Off Topic

Hallo , „Off Topic“ . Der neue Modeausdruck . Was bedeutet es , wo kommt es her ?
Vielen Dank und Gruss Wolfgang

Hallo , „Off Topic“ . Der neue Modeausdruck . Was bedeutet es
, wo kommt es her ?

Hallo, Wolfgang

Hi Eckard,

Manche Leut müssn halt bei jeder Gelegenheit mehr oder minder
subtil ihre Sprachkenntnisse durchscheinen lassen, das ist
eben cool :smile:

Hmmm. Normalerweise sehe ich das so. Bei diesem Thema nicht: Off Topic wird auch und vor allem deswegen benutzt, weil sich das im (mehrheitlich englichsprachigen) Usenet eingebürgert hat. Man will also nicht mit seinen Sprachkenntnissen, sondern mit seinen kosmopolitischen Internet-Gewohnheiten prahlen.

Gruß

J.

Prahlen??
Hi,

ich verstehe nicht, wieso der Einsatz der Redewendung „off topic“ etwas mit prahlen zu tun haben soll.
Es ist mittlerweile einfach üblich, diesen Begriff zu verwenden. Ob die zunehmende Verwendung von Anglizismen nun besonders begrüßenswert ist oder nicht, ist ein anderes Thema.

Wenn hier von „Forum“, „Posting“, E-mail oder gar FAQs geredet wird, hat das sicherlich auch nichts mit der Zurschaustellung kosmopolitischer Gewandtheit zu tun. Ganz nebenbei: wen sollte man z.B. hier im wer-weiss-was mit einer Floskel wie „off topic“ beeindrucken wollen? Wer im Autohaus von Katalysator redet bedient sich auch schlichtweg der in diesem Milieu gängigen Begriffe, ohne irgendeinen Hintersinn.

Grüße,
Hasta Lavista

3 „Gefällt mir“