Hallo,
habe enen Garten übernommen und dort diverse Öle gefunden:
Renogear Super 8090
Motorcraft Super 10W-30
liqui Moly Formula Super 15W-40 HD
Castrol GTX 3 Protec 15W-40
Castrol GTX 2 Protec 15W-40
High Speed SAE 20W-50
Valvoline SEA 15W-40
Super HD Motoroil 15W-40
Da Herr Google mir auch nicht wirklich geholfen hat versuch ich es mal hier. Kann ich diese Öle für eine 2 Takt mischung benutzen oder sind das ausschlislich 4 Takt und Diesen Öle
Hallo,
habe enen Garten übernommen und dort diverse Öle gefunden:
Motorcraft Super 10W-30
High Speed SAE 20W-50
Valvoline SEA 15W-40
Super HD Motoroil 15W-40
Da Herr Google mir auch nicht wirklich geholfen hat versuch
ich es mal hier. Kann ich diese Öle für eine 2 Takt mischung
benutzen oder sind das ausschlislich 4 Takt und Diesen Öle
Guten Tag.
Die oben aufgeführten Öle werden als Motorenöle bezeichnet und haben nichts im - Kraftstoff - von 2 Takt Motoren zu suchen.
Die oben aufgeführten Öle werden als Motorenöle bezeichnet und
haben nichts im - Kraftstoff - von 2 Takt Motoren zu suchen.
Ich frag mal ganz dumm warum.
Es gibt spezielle Öle für 2-Takt-Motore, die in den Kraftstoff gegossen selbstvermischend sind. Als es die speziellen Öle noch nicht gab (oder in entfernten Regionen, wo solcherlei Feinheiten bis heute fremd sind), goß man gewöhnliches Motorenöl in den Treibstoff und musste zwecks Vermengung umrühren. Warum sollte die gleiche Methode heute nicht funktionieren?
Schließlich soll das Öl nur das tun, was es auch im 4-Takter macht, nämlich schmieren. Im Unterschied zum 4-Takt-Motor soll das Öl auch noch verbrennen. Wenn es sich nicht um ausgesprochene Hochtemperaturöle handelt (die kein Mensch für gewöhnliche 4-Takt-Motore verwendet), kann man wohl davon ausgehen, dass das Öl mit dem Sprit im 2-Takt-Motor verbrennen wird.
da ich davon ausgehe, dass die Behälter schon angebrochen sind: Da Du nicht sicher sein kannst, wie alt das Zeug ist bzw. wie lange die Dinger schon angebrochen sind und ob überhaupt das drin ist, was auf den Behältern steht, würde ich nichts davon in auch nur einigermaßen moderne Motoren kippen.
es ist drin was drauf steht das weis ich und 2 der 8 Kanster sind noch zu, aber die Kanister stehen schon über ein jahr, da wiederum weis ich nicht ob man sie dann noch nutzen kann da sie ja in einer Gartenlaube standen und Kälte und wärme mehr oder weniger ausgesetzt waren
Solange die Behälter noch geschlossen sind, dürfte sich das auf die Qualität nicht groß auswirken. Zumindest solange die nicht schon deutlich länger als ein Jahr dort stehen.
Die nächste Frage: In welchen Motor kannst Du die Öle überhaupt noch nutzen? Vor allem die 15W-Öle sind ja nicht gerade der Hit. Gut, für Rasenmäher oder so mag das reichen, für zumindest halbwegs moderne PKW-Motoren eher nicht.
Hallo!
Ich frag mal ganz dumm warum.
Es gibt spezielle Öle für 2-Takt-Motore, die in den :Kraftstoff
gegossen selbstvermischend sind. Als es die speziellen Öle
noch nicht gab (oder in entfernten Regionen, wo solcherlei
Feinheiten bis heute fremd sind), goß man gewöhnliches
Motorenöl in den Treibstoff und musste zwecks Vermengung
umrühren. Warum sollte die gleiche Methode heute nicht
funktionieren?
Schließlich soll das Öl nur das tun, was es auch im :4-Takter
macht, nämlich schmieren. Im Unterschied zum 4-Takt-Motor :soll
das Öl auch noch verbrennen. Wenn es sich nicht um
ausgesprochene Hochtemperaturöle handelt (die kein Mensch :für
gewöhnliche 4-Takt-Motore verwendet), kann man wohl davon
ausgehen, dass das Öl mit dem Sprit im 2-Takt-Motor :verbrennen
wird.
Gruß
Wolfgang
Guten Tag.
Ganz oben steht für mich, das dem Fragenden aus meiner Antwort, kein Schaden entsteht.
Ich schließe damit nicht aus, dass auch Motorenöle zum Kraftstoff eines Zweitakters beigemischt werden können.
Kommt es bei der Mischung von Motorenöl / Benzin zum Kolbenklemmer, hört der Spaß auf und der, der da schreibt: - Ich frag mal ganz dumm warum - verzieht sich still und leise in seine Ecke.
Motorcraft Super 10W-30
High Speed SAE 20W-50
Motoröl spez. f. ältere Motorradmotoren
Valvoline SEA 15W-40
Super HD Motoroil 15W-40
alles andere sind klassische Motorenöle, die sich hervorragend in Kleingeräten und alten (PKW)-Motoren bzw. in Zug- u. Arbeitsmaschinen einsetzen lassen.
Als Mischöl für Zweitakter sind sie allesamt im Prinzip ungeeignet, da sie
a) selbstentmischend
b) nicht rückstandsfrei verbrennend (Verkokung, Glühzündung, Auspuff usw.) sind.
Sicherlich gibt es auch weitere Gründe, diese sollten aber ausreichen. Außerdem ist Zweitaktöl nicht sehr teuer.
Ich verwende inzwischen seit vielen Jahren ausschließlich ASPEN 2-Takt Benzin (Infos finden sich bestimmt im Netz) für Motorsäge und -Sense, bin absolut zufrieden, v. a. in Gebäuden, da es praktisch keine Geruchsbelästigung mehr gibt. Zudem schont es den Motor, und das Startverhalten ist perfekt.
(Nein, ich bin nicht verwandt mit dem Hersteller, ich finde das Zeug nur wirklich enorm gut…) ;~)
Das Problem ist,
dass bei luftgekühlten Zweitaktmotoren die Kolbentemperaturen deutlich höher sind, als z. B. bei den wassergekühlten Viertaktmotoren.
Das bedeutet, dass die Zweitakter ein Öl benötigen, was deutlich mehr Temperatur aushält,
als das Viertakter- Öl. Verkokung ist das Problem.
Wenn man da das normale PKW-Öl verheizt, werden sich die Kolbenringe mit Ölkohle festsetzen, und nicht mehr richtig abdichten können. Die sind dann in den Nuten im Kolben richtig fest. Hab ich schon sehr oft gesehen. Besonders schlimm bei Leuten, die denken, naja, ist nicht das richtige Öl, da mischen wir mal bischen mehr rein, viel hilft viel.
Solche Aktionen gehen dann immer nach hinten los…
Weiterhin gibt es für Rasenmäher mit Viertaktmotor ein spezielles Rasenmäheröl,
das nennt sich auch „Rasenmäheröl“, das ist ein SAE 30,
das sollte in solchen Geräten auch benutzt werden.
Egal ob Zweitakt-oder Viertakt-Motorgeräteöl, die Öle sind billig, werden nur in kleinen Mengen benötigt,
und sollten für diese Geräte auch benutzt werden.
Ich schließe damit nicht aus, dass auch Motorenöle zum
Kraftstoff eines Zweitakters beigemischt werden können.
Das Öl in der Zweitaktermischung ist von jeher stinknormales Motorenöl. Das ist es auch heute noch, eben nur mit einem Additiv zur Selbstmischung. Wenn man dafür per Hand sorgt, gehts auch ohne Additiv.
Bei Hochleistungsmotoren, bei Maschinen für extreme Drehzahlen, hohe Temperaturen oder besondere Sicherheitsanforderungen (Flugmotore) würde ich dem Öl hinsichtlich der jeweils geforderten Eigenschaften besondere Aufmerksamkeit schenken. Aber für einen Rasenmäher, für ein gewöhnliches Mofa/Moped oder einen Trabi gibt es keine besonderen Anforderungen. Man mischt im halbwegs passenden Verhältnis Motoröl ins Benzin, sodann wird geschüttelt oder gerührt und los geht’s.
Kommt es bei der Mischung von Motorenöl / Benzin zum
Kolbenklemmer …
Die Furcht ist unbegründet. Zweitaktermischung besteht aus Benzin und Motorenöl. Aus was denn wohl sonst? Dass Werbeleute und Verkäufer die Sache ganz anders sehen und ihr Super-Spezial-Sonderöl an die stolzen Aufsitzrasenmäherbesitzer verkaufen wollen, kann ich ja verstehen. Besser noch, man verkauft den Leuten gleich die fertige Zweitaktermischung, den Liter für mindestens 2 €.
Ich brauche gemisch für eine Kettensäge(neu 1:40) einen
Freischneide(neu1:50) und ggf. für einen Rasenmäher(ca. 15
Jahre alt 1:50)
Erfahrungsgemäss würde ich „unbekanntes“ Öl nur dort verwenden, wo´s nich wirklich weh tut. Also Kettensäge u Freischneider blieben aufgrund ihrer recht hohen Drehzahlen aussen vor, im Rasenmäher könnte man das Öl ggf mit verheizen, allerdings als Mischung 1:4 mit normalem 2T-Öl, also 1 Teil 4T-Öl auf 4 Teile 2T-Öl, sodass schlussendlich bei 50:1 auf 5 l Benzin 80ml 2T-Öl u 20 ml 4T-Öl kommen. So muss es nich aufwendig entsorgt werden u mögliche Schäden (s. Steffens Post etwas weiter unten) werden auf ein Minimum reduziert, wenn auch nich ganz vermieden.
Andere Alternative is natürlich die umweltgerechte Entsorgung. Dann bleiben Schäden ganz aussen vor.
Kann mich noch erinnern,daß wir bei der Bundeswehr in den DKW Mungas eine Mischvorrichtung eingebaut hatte:Es wurde Benzin und Öl reingekippt und dann mußte man an einer Schnur am Einfüllstutzen ziehen,die mit einer Mischvorrichtung im Tank verbunden war.Wie oft war natürlich genau vorgeschrieben.
Auch an Tankstellen gab es damals Mischbehälter,die mit normalem Motoröl betrieben wurden.
Das einzige Problem war natürlich korrektes Messen für die Dosierung.
Daß sich das beigemischte Motoröl von selbst „entmischt“ ist mir noch nicht untergekommen.
Daß sich das beigemischte Motoröl von selbst „entmischt“ ist
mir noch nicht untergekommen.
Es geht auch weniger um Entmischung, sondern um das Mischen. Statt die Mischvorrichtung beim DKW zu benutzen, soll sich das Öl mit einem besonderen Additiv von alleine mit dem Benzin mischen. Daraus leiten nun manche Leute ab, für einen Zweitakter dürfe man auf gar keinen Fall Benzin mit gewöhnlichem Motorenöl mischen