Liebe/-r Experte/-in,
habe vor ca. 5-6 Jahren einen Nußbaum gepflanzt und ihn so geschnitten, daß er erst ab ca. 2,5 m Äste hat. (wegen Platz darunter)
Er wächst sehr schnell, pro Jahr 3/4 m. Der Stamm ist aber recht dünn. Er kann seine Krone kaum tragen. Ohne Abstützung würde er bei Wind umkniken.
Jetzt meine Frage: soll ich die Krone beschneiden? Oder wie kann ich das beeinflussen, damit der Stamm dicker wird.
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Dein Nussbaum steht offensichtlich auf einem recht gesunden Boden. In Deinem Fall würde ich ihn nicht mehr zuschneiden, dennn das würde den Austrieb fördern, sondern im Herbst und wenn der Saft zurückgeganen ist, verteilt, ganze Äste rausnehmen.Bis dahin musst Du ihn stützen. Theoretisch müsste man ihm die Wurzeln beschneiden, denn diese liefern zuviel „Wuchskraft“. Durch das Fehlen der unteren Äste ist er in die Höhe ausgewichen und der Stamm nicht schnell genug erstarkt.
Gruß
Hermann
Hallo Andreas,
Nussbaum verträgt einen starken Rückschnitt - auch in der Krone. Ich würde sehr stark einkürzen
Schnitt Frühjahr oder Herbst
LG Rebecca
Hallo!
Der starke Wuchs bei gleichzeitig dünnbleibenden Stämmchen ist mit dadurch verursacht worden, dass die unteren Äste permanent entfernt wurden. Die ganze Kraft ging also nach oben.
Um Wachstum und Stammstärke wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, sehen ich 2 Möglichkeiten:
-
nicht weiter beschneiden und einfach Abwarten, wobei der Baum natürlich entsprechend gestützt werden muss, damit er nicht abknickt!!
-
Sie schneiden die Krone soweit zurück, dass sie vom Stamm problemlos getragen werden kan, auch bei kräftigem Schütteln. Dazu schneiden Sie alle Äste gleichmäßig von außen nach innen zurück, so dass sich der Kronenaufbau nicht verändert - sich eben nur eine kleinere Krone ergibt. Jetzt ist für einen Walnussbaum (ich unterstelle mal das es ein solcher ist) der richtige Schnittzeitpunkt! Einen Walnussbaum bitte niemals in der 2.Winterhälfte schneiden - schon ab Janunar besteht die Gefahr, dass er ausblutet.
Sollten bei dem jetzigen Schnitt die meisten Blätter verloren gehen - macht nichts. Das gleicht er noch in diesem Jahr wieder aus.
Gruß
Andreas Koop
Liebe/-r Experte/-in,
habe vor ca. 5-6 Jahren einen Nußbaum gepflanzt und ihn so
geschnitten, daß er erst ab ca. 2,5 m Äste hat. (wegen Platz
darunter)
Er wächst sehr schnell, pro Jahr 3/4 m. Der Stamm ist aber
recht dünn. Er kann seine Krone kaum tragen. Ohne Abstützung
würde er bei Wind umkniken.
Jetzt meine Frage: soll ich die Krone beschneiden? Oder wie
kann ich das beeinflussen, damit der Stamm dicker wird.
Viele Grüße Andreas
Ein Kronenschnitt ist hier schon empfohlen. Das würde den Stammwuchs in seiner Stärke schon beeinflussen und der Hauptstamm ist somit durch abknicken gesichert. Diese Maßnahme würde über mehrere Jahre andauern. Es braucht hier auch Geduld und einen regelmäßigen Baumschnitt. Das wäre mein Vorschlag für diesen Baum, ohne daß ich ihn gesehen hab. So ist es nicht einfach
eine Ferndiagnose zu stellen. Diesen Tipp gebe ich mal ohne Gewähr. Wünsche viel Erfolg.
Hallo Andreas,
es wäre noch interessant zu wissen ob es sich um einen Haselnuß- oder einen Walnußbaum handelt.
Ich gehe mal von einer Haselnuß aus, weil dieser schnell wächst! Die haselnuß ist eigentlich ein Strauch und meiner Meinung nach zur Stamm-Aufzucht nicht sehr geeignet, da die Ruten ziemlich lang werden, jedoch eigentlich kein Stamm gebildet wird. Ich würde die Krone als Kugel beschneiden wenn es schon sein muss und es sich um eine Hasel handelt.
Herzlichen Gruß
Maria vom Birkethof
Hallo Andreas,
Sie haben bei der Entwicklung des Baumes leider einen Feler gemacht.
Damit der Stamm an Stärkenwachstum zulegen kann, ist eine gute Krone dafür die Voraussetzung (Assimilate usw.). Die astfreie Höhe wird erst nach dem gewünschten Stärkenwachstum des Stammes festgelegt.
Freundliche Grüße
Frederic
Servus Frederic,
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Krone stutzen und hoffe, dass sich der Stamm dann stabilisiert. Ich schaue halt dann die nächsten Jahre, damit die Krone wieder ebenmäßig wird und ziehe einen neuen Gipfeltrieb. Die Jahreszeit müßte ja passen.
viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Hatte meinen Rechner abgeschossen, deßhalb die späte Antwort. Wenn Du den Stamm versärken willst, musst Du die Krone ( Leitäste ) und die Stammverlängerung ( Spitze ) stark einkürzen. Dann werden Stamm und Äste stärker. Das wirft Dich halt ca 2 Jahre zurück. Deshalb wird dieser `Planz - oder Erziehungsschnitt ´im ersten Jahr gemacht. geht jett auch noch.
Gruß Roger