Bei meinem Golf A4, Bj. 12.01 ist ein Ölwechsel fällig. Zur Zeit fahre ich mit Langlauföl. Ein Bekannter riet mir, statt des teuren LL-Öls normales Mehrbereichsöl 15W-40 einfüllen zu lassen. Ist es schädlich für meinen Golf, wenn ich statt des LL-Öls (Liter a 20 € bei ATU) Mehrbereichsöl verwende?
warum benutzt du das teure öl?
hatte der mal nen motorschaden,zahnriemendefekt—danach wird dann empfohlen auf dieses teure öl um zu steigen.
hatte der mal nen motorschaden,zahnriemendefekt—danach wird
dann empfohlen auf dieses teure öl um zu steigen.
Das LL-Motoren-Öl wurde werksmäßig eingefüllt. Ich wollte mir vor kurzem einen Termin zum Ölwechsel bei ATU geben lassen und der Mitarbeiter sagte mir nach einem Blick in mein Servicebuch, dass dort vermerkt wäre dass der Wagen weksmäßig mit Langlauföl befüllt wurde. Er meinte, wenn ich anderes Öl verwenden würde, würde ich mir den Motor kaputtfahren. Aus diesem Grunde habe ich den Ölwechsel-Termin verschoben, um mich erstmal zu erkundígen ob es wirklich schädlich ist, wenn ich auf preiswerteres Öl umsteige.
dann ist aber der ölwechselintervall auch länger als normal!
erkundige dich mal bei volkswagen,bevor du was falsches machst!
wir haben 3 autos und gebrauchen das billige 15W-40 öl aus dem marktkauf und hatten bislang keine probleme.
Bei meinem Golf A4, Bj. 12.01 ist ein Ölwechsel fällig. Zur
Zeit fahre ich mit Langlauföl. Ein Bekannter riet mir, statt
des teuren LL-Öls normales Mehrbereichsöl 15W-40 einfüllen zu
lassen. Ist es schädlich für meinen Golf, wenn ich statt des
LL-Öls (Liter a 20 € bei ATU) Mehrbereichsöl verwende?
Wie viele Km fährst Du im Jahr? Stadtauto/ gelegentlich oder viel Autobahn? Serviceintervall Long-Life (LL-Öl) 24 Monate/ 30000km Benziner oder 50000 Diesel sind möglich.
Bei tiefen Temperaturen (Winter) ist das LL-Öl (5w40… 0w30) besser da es länger die Viscosität (Fließfähigkeit) behält und somit der Motor besser/ schneller durchölt wird. Bei 15w40 im kalten Zustand ein wenig piano fahren.
Wenn es das günstige 15w40 sein soll nimm nicht das ganz billige! Der „zweite Aufguß“ aus dem Supermarkt muß es ja nicht unbedingt sein. Vielleicht möchtest Du das Auto ja noch 10 Jahre fahren!?
Sonst schaue einmal hier (wenn es etwas besseres sein soll): http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php
Hallo,
Bei meinem Golf A4, Bj. 12.01 ist ein Ölwechsel fällig. Zur
Zeit fahre ich mit Langlauföl. Ein Bekannter riet mir, statt
des teuren LL-Öls normales Mehrbereichsöl 15W-40 einfüllen zu
lassen. Ist es schädlich für meinen Golf, wenn ich statt des
LL-Öls (Liter a 20 € bei ATU) Mehrbereichsöl verwende?
mit LL-Öl kannst Du verlängerte Intervalle fahren, mit „normalem“ eben nur fixe Intervalle von 15’km.
15W40 würde ich nicht nehmen, das ist minerlaisches einfaches Motoröl mit schlechten Kaltlaufeigenschaften. 15W40 Baumarktöle würde ich nur bei Ölfresser-Motoren kaufen, wo man nachfüllt statt zu wechseln.
Ich würde ein Handelsübliches vollsynthetisches 5W40 oder teilsyntehtisches 10W40 nehmen und auch zum ÖW in die Reifenwerkstatt um die Ecke gehen, die sind im Ölpreis deutlich günstiger, als der Markenhändler. Von der Qualitätsnorm sind alle Markenöle auf relativ gleichem Level.
gruß
dennis
dann empfohlen auf dieses teure öl um zu steigen.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Das LL-Motoren-Öl wurde werksmäßig eingefüllt. Ich wollte mir
vor kurzem einen Termin zum Ölwechsel bei ATU geben lassen und
der Mitarbeiter sagte mir nach einem Blick in mein
Servicebuch, dass dort vermerkt wäre dass der Wagen weksmäßig
mit Langlauföl befüllt wurde. Er meinte, wenn ich anderes Öl
verwenden würde, würde ich mir den Motor kaputtfahren.
Nicht unbedingt. Aber Du verlierst die Wartungsintervallverlängerung.
Wenn ATU ein anderes, von VW freigegebenes Öl verwendet, dann muss auch im Steuergerät die Ölqualität angepasst werden, damit Du in Zukunft pünktlich alle 15.000km zum Ölwechsel gerufen wirst.
Aus
diesem Grunde habe ich den Ölwechsel-Termin verschoben, um
mich erstmal zu erkundígen ob es wirklich schädlich ist, wenn
ich auf preiswerteres Öl umsteige.
Presiwertes Öl ist nicht schädlich. Wie in der vorletzten Autobild berichtet, schlagen die Werkstätten sehr viel Gewinn auf Öl auf. Bis zu 300%. Kauf das von VW empfohlene Öl beim preiswerten Händler.
Liebe Moderatoren, liebe Leser. Ich empfehle an dieser Stelle gerne einen Internetshop, wo ich selber immer mein Öl einkaufe.
Das grenzt ja an Werbung. Ich möchte klar stellen, dass ich ansonsten in keiner geschäftlichen Beziehung zu diesem Anbieter stehe.
http://www.ichwillautoteile.de
Wer auch einen preiswerten Anbieter kennt, darf gern was dazu schreiben.
dann empfohlen auf dieses teure öl um zu steigen.Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
wir haben einen golf4,da war der vorbesitzerin der zahnriemen abgesprungen und der motor wurde repariert(neuer zylinderkopf)–danach gabs vom fachmann die empfehlung,ll-öl zu nehmen.
Hallo,
wenn Du nur 3km-Kurzstrecken fährst, ist das 15W40 nicht ganz so gut, weil es im kalten Zustand noch nicht so gut schmiert.
Ich habe im Golf4 TDI 120.000km 15W40 Baumarktöl gefahren. Seit dem fahre ich 5W40 Plantomot auf Basis von Rapsöl, weil sich das besser mit dem Pflanzenöl verträgt, welches ich seit 50.000km als Kraftstoff benutze (geringere Polymerisationsneigung durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl). Nach jetzt 170.000km läuft der Motor immer noch wie ein Bienchen.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo