Wasser 'entkalken'

Liebe Kenner und Könner,

immer wieder ärgere ich mich über sog. Kalkflecken z. B. an den Armaturen im Bad. Welche finanziell vertretbare Maßnahme wäre ratsam, um den Kalk aus dem Wasser zu filtern oder zumindest den Kalkgehalt zu reduzieren?

**Tipp der Redaktion: Wie kann man einen Wasserhahn entkalken?

Vergiß es. Das hatte ich auch schon versucht. Und obwohl ich das meiste selbermachen kann…
Zu aufwendig, zu teuer.
Kauf Dir zitronensäure und mach es weg…

Gruß Jörg

Keine! (owt)
-nix-

Hi!

Schließe mich an: das Beste und billigste ist, die Wasserflecken sofort wegzuwischen. Mach ich in meiner Dusche von Anfang an (ca. 3/4 Jahr). Alle glatten Flächen mit so 'nem Wischer abziehen, dann mit trockenem Tuch die (Unterputz-) Armatur, Duschschlauch usw. kurz trockenreiben. Zuletzt zieh ich auch die Duschwanne ab und wische die Silikonfugen trocken.

Das alles ist 'ne Sache von max. 3 Minuten, erspart einem aber sehr viel Putzaufwand. Waschbecken geht ja noch viel schneller. Hab noch nie einen Kalklöser gebraucht! Und das trotz Härtebereich 3. Außerdem ist dann kein Wasser mehr da, das verdunsten und unnötig die Luftfeuchte hochtreiben könnte.

Gruß
Andrea