Offene Datenbanken zum selber drauf zugreifen? (Filme, Spiele, Musik)

Hallo,
ich selbst verwende gerne Datenbank-Apps zum Beispiel für Filme, die ich in der Sammlung habe, oder bereits geschaut habe. Dabei sind diese sehr Detailliert. Zeigen Cover, Filminformationen, Links zu den Schauspielern usw.

Ich kann mir da nur schwerlich vorstellen, dass ein „kleiner Programmierer“ die Zeit und Mühe auf sich nimmt jeden Film derart akribisch zu recherchieren.

Da frage ich mich, ob es im Netz vielleicht offene Datenbanken gibt, auf die jeder zugreifen kann (oder könnte, wenn es sich z.B. um einen kostenpflichtigen Service handelt).
Die man dann vielleicht sogar in seine eigene Datenbank mit einfließen lassen könnte (zum Beispiel Access).

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

Filme: themoviedb (TMDB)
Musik: Musicbrainz
Spiele: IGDB

Hallo,

wenn dich Filmdaten interessieren, schau mal hier:

https://www.omdbapi.com/

Gruß,
Steve