Offene Schuhe

Hallo,

Socken in offenen Schuhen darf man ja nicht tragen…
Aber mal ganz praktisch, was macht ihr gegen das Schwitzen (soll bei 30 Grad mal vorkommen) und Reiben (ich sitze nicht nur, sondern laufe damit durchaus den ganzen Tag rum)?
Ich mag einfach keine Sandalen barfuß tragen.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Schwitzen in Sandalen? Das passiert eigentlich nur, wenn Du in Plaste-Dingern durch die Gegend rennst. Ledersandalen (mit Lederfußbett) saugen den Schweiß auf. Auf die Schnelle hilft zum Beispiel Eisgel, längerfristig haben sich zum Beispiel Salbeifußbäder bewährt.

Und gegen Reiben… Nun ja… Dieses Problem tritt vorwiegend vor, wenn die Schuhe nicht richtig sitzen. Es gibt inzwischen von allen möglichen Firmen Geleinlagen (für Ferse und für den Ballen), die man in den Schuh klebt; es gibt auch spezielle Gelstreifen für Sandalen (werden von Innen an die Fersenriemchen geklebt). Von Compeed gibt es auch so einen Anti-Blasen-Stick (gibt’s in der Apotheke); sieht wie ein kleiner Deo-Roller aus, riecht nett und reduziert wirklich die Reibung des Schuhs.

Ich mag einfach keine Sandalen barfuß tragen.

Hmmm… Hast Du schon einmal Sling-Pumps ausprobiert? Die sind ja vorne geschlossen, so daß Du dort ohne Probleme Zehlinge (die aus Microfaser sind am besten, weil sie blitzschnell den Schweiß aufsaugen und keine Stinkefüße machen) verstecken kannst.

Grüße
Renee

Hallo,

ich bin da etwas eigen…
Meine Füße schwitzen nicht mehr als andere - denke ich. Nur bleiben sie halt bei 30 Grad unterwegs nicht immer staubtrocken. Die leichteste Feuchtigkeit führt zu vermehrter Reibung. Ist ja auch irgendwie logisch.
In offenen Schuhen ohne Riemchen hinten reibt natürlich auch weniger, nur mag ich in den Schuhen nicht laufen. Ich achte nicht viel auf die Mode, die Kleidung muss bequem sein. Daher mag ich an einem Sommertag auch nicht stundenlang aktiv mit hinten offenen Schuhen rumlaufen und Auto fahren. Ich fühle mich mit hinten offenen Schuhen beim Autofahren unsicher. Eine Vollbremsung schaff ich damit nicht. Das würde wieder bedeuten, dass ich meine Schuhe umziehen muss.

Alltagstauglich sind für mich nur Sandalen wie von Tewa. Da ich eh keine dünnen Kleidchen oder Röcke trage, sondern eher etwas sportliches, passt es schon. Aber barfuß reiben sämtliche Schnallen und Riemen.
Bin ich nur zu sensibel oder härten die Modetrends ab?

Gruß
Tato

Hinten offen :wink:
Korrigier mich, wenn ich einem Irrtum aufgesessen sein sollte, Tato, aaaaaber: sind Sandalen hinten nicht ebenfalls offen??? *ggg* Sling-Pumps sind jedenfalls keine Pantoletten bzw. Sabots, sprich: sie haben hinten sehr wohl einen Fersenriemen wie bei einer Sandale, sind aber vorne - wie gesagt - geschlossen.

Meine Füße schwitzen nicht mehr als andere - denke ich.

Das sagte doch auch niemand.

Nur
bleiben sie halt bei 30 Grad unterwegs nicht immer
staubtrocken.

Siehste! Mit ‚staubtrocken‘ bringst Du mich auf eine weitere Idee, nämlich: Fußpuder! Hat nix mit Stinkefüßen zu tun, hält die Treterchen aber hübsch trocken. Damit kann man sich auch zwischendurch ‚einstäuben‘.

Ich achte
nicht viel auf die Mode, die Kleidung muss bequem sein.

Och nöööö, komm mir nicht so! Das eine schließt das andere keinesfalls aus. Oder hast Du etwas an schicker und trotzdem bequemer Kleidung auszusetzen?

Aber barfuß reiben
sämtliche Schnallen und Riemen.

Wie gesagt: Geleinlagen bzw. -einkleber oder halt Fußpuder könnten Abhilfe schaffen…

Bin ich nur zu sensibel oder härten die Modetrends ab?

Nicht wirklich, das ist nur diese Scheißhitze, die die Leute wahnsinnig und/oder übersensibel und/oder aggressiv macht.

Grüße
Renee

Hallo Tato,

ich habe in meine Schuhe an typischen „Reibstellen“ Pflaster reingeklebt. Kein normales, sondern welches aus der Drogerie, das speziell gegen das Drücken helfen soll. Da ich mir das Zeug nicht auf die Füße klebe, muss ich es nicht bei jedem Schuheanziehen auswechseln, das Pflaster wird quasi zum integralen Bestandteil des Schuhs. :smile: Es ist zuschneidbar und es gibt das Zeug in zwei verschiedenen „Dickevarianten“.

Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,
Es gibt mittlerweile zig verschiedene Sockenarten. Hab mir jetzt grad welche geholt, die einem quer über den Fuß gehen. Damit kann man Sandalen anziehen, die nur einen breiten Steg über den Fuß haben. (gibt grad 3 Paar für 3 ,- € bei C&A) Ansonsten gibt es ja Zehenzöckchen…

Dann gibt es, wie hier schon erwähnt, Gelpolster (für die Ferse, für Schlingen von Schlingenpumps,…) . Die hab ich mir auch geholt. Sind für unten o.k. Aber hilft halt nicht beim Scheuern. Pflaster hab ich auch probiert, aber die lösen sich leider sehr schnell (wenn ich schwitze, dann richtig). Also hoffe ich, daß es mit diesen komischen Sockenteilen besser geht. Ist zumindest einen Versuch wert.

Gruß Eyeseen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]