Hi,
ich möchte eine Ansicht ändern,sodass eine Spalte mehrere Felder anzeigt. Zum Beispiel: Meine Spalte (im Menü „Ansicht“) nennt sich „Obst“. Nun möchte ich dass in dieser Spalte das Feld „Äpfel“ ODER „Beeren“ angezeigt wird. In der normalen Ansicht möchte ich dann den jeweiligen Eintrag des Feldes (z.B. Himbeeren) sehen. Ich habe mit Lotus noch nicht soviel Erfahrung, wäre deshalb um detailierte Auskunft dankbar!
Mit bestem Dank
Klaus
Hallo Klaus01,
wenn Du schreibst, dass Du das eine ODER das andere Feld anzeigen möchtest, woran soll unterschieden werden, welches Feld zur Anzeige kommt?
Du könntest z.B. auf einen leeren Feldinhalt prüfen und dafür folgenden Code als Spaltenformel schreiben:
@If(Aepfel="";Beeren;Aepfel)
Sofern ohnehin immer nur eines der Felder gefüllt ist, kannst Du auch stumpf beide Felder anzeigen. Für den Fall, dass doch einmal beide gefüllt sind, stehen zwei Werte in der Spalte:
@Trim(Aepfel:Beeren)
Achtung: Hier wird ein Doppelpunkt als Listenoperator verwendet, kein Semikolon zur Trennung von Parametern!
Übrigens rate ich davon ab, Feldnamen mit nationalen Sonderzeichen (z.B. Umlauten) zu verwenden. Wenn Dein Feld nun schon „Äpfel“ heißt, musst Du es natürlich weiterhin so referenzieren und nicht „Aepfel“, wie von mir empfohlen.
Gruß
Markus
Hallo Klaus, man hat die Möglichkeit für eine Spalte einen Feldwert zu bestimmen (wie zB. ÄPFEL) oder man kann für die Ermittlung des Spaltenwertes eine Formel hinterlegen.
Bsp.: @If(@IsMember("[MEINE]";@UserRoles); @IF((BEEREN != „“; BEEREN; ÄPFEL != „“; ÄPFEL;HIMBEEREN); HIMMBEEREN).
kurze Erklärung: Du hast eine Rolle „MEINE“ in den Zugriffberechtigungen angelegt und diese Rolle Benutzern zugeordnet. Mit dieser Spaltenabfrage bekommt jeder Benutzer dem diese Rolle zugeordnet wurde, die Spalte ‚Beeren‘ (wenn nicht leer) sonst ‚Äpfel‘ (wenn nicht leer) sonst HIMBEEREN angezeigt.
Alle anderern Benutzer ohne diese Rolle bekommen immer HIMMBEEREN angezeigt.
Ich hoffe, ich konnte bisschen weiterhelfen.