Ölradiator im Bad verwenden?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man Ölradiatoren im Badezimmer verwenden kann? Habe mir einen gekauft, weil die Heizung zu schwach ist und sich nicht programmieren lässt, und nun lese ich in der Anleitung, dass man das Gerät „nicht in der Nähe von Wasser, z.B in (!) Badewannen, Duschen etc.“ verwenden soll. Nun wollte ich es selbstverständlich nicht IN die Badewanne stellen, sondern einfach in das Badezimmer - spritzwassergeschützt. Kann ich das wagen, oder sollte ich das Gerät zurückbringen? Welche sichere Alternative könntet Ihr empfehlen? Habe bislang einen Heizlüfter im Einsatz, das ging bisher eigentlich ganz gut…
Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße,
Lolissima

Guten Tag.
Stellt sich zuerst einmal die Frage warum nicht weiter mit dem Heizlüfter der Raum beheizt werden soll.
Der Heizlüfter hat doch den Vorteil, den Raum genau in der Zeit für das Baden aufzuheizen. Ein Ölradiator aber muß einige Zeit vor dem Baden einegschaltet werden, damit er wärend dem Baden wärme abgibt. Und anch dem Baden, wenn der Radiator nicht mehr gebraucht wird, heizt er noch einige Zeit weiter, bis das Öl in dem Gerät kalt ist.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, danke für deine rasche Antwort. Ich dachte, ein Radiator wäre besser, wegen Programmierbarkeit und - wie du schon sagst - nachhaltigerer Wärme. Sobald der Heizlüfter aus ist, ist ja schluss mit warm, der Radiator hingegen würde nach ausschalten noch weiter Wärme verbreiten. Das war so meine Überlegung… Nicht gut?
Grüße, lolissima

Hallo,

Du schreibst leider nicht was für eine Heizung im Bad eingebaut ist.
Ist es eine Zentralheizung würde ich zu aller erst mal kontrollieren lassen warum die eingebaute Heizung im Bad zu schwach ist. Möglicherweise ist sie ja nur falsch eingestellt oder es ins Luft in der Anlage.
Auch ein Heizkörperthermostat lässt sich gegen einen programmierbaren austauschen.
Das wäre sicherlich die optimale und kostengünstigste Lösung.

Elektrische Geräte mögen alle kein Wasser.
Ein Ölradiator ist aber deutlich besser gegen Spritzwasser geschützt wie ein normaler Heizlüfter. Daher würde ich dann ehr zum Ölradiator greifen.

Du kannst den Ölradiator im gebührenden Abstand betreiben,
es ist aber deutlich kostenintensiver wie die Zentralheizung.

Gruß Holger

Hallo lolissima

Ich dachte,
ein Radiator wäre besser, wegen Programmierbarkeit

Es gibt sicher auch programmierbare Heizlüfter.

und - wie
du schon sagst - nachhaltigerer Wärme. Sobald der Heizlüfter
aus ist, ist ja schluss mit warm, der Radiator hingegen würde
nach ausschalten noch weiter Wärme verbreiten.

Wenn das so gewünscht und angenehmer ist, dann nimm den Radiator.

Das war so
meine Überlegung… Nicht gut?

Doch, wenn es dir besser gefällt. Leiser ist er ja auch.

Es wäre aus Sicherheitsgründen gut, das Gerät nicht in der Wanne sitzend zu bedienen. Denn man weiß ja nicht, wie sicher das Gerät aufgebaut ist und wie gut die Installation in dem Bad ist. Das gilt aber für alle ans Stromnetz angeschlossenen Geräte, ob Heizlüfter oder Konvektor oder den berühmten Haartrockner.

Hans

1 Like

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Meine Wohnung wird über eine Gastherme geheizt, und der Heizkörper im Bad ist schlichtweg zu klein für den Raum. Zudem ist die Therme nicht programmierbar, insofern habe ich morgens im Bad frische 15 Grad. Mein Vermieter ist weder bereit, die Therme gegen ein neueres Modell auszutauschen, noch einen neuen, größeren Heizkörper im Bad zu installieren. Das nur zum Hintergrund, ist ein komplett anderes Problem und hat mit meiner Frage nichts zu tun. (Falls jetzt der Vorschlag kommt, mir eine andere Wohnung zu suchen - das ist in Köln leider utopisch; hier kann man froh sein, überhaupt etwas halbwegs passendes in passabler Lage zu haben…)

Was meine eigentliche Frage betrifft, war ich eben auch der Ansicht, dass ein in sich geschlossenes Gerät wie ein Radiator sicherer sein müsste, als ein Heizlüfter und bin deshalb sehr verwirrt von den Warnungen in der Anleitung. Aber vermutlich ist es dann nur eine allgemeine Warnung, in Sachen Elektrogeräte und Wasser Vorsicht walten zu lassen… Oder?!

Grüße, lolissima

Hallo Hans, vielen Dank, das klingt vernünftig. Tatsächlich war die längere Wärmewirkung und auch der Geräuschpegel ein Argument für den Radiator. Beim Baden würde ich den Lüfter nie laufen lassen - viel zu laut das Teil. Ein Radiator macht soweit ich weiß keinen Krach…
Deiner Antwort entnehme ich, dass die Warnung eher allgemeiner Natur ist, Elektrogeräte nicht mit in die Badewanne zu nehmen, was sich ja von selbst versteht. Ich glaube, dann probier ich ihn mal aus, denn ollen Radiator - mal schauen, ob der was kann…
Jröß us Kölle,
lolissima

Hallo,
OK, mein Gedanke wäre ein programmierbarer Heizkörperthermostat
Dann hättest du eine [kostengünstige] Programmierbarkeit.
Ein Austausch ist problemlos, wenn der Thermostat zum Ventil passt.

Zu deiner Frage: Der Ölradiator ist wie du schreibst „Spritzwassergeschützt“ und darf als solcher im Badezimmer betrieben werden.

Gruß Holger

Hallo!
Wie wäre es mit einem ganz anderem Ansatz. Lüfter u. Radiator dorthin „verbannen“, wo sie nicht im Wege sind, einen leistungsfähigeren Heizkörper installieren und die Gastherme mit einem programmierbaren Raumregler ausstatten lassen. Klar verursacht das erst mal Kosten, aber Du sparst es anschließend bei Deiner Strom- u. auch Gasrechnung wieder ein!
Abgesehen davon denke ich, daß der Vermieter diese Kosten übernehmen muß: Eine Heizungs-Anlage ist zwingend mit einer Regelung zu betreiben und auch über Mindest-Temperaturen, die (auch im Bad) erreicht werden müssen, gibt es Richtwerte! Du solltest Dich zu diesem Thema ruhig über Deine Rechte informieren! Denn sicher zahlst Du genug Miete, um auch ein wenig Komfort beanspruchen zu dürfen!
Gruß Walter