahn auch innen entkalken zu können, schraubst du den Perlator also mit Hilfe einer Zange vorsichtig ab. Jetzt kannst du den Perlator auseinandernehmen und in seine Einzelteile zerlegen, nämlich den Dichtungsring, die Unterwurfmutter und das Sieb.

Tipps, Tricks und Hausmittel zum Entkalken der Armatur

Backpulver

Backpulver ist ein beliebtes Mittel, um lästigen Kalk von den Armaturen zu entfernen. Dazu legst du die verkalkten Teile einfach in warmes Wasser und löst darin zusätzlich Backpulver auf. Das Ganze lässt du am besten über Nacht einwirken und der Kalk löst sich von alleine. Statt Backpulver kannst du auch Essig oder Zitronensäure im Wasser auflösen.

Essig

Essig eignet sich ebenfalls dafür, um die Armatur aussen und das Waschbecken gründlich von Kalk zu befreien. Dazu tauchst du ein Tuch in Essigessenz und wickelst es um den Wasserhahn. Das Tuch lässt du über Nacht an seiner Stelle und kannst am nächsten Tag die Kalkränder ganz einfach mit einer Zahnbürste entfernen.

Das in Essigessenz getränkte Tuch legst du über Nacht auf die Kalkstellen. Screenshot: Antenne Bayern

Mit einer alten Zahnbürste kannst du die letzten kalkigen Stellen entfernen. Screenshot: Antenne Bayern

Zitronensäure

Bei besonders empfindlichen Armaturen ist die gleiche Variante etwas schonender mit Zitronensäure. Dazu legst du einfach einige Zitronenschieben um den Rand des Wasserhahns herum, ein Tuch darüber und lässt es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag lassen sich die Kalkreste auch auf diese Weise einfach entfernen.

Kuck dir im Video an, wie das Entkalken der Armaturen mit Essig oder Zitronensäure genau funktioniert:

Aufsatz verwenden

Wenn du Sieb und Filter nicht abschrauben möchtest, eignet sich auch ein spezieller Aufsatz, um deinen Wasserhahn zu entkalken. Ein Kalk Ball, wie den „Entkalker Boy“ kannst du beispielsweise bei Ebay oder Tchibo kaufen, und über den Wasserhahn stülpen. Gefüllt mit Essigwasser oder Zitronenwasser hat er den gleichen Effekt, wie wenn du den Perlator vorher auseinanderbaust und ins Wasser legst.

Kuriose Methoden: Kondom, Luftballon, Ballon, Tüte

Wenn du keinen eigenen Aufsatz kaufen möchtest, gibt es auch ein paar andere unkonventionelle Methoden, mit denen du deinen Wasserhahn entkalken kannst. Stattdessen stülpst du beispielsweise einfach ein Kondom, einen Luftballon oder eine kleine Tüte über den Wasserhahn und befüllst diese mit oben beschriebenem Reinigungswasser. Hierzu braucht es etwas Geschick beim Anbringen, aber im Endeffekt erfüllt der selbstgemachte Aufsatz den gleichen Effekt wie ein herkömmlicher, im Handel erworbener Kalk Ball.

Noch mehr tolle Tipps und Tricks findest du hier:

Wir hoffen, du kannst mit Hilfe dieses Artikels nun deinen Wasserhahn und deine Badarmaturen einfach entkalken. Und das ohne teure oder umweltschädigende Putzmittel, sondern mit ganz alltäglichen Hausmitteln!