Office Dateien in Office Programme einfügen

Hallo,
möchte ein Word-Dokument (mit Kopf und Fußzeile) in ein anderes Word Dokument einfügen (das eine andere Kopf-u. Fußzeile) hat.
Ich habe nun aus dem einen Word ein Pdf-File gemacht und dieses per Hardcopy ins andere Word kopiert.
Sieht aber grafisch sehr schlecht aus. Gibts da eine „saubere“ Lösung.

Gleiches gilt für eine Excel-Tabelle, die ich ebenfalls inkl. Kopf-und Fußzeilen ins Word kopieren möchte und zwei MS-Projectdateien.

Ich hab auch die Dateien schon in bester Qualität ausgedruckt und dann eingescannt und als Datei ins Word eingefügt. Aber auch hier bin ich mit dem Ergebnis (grafisch) unzufrieden.

Gibts da eine optimale Lösung?
Danke!
Stef

Hallo,
möchte ein Word-Dokument (mit Kopf und Fußzeile) in ein
anderes Word Dokument einfügen (das eine andere Kopf-u.
Fußzeile) hat.

Also ich hätte mal gesagt: Einfügen > Datei > und hier dann einfach die Datei auswählen, die du einfügen möchtest.

hi Stef

was genau willst du eigentlich erreichen?

hintergrundproblem: kopf- und fusszeile sind im word abschnittsformate, gelten also für alle seiten eines abschnittes gleich. ein word-dokument mit kopfzeile in ein anders einfach so einzufügen, hat zwei mögliche folgen:

• alle seiten im dokument haben die ursprüngliche kopfzeile (auch die eingefügten)
  • alle seiten im dokument haben die kopfzeile aus dem eingefügten dokument

möglicherweise sind beide varianten nicht das, was dir vorschwebt.

abhilfe: vor und nach der position, an der du das dokument einfügen willst, einen manuellen abschnittsumbruch einfügen, dann das dokument über einfügen->datei hineinladen (zumindest im fall einer einzufügenden word-datei). ev. wirst du aber trotzdem noch massiv hand anlegen müssen, damit dein dokument danach wieder so aussieht wieder davor. üblicherweise sind kopfzeilen immer mit dem vorigen abschnitt verknüpft - diese verknüpfungen musst du natürlich explizit lösen.

willst du hingegen, dass man genau sieht, dass die eingefügten dokumente eingefügt sind (z.b. mit einem seitenrand und allem drumm und drann, nur halt etwas verkleinert), wird es kompliziert. gewisse verzerrungen sind vorprogrammiert. ist ja auch klar: wenn du 4 pixel auf den platz von 3 zusammenpferchen willst, musst du entweder interpolieren (was eine gewisse unschärfe mit sich bringt) oder pixel wegschneiden. ist also klar, dass am monitor das ergebnis nicht immer wirklich brauchbar aussieht.

am ehesten geht es, wenn der text in eine vektor-orientierte grafik umgewandelt wird. die lässt sich meist am „verlustfreisten“ verkleinern. beachten musst du allerdings, den text in „kurven“ umzuwandeln. nur so skaliert der text korrekt mit. andernfalls würde in der grafik „normaler“ text stehen, der nur in bestimmten schritten skaliert.

ist auf jeden fall sehr mühsam…

lg
erwin

Adope Photoshop ist die Lösung

willst du hingegen, dass man genau sieht, dass die eingefügten
dokumente eingefügt sind (z.b. mit einem seitenrand und allem
drumm und drann, nur halt etwas verkleinert), wird es
kompliziert. gewisse verzerrungen sind vorprogrammiert. ist ja
auch klar: wenn du 4 pixel auf den platz von 3
zusammenpferchen willst, musst du entweder interpolieren (was
eine gewisse unschärfe mit sich bringt) oder pixel
wegschneiden. ist also klar, dass am monitor das ergebnis
nicht immer wirklich brauchbar aussieht.

am ehesten geht es, wenn der text in eine vektor-orientierte
grafik umgewandelt wird. die lässt sich meist am
„verlustfreisten“ verkleinern. beachten musst du allerdings,
den text in „kurven“ umzuwandeln. nur so skaliert der text
korrekt mit. andernfalls würde in der grafik „normaler“ text
stehen, der nur in bestimmten schritten skaliert.

ist auf jeden fall sehr mühsam…

Hallo,
mit Adope Photoshop kann man ein PDF-File öffnen und anschließend als bmp oder gif Datei exportieren. Wenn man dieses File in Word wieder importiert, bekommt man das was ich wollte…

-)

Trotzdem danke für die Anmerkungen
Stef