Öl-Geruch im Badezimmer

Wir sind hier vor zwei Wochen in diese Wohnung eingezogen.
Seit dem erleben wir einen massiven Ölgeruch ausschließlich im Badezimmer.
Betr. Schimmel-Bildung im Fliesen-Bereich hat nun gestern ein Installateur eine Fliese an der Badewanne entfernt, um zu überprüfen, ob unterhalb der Badewanne Schimmelbildung vorhanden ist.
Wenn wir nun in das Loch der entfernten Fliese unterhalb der Badewanne hinein riechen, schlägt uns ein sehr starker Öl-Geruch entgegen. (Das Haus hat Ölheizung)
Ust es nun möglich dass durch die Steigrohre des Hauses Öl-Dämpfe hoch aus der Heizungs-Therme nach oben steigen kann? Oder gibt es eine Erklärung für diesen Geruch?

Oder gibt es eine Erklärung für diesen Geruch?

Der Kamin sollte gründlich auf Beschädigung überprüft werden.

Hallo Grußloser Wolf,
Dein Problem könnte harmlos (aber lästig) sein. Wände sind nicht absolut luftdicht.
Ist der Öl-Vorratstank evtl unter Deiner Wohnung? Dann ist es möglich, dass durch die Wände der Geruch aus dem Ölkeller in Deine Wohnung steigt.
Ansonsten siehe Tipp von „Odo“.

Gruß, Edi

Wir haben fast das gleiche Problem. Ölgeruch im Bad. Und zwar mal stärker und mal schwächer. Vermutung: Der Geruch steigt aus dem darunter liegenden Ölraum durch kleinste Löcher oder Spalten nach oben und tritt durch Badewannenrevisionsklappe oder Drückerplatte des WC ins Badezimmer. Warum mal mehr und mal weniger? Vermutung: Der Syphon unserer Dusche wird manchmal leer gesogen durch den Badewannenablauf. Dadurch ist der Weg zur Kanalisation quasi offen und die Raumluft aus dem Bad kann über den Duschsyphon abgesaugt werden. (Üblicherweise hört man oft vom umgekehrten Fall, dass stinkende Kanalluft ins Bad strömt.) Der entstehende Unterdruck führt denke ich bei uns zum Ansaugen der Ölluft aus dem Keller. Das war heute wieder der Fall. Typisch: Fenster und Tür des Bades waren geschlossen. Wer eine ähnliche Erfahrung bzw. Vermutung hat, kann ja mal was posten.