Wie kann ich meine Wasserhähne schneller entkalken?

Leider sind meine Wasserhähne in der Wohnung ständig verkalkt. Ich schraube sie dann immer ab und lege sie in einen Eimer, den ich mit Wasser (ca. halber Liter) und zwei bis drei Spritzer Essig fülle. Es funktioniert zwar, dauert aber immer ewig bis sie wieder sauber sind. Kennt ihr irgendwelche Tricks, wie das auch schneller geht???

Tipp der Redaktion: Wie kann man einen Wasserhahn entkalken?

Hi,

heißes Waasser und mehr Essig.

die Franzi

Moin,

heißes Wasser und Zitronensäure - das ist keine Säure, vor der man sich fürchten muss, sondern ein weißes Pulver, wie grobes Salz. Größter Vorteil: Es stinkt nicht so erbärmlich wie Essig & Kalk.

Gruß Ralf

Hallo,
Mein Rezept zu Zitronensäure: 60 g Zitronensäure in 1 l Wasser gelöst entsprechen Essig mit 5 % Essigsäure! Lieber kalt verwenden, die löslichen Zitrate können sich bei Heißanwendung zersetzen und unlöslich werden.
Übrigens basieren viele teure Entkalker für Haushaltmaschinen auf Zitronensäure!

LG

Silberloewe99

Hallo Anne,

ich kenne das Problem, total nervig!! Bei uns kommt seit wir die Bauarbeiter im Haus haben auch immer wieder Dreck aus den Hähnen (also wenn man den Strahlregler abgeschraubt hat.

Mein Tipp: Kauf dir doch mal eine Packung neue Strahlregler und wechsel diese dann immer wieder. Dann kannst du sie in Ruhe reinigen. Wieviele Hähne hast du denn? Ich hab mir dieses 10er Pack gekauft und bin sehr zufrieden. Müsste reichen, wenn du nicht mehr als 5 Hähne hast :wink: Und der Preis ist ok für 10 Stück find ich.
LG Vany

Benutze nie heißes Wasser mit Reinigern, ausgenommen Seife (fit).
Denn durch das warme Wasser verflüchtigen sich die Wirkstoffe und evtl schädliche Dämpfe können eingeatmet werden.
Um deine Frage zu beantworten, Kauf dir einen handelsüblichen Sanitärreiniger( Cilit bang) etc.
Nimm dir ein Reinigungstuch, sprühe es mit dem Reiniger schon satt ein und Wickle es um deine Wasserhähne.
Je nach Verkalkung solltest du den Vorgang wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen Chris
Fachkraft für Glas- und Gebäudereinigung