Wasserhahn entkalken

Hallo, kann ich meinen Wasserhahn entkalken, ohne dass ich alles abschrauben muss? Das Ding klemmt nämlich ziemlich… Danke!

**Tipp der Redaktion: Wie kann man einen Wasserhahn entkalken?

Hallo,

Hallo, kann ich meinen Wasserhahn entkalken, ohne dass ich
alles abschrauben muss? Das Ding klemmt nämlich ziemlich…

Je nach Wasserhahn ist eine Teildemontage ohne Komplettausbau möglich.
Ansonsten ist nur eine oberflächliche Entkalkung möglich.

Grüße
Markus

Hallo!

Wenn er innen drin, also in den beweglichen Teilen und den Dichtungen verkalkt ist, muss man zerlegen. Anders gehts nicht.
Moderne Armaturen haben Kartuschen, die man eher tauscht, statt reinigt (möglich, aber nicht immer sinnvoll).

Den Auslauf(Perlator) könnte man auch auch in einen untergehängten Becher mit Entkalker tauchen lassen. Aber der kostet fast nichts und sollte sich leicht abdrehen lassen.

MfG
duck313

Hallo

Wenn nicht das Innenleben gemeint ist:
Wir verwenden nur reine Zitronensäure zum Entkalken - auch und gerade für die Härtefälle, die mir bei Mietwohnungsübergaben ständig so unterkommen :wink:

Erhältlich als Pulver/Granulat z.B. in der Lebensmittelabteilung von Dr. Oetker, lose in der Apotheke, von Heitmann im Drogeriemarkt, von Kreidezeit (Naturfarbenhersteller) oder „Noname“ über amazon und ebay
Die Preisunterschiede sind gigantisch :smile:

Datenblätter mit Anwendungsinfos - z.B.:
http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_D…
http://www.brauns-heitmann.de/fileadmin/Bilder/Websi…

Ich rühre mir da meist ein Marmeladenglas voll an, dicke das ganze mit etwas Tapetenkleisterpulver oder Leimfarbenbinder an und setze sicherheitshalber ein paar Tropfen Speisefarbe zu (dann sieht man auch wo man eingepinselt hat bzw. fasst nicht unbeabsichtigt rein).

Derart angedickt ist die Mischung z.B. in der Toilette, am noch angeschraubten Perlator (Wasserhahn), an Duschbrausen etc. aufpinselbar und kann so auch etwas einwirken ohne gleich wegzulaufen.

Grüsse Rudi

Hallo Rudi, Tapetenkleisterpulver? Interessant, das werde ich probieren. Dankeschön :smile:

Servus,

noja - kannsch ja mol probieren, wie es sich mit Zitronensäure tapeziert.

Übrigens: Wenn ein Ventil „klemmt“ oder tropft, liegt das immer am „Innenleben“ und nicht an der Oberfläche.

Schöne Grüße

MM

Das geht auch ohne Zerlegen!

Hallo!

Wenn er innen drin, also in den beweglichen Teilen und den
Dichtungen verkalkt ist, muss man zerlegen. Anders gehts nicht.

Es geht auch anders!

Moderne Armaturen haben Kartuschen, die man eher tauscht, statt reinigt (möglich, aber nicht immer sinnvoll).

Das will der Fragesteller wohl nicht

Den Auslauf(Perlator) könnte man auch auch in einen untergehängten Becher mit Entkalker tauchen lassen.

Genau das sollte man als erstes tun, damit sich dieser leicht abschrauben lässt.

Als nächstes schaubt man den Perlator ab, lässt den Wasserhahn austropfen und stülpt einen Schlauch über den Wasserhahn.
Dann sperrt man den Haupthahn ab und entleert die Leitung über andere Wasserhähne (wenn das nicht geht wegen Hausgemeinschaft fällt der Schritt weg).

Der Schlauch wird nach oben gebogen und mit Entkalker gefüllt, dieser kann somit bis zum Ventil laufen. Ventil vorsichtig hin und her drehen, bis es wieder leichtgängig ist.

Hauptwasserhahn wieder aufdrehen und Leitung vom Entkalker spülen.

@MOD: Lebensgefährlich !
Hallo Fragewurm,

Als nächstes schaubt man den Perlator ab, lässt den Wasserhahn
austropfen und stülpt einen Schlauch über den Wasserhahn.
Dann sperrt man den Haupthahn ab und entleert die Leitung über
andere Wasserhähne (wenn das nicht geht wegen Hausgemeinschaft
fällt der Schritt weg).

Dieser Schritt fäll auf alle Fälle weg, weil er Lebensgefährlich sein kann!

Der Schlauch wird nach oben gebogen und mit Entkalker gefüllt,
dieser kann somit bis zum Ventil laufen. Ventil vorsichtig hin
und her drehen, bis es wieder leichtgängig ist.

Jetzt hast du den Vogel abgeschossen!

Wenn man das zu gut macht, kommen bei den Wasserhähnen nachher zuerst ein Schluck Entkalker.
Das kommt im Kaffee gar nicht gut und kann zu Verätzungen führen , wenn man das z.B. trinkt!

MfG Peter(TOO)

So ein Unsinn!
Ich habe das auch schon gemacht, allerdings mit Essig, weil ich keine Chemikalien in der Leitung haben will.
Zum zweiten spült man natürlich die Leitung dannach gründlich, aber manchen Leuten muss man wohl erst erklären.
Zum dritten kippt man keine zehn Liter Entkalker in die Leitung, sondern nur das notwendigste.
Zum vierten ist die Verdünnung so hoch, dass da gar nichts mehr äzt.
Zum fünften wird der Entkalker durch den Kalk in den Rohren praktisch ganz aufgebraucht und aus einer trüben Kalksuppe macht hoffentlich niemand Getränke.

Das Geschrei war unnötig. Einen Hamburger mit Pommes zu essen ist wahrscheinlich deutlich lebensgefährlicher. Beim Umsetzen unkonventioneller Ideen muss man halt auch das Gehirn einschalten, dann passiert gar nichts.

Unverantwortliche Ratschläge an Laien!

… Beim Umsetzen unkonventioneller Ideen

Jegliches „Rückwärtsspülen“ oder gar befüllen mit Chemikalien einer sich in Betrieb befindlichen Trinkwasserleitung durch eine Laien verbietet sich von selbst und ist selbst von Fachleuten nur unter Beachtung einer ganzen Latte von Vorschriften durchführbar.

Hinzu kommt, dass hier offenbar von einem Eigenheim ausgegeangen wird. Das ist aber nicht der Normalfall sondern trifft nur für ca 30% aller Wohnungen in Deutschland zu.

…muss man halt auch das Gehirn einschalten…

Was ich dem Urheber des Textes dringend empfehle, bevor er unqualifiziertes Zeug und potenziell gefährliche Ratschläge postet.

Auf Intelligenz oder gar Sachkunde der lesenden Zielgruppe kann und darf man sich hier nicht verlassen.

Ja, ist sogar ziemlich einfach.
Du musst nur ein Behälter (Manche machen es sogar mit einem Kondom, weiss aber nicht ob das wirklich optimal funktioniert) mit Essig füllen und über den Wasserhahn klemmen, dann einfach ein paar Stunden warten. Musst mal auf youtube gucken, da gibts recht gute Tipps.
Bzgl. dem Behälter findest du auf www.wasserhahn-entkalken.de auch recht gute infos.