Hi,
ich möchte eine Ansicht ändern,sodass eine Spalte mehrere Felder anzeigt. Zum Beispiel: Meine Spalte (im Menü „Ansicht“) nennt sich „Obst“. Nun möchte ich dass in dieser Spalte das Feld „Äpfel“ ODER „Beeren“ angezeigt wird. In der normalen Ansicht möchte ich dann den jeweiligen Eintrag des Feldes (z.B. Himbeeren) sehen. Ich habe mit Lotus noch nicht soviel Erfahrung, wäre deshalb um detailierte Auskunft dankbar!
Mit bestem Dank
Klaus
Hallo Klaus01,
wenn Du schreibst, dass Du das eine ODER das andere Feld anzeigen möchtest, woran soll unterschieden werden, welches Feld zur Anzeige kommt?
Du könntest z.B. auf einen leeren Feldinhalt prüfen und dafür folgenden Code als Spaltenformel schreiben:
@If(Aepfel="";Beeren;Aepfel)
Sofern ohnehin immer nur eines der Felder gefüllt ist, kannst Du auch stumpf beide Felder anzeigen. Für den Fall, dass doch einmal beide gefüllt sind, stehen zwei Werte in der Spalte:
@Trim(Aepfel:Beeren)
Achtung: Hier wird ein Doppelpunkt als Listenoperator verwendet, kein Semikolon zur Trennung von Parametern!
Übrigens rate ich davon ab, Feldnamen mit nationalen Sonderzeichen (z.B. Umlauten) zu verwenden. Wenn Dein Feld nun schon „Äpfel“ heißt, musst Du es natürlich weiterhin so referenzieren und nicht „Aepfel“, wie von mir empfohlen.
Gruß
Markus
Hallo Klaus, man hat die Möglichkeit für eine Spalte einen Feldwert zu bestimmen (wie zB. ÄPFEL) oder man kann für die Ermittlung des Spaltenwertes eine Formel hinterlegen.
Bsp.: @If(@IsMember("[MEINE]";@UserRoles); @IF((BEEREN != „“; BEEREN; ÄPFEL != „“; ÄPFEL;HIMBEEREN); HIMMBEEREN).
kurze Erklärung: Du hast eine Rolle „MEINE“ in den Zugriffberechtigungen angelegt und diese Rolle Benutzern zugeordnet. Mit dieser Spaltenabfrage bekommt jeder Benutzer dem diese Rolle zugeordnet wurde, die Spalte ‚Beeren‘ (wenn nicht leer) sonst ‚Äpfel‘ (wenn nicht leer) sonst HIMBEEREN angezeigt.
Alle anderern Benutzer ohne diese Rolle bekommen immer HIMMBEEREN angezeigt.
Ich hoffe, ich konnte bisschen weiterhelfen.
Gruß
Andrea
Hallo,
so ganz klar ist es mir nicht was du erreichen möchtest.
Aber ich hab dir mal auf die Schnelle eine Spaltenformel zusammengestellt, die dir zumindest weiterhelfen sollte:
@If( Bedingung_für_Äpfel = @True; Äpfel-Feld;
Bedingung_für_Beeren = @True; Beeren-Feld;
Bedingung_für_Äpfel & Bedingung_für_Beeren; Äpfel-Feld : Beeren-Feld;
„ungültiges Dokument“
)
Als „Bedingung_für_Äpfel“ bzw. „Bedingung_für_Beeren“ dann eine Prüfung einbauen, die die eine Unterscheidung ermöglicht und anschließend musst du nur noch das entsprechende Feld anpassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hi,
tut mir leid, kann ich im Moment nicht beantworten.
Gruß
Hi,
ich möchte eine Ansicht ändern,sodass eine Spalte mehrere
Felder anzeigt…
Hallo,
um in einer Spalte mehrere Felder anzuzeigen, müssen diese verkettet werden. Das geschieht mit „:“.
Z.B. Spaltenformel für „Obst“:
Äpfel : Beeren
Das zeigt Ihnen in der Spalte Obst den Inhalt des Feldes Äpfel und den Inhalt des Feldes Beeren.
Evtl. muss man trimmen, d.h. stattdessen:
@Trim(Äpfel : Beeren)
das entfernt leere Inhalte, falls vorhanden.
MfG,
T.S.
ich möchte eine Ansicht ändern,sodass eine Spalte mehrere
Felder anzeigt. Zum Beispiel: Meine Spalte (im Menü „Ansicht“)
nennt sich „Obst“. Nun möchte ich dass in dieser Spalte das
Feld „Äpfel“ ODER „Beeren“ angezeigt wird. In der normalen
Ansicht möchte ich dann den jeweiligen Eintrag des Feldes
(z.B. Himbeeren) sehen.
Hi Tina,
vielen Dank für diesen Hinweis, leider funktioniert es nicht!
Ich habe unter „Ansicht“ „Formel“ eingegeben:
Äpfel : Beeren
Leider nimmt er diesen Befehl nicht, ich bin mir jedoch sicher, dass beide Felder exestieren, da ich dzt. bereits beide Felder getrennt anzeige!
BG
Klaus
Hi Markus!
Perfekt, danke!
Hat genauso funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!
lg
Klaus