So reinigst du eine Matratze

Deine Matratze müsste dringend gereinigt werden, du weißt aber nicht genau, wie du dabei vorgehen sollst? Kein Problem! Wir verraten dir, wie du in wenigen Schritten deine Matratze wieder auf Vordermann bringst und sie richtig reinigst!

Foto: iStock

Wir schwitzen, verlieren Hautschüppchen, niesen und husten – auch wenn man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen mag, verstecken sich in unseren Matratzen Substanzen wie Bakterien, Schweiß und abgestorbene Zellen, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Höchste Zeit also, deine Matratze mal wieder ordentlich zu reinigen und von Schmutz und Staub zu befreien! Wie man bei der Reinigung einer Matratze am besten vorgeht, das verrät uns Melissa auf ihrem YouTube-Channel „Clean My Space“ in einem ihrer Tutorials.

Und los geht’s! Befreie deine Matratze im ersten Schritt von Bettdecken, Kopfkissen und Spannbettlaken, sodass du die Matratze bearbeiten kannst. Nimm dir nun einen Staubsauger zur Hand und sauge die Oberfläche gründlich ab. So entfernst du oberflächlichen Schmutz wie abgestorbene Zellen oder Staub.

Schritt 1: Befreie zu aller erst deine Matratze von Kissen und Co. und sauge anschließend die Oberfläche gründlich ab.

Im nächsten Schritt desodorierst du deine Matratze und entziehst ihr unangenehme Gerüche, sodass sie wieder frisch und neu riecht! Verwende dafür Backpulver und verteile es auf der gesamten Oberfläche. Wenn du deiner Matratze zusätzlich noch einen schönen Lavendel- oder Rosenduft verpassen möchtest, mixe unter das Backpulver einfach einige Tropfen Lavendel- oder Rosenöl.

Bestreue nun die gesamte Oberfläche der Matratze mit Backpulver. Screenshot: Clean My Space

Lasse das Backpulver rund 30 Minuten einziehen, bevor du die Rückstände mit einem Staubsauger absaugst.

Bildschirmfoto_2016_02_16_um_082627

Hast du das Backpulver für rund 30 Minuten einziehen lassen, kannst du die Rückstände mit einem Staubsauger absaugen. Screenshot: Clean My Space

Hast du auf deiner Matratze Flecken wie zum Beispiel Blut- oder Schweißflecken entdeckt, solltest du diese ausschließlich mit einem milden Waschmittel und kaltem Wasser entfernen. Da die Matratze sehr schlecht trocknet, versuche, den Fleck mit einem nur leicht angefeuchteten Tuch abzutupfen.

Um einen Fleck zu entfernen, verwende nur ein leicht angefeuchtetes Tuch, damit die Matratze nicht zu viel Wasser aufsaugt. Screenshot: Clean My Space

Und schon bist du fertig mit der Reinigung deiner Matratze! In Zukunft solltest du außerdem darauf achten, dass du die Matratze alle drei bis vier Monate drehst oder sogar komplett wendest, damit die Matratze von allen Seiten gleichmäßig benutzt wird.

Damit die Matratze von allen Seiten gleichmäßig benutzt wird, wende deine Matratze im Abstand von drei bis vier Monaten. Screenshot: Clean My Space

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps und Tricks rund ums Thema Haushalt? Dann könnten dich diese Themen interessieren:

Für weitere Tipps und Tricks besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was Facebook-Seite!