Dinge, die du zusätzlich mit Essig machen kannst

Ob als Balsamico auf dem Salat oder zur Verfeinerung von Saucen und Suppen – Essig ist aus der Küche kaum wegzudenken. Doch wusstest du, dass Essig viel viel mehr kann, als bloß Gerichte verfeinern? Hier kommen 5 Tipps, die beweisen, dass Essig ein echtes Allround-Talent ist und dir aus vielen Alltags-Patschen helfen kann!

Ob gegen unangenehme Gerüche, Fruchtfliegen oder verstopfte Rohre: Wir verraten dir, wie du Essig auch außerhalb der Küche verwenden kannst! Screenshot: HouseholdHacker

Du hast das Gefühl, dein Abfluss ist verstopft? Kein Problem! Lasse das Waschbecken einfach mit heißem Wasser volllaufen und kippe eine Tasse Backpulver sowie eine Tasse Essig hinzu – wenn diese Mischung durch deinen Abfluss fliest, ist er garantiert wieder frei!

Essig kannst du nicht nur in der Küche verwenden – auch als Abflussreiniger wirkt Essig Wunder! Screenshot: HouseholdHacker

Ein Klebestreifen hat nach dem Abziehen etwas Farbe hinterlassen? Sprühe die Stelle einfach mit Essig ein und lasse es kurz einwirken – anschließend kannst du die Farbe ganz leicht abwischen!

Hat ein Klebestreifen etwas Farbe auf einem Gegenstand hinterlassen, hilft Essig, um sie schnell und einfach wieder zu lösen. Screenshot: HosehouldHacker

Dein Mülleimer riecht ziemlich streng, obwohl sich gar kein Müll drin befindet? Tränke eine Scheibe Brot reichlich in Essig und lege sie über Nacht in den Mülleimer – am nächsten Morgen wirst du keine unangenehmen Gerüche mehr bemerken!

aeabdbc62eeae017

Mit einer in Essig getränkten Scheibe Brot kannst du im Handumdrehen unangenehme Gerüche in deinem Mülleimer beseitigen! Screenshot: HouseholdHacker

Dir sind gängige Putzmittel einfach zu teuer? Dann stelle dir doch dein eigenes Putzmittel her! Fülle eine Sprühflasche einfach zu 1/3 mit Essig, füge ein paar Spritzer Spülmittel hinzu und fülle dann die Flasche mit Wasser auf – fertig ist dein selbstgemachtes Putzmittel, welches du problemlos für die Küche sowie das Bad verwenden kannst.

Essig, Wasser und Spülmittel – mehr braucht es nicht, um dein eigenes Putzmittel herzustellen. Screenshot: HouseholdHacker

Wenn dich Fruchtfliegen plagen, probier’s mal mit diesem Trick: Fülle ein Glas mit Apfelessig und stülpe etwas Frischhaltefolie drüber. Stich die Folie nun mit einem spitzen Gegenstand einige Male ein – so fliegen lästige Fruchtfliegen ins Glas und können dich nicht mehr belästigen!

Apfelessig hilft dir, lästige Fruchtfliegen loszuwerden! Screenshot: HouseholdHacker

Der Youtube-Channel „HouseholdHacker“ verrät in seinem Video noch weitere Tipps, wie dir Essig im Haushalt und in vielen anderen Situation helfen kann:

Wenn du auf der Suche nach weiteren Haushaltstricks bist, dann schaue doch mal hier vorbei:

Für weitere Tipps und Tricks besuche uns doch auf unserer Putzteufel Facebook-Seite!

Wow ich wusste gar nicht, was man mit Essig so alles anstellen kann! Ein paar dieser Tricks werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Danke für die tollen Tipps. Werde ich ausprobieren!