Office Home and Student 2007 auf Laptop mit Win11

Eine Bekannte von mir wohnt ziemlich abgelegen in einem kleinen Dorf hinter den sieben Bergen, noch hinter den sieben Zwergen. Von zu Hause aus sind Handy-Verbindungen oft unstabil und Internet über die Festnetzleitung funktioniert tagsüber meist scheibchenweise. Glasfaser kennen die dort nur als Dämwolle. Online ist also eine Qual.

Auf einen Laptop mit Win11 soll jetzt Microsoft Word installiert werden, weil sie dazu gerade einen Lehrgang hat und das später auch weiter verwenden möchte. Es sollte aber nicht viel kosten. Microsoft 365 Online bringt nichts, wegen „Online“.

Ich habe noch ein Office Home 2007 übrig. Die beim Lehrgang verwendeten DOCX-Dateien gehen ja damit. Es werden nur keine Updates mehr für dieses Programm gemacht. Wie sicher ist das ganze jetzt noch? Mal abgesehen von Meldungen des Virenscannes. Der läuft ja auch nur wenn mal gerade eine WLAN-Verbindung funktioniert.

langer 7

Office 2007 wird nicht mehr unterstützt unter Windows 11! Bzgl. Office 2019 bin ich mir nicht sicher. Dieses Jahr erscheint noch Office 2024 als offline Variante.

Kostenlose Alternative wäre LibreOffice.

Hallo Fips
Ich hatte bei mir Office 2007 auf Win10 probiert. Lief ohne Probleme. Da hatte ich angenommen, dass es vielleicht auch auf Win11 funktioniert. Kann ich also stecken lassen. Dieser Kurs ist vom Arbeitsamt für Anfänger zum Thema Office. Da gibt es vorgefertigte Aufgabenblätter die abgearbeitet werden müssen. LibreOffice ö.ä. wird dafür nicht reichen. Da muss sie eben doch mit Microsoft 365 Online ihr Glück versuchen.

Danke für deine Antwort.

langer 7

Was meinst du mit unterstützt? Das läuft auf jeden Fall noch unter Windows 11. Da gibts keine Sicherheitsupdates mehr aber das ist unabhängig von Win11.

Wenn du da die Ausführung von Makros in den Einstellungen verbietest, musst du dir keine Sicherheitsgedanken machen. Also installier Office 2007. Der Funktionsumfang ist nahezu identisch zu den neueren Versionen. Da ist echt Stillstand.

MS365 ist nie eine gute Idee. Damit gibst du MS jegliche Kontrolle über dein Leben. Dann kennt MS jeden Brief und jeden Zettel den du schreibst. Du machst deine Finanzen in Excel? Schön für MS.

Es gibt immer wieder Aussagen von prominenten Datenschützern, die das bestätigen. MS365 geht nicht datenschutzkonform.

Hallo PrestonA

Da werde ich am Sonntag mal einen Versuch starten. Nun muss ich nur noch die Einstellung für die Makros finden. Das hat jetzt auf die Schnelle nicht geklappt. Ich mache das heute Abend mit etwas mehr Zeit.

Danke für deine Antwort, auch für die Links. Mir selbst sind sowieso Programme die nur online funktionieren nicht geheuer. Aber MS365 wurde ihr für den Lehrgang empfohlen und auch schon ( vom Empfehler ) auf den Laptop installiert.

Wenn alles erledigt ist, berichte ich auf jeden Fall. Wird wahrscheinlich erst am Montag oder Dienstag werden.

langer7

Ja, das ist leider so, dass in Schulen häufig die Marktmacht zementiert wird. Nicht umsonst hat Apple ein unschlagbares Angebot für iPads gemacht, die unterdessen in einigen Ländern als einzige gestellte Hardware an Lehrer:innen ausgegeben wird. Das führt dann nämlich dazu, dass diese Lehrkräfte dann auch die Beschulten zu Apple raten werden, weil die Teile dann problemloser interagieren als wenn jeder irgendein Noname Tablet mitbringt.

Cleverer Schachzug, weil die Lehrer das cool finden, nach so vielen Jahren überhaupt mal Arbeitsmittel zu bekommen (fühlt sich an wie ein Geschenk, ist es aber nicht - zumindest in keiner Firma, die ich kenne) und weil dieses positive Gefühl mit dem iPad verknüpft wird. Und schon hast du haufenweise glühende Applejünger, die die nächste Generation von Applejüngern heranziehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der außerbetrieblichen Lehre - egal wo und für welches Alter - eine Open-Source first Strategie geben muss.

Aber Moment mal. Wer bezahlt denn für die MS365 Lizenz, die die Lehrkraft da jetzt draufgemacht hat? Das sind monatliche Kosten.

Nach meinen Informationen lässt sich Office 2007 unter Windows 11 nicht mehr „out of the box“ installieren (es taucht da wohl eine entsprechende Fehlermeldung auf)?

Noch ein Tipp: wenn das ein Kurs ist, der vom Arbeitsamt gefördert wird, bekommt man dafür vom Veranstalter als Teilnehmer in der Regel auch eine vergünstigte Office Version angeboten. Hierbei würde ich ggf. auf Office 2024 spekulieren.

Auf diese Fehlermeldung wäre ich ja mal gespannt.

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/windows-11-installation-einer-alten-office-version/aea151b7-cc34-46ce-8307-82f5f852b72f

Hallo,
zunächst erst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Das Microsoft 365 Online ist eine WEB-Version und kostenlos. Dazu gehört Word, Excel und PowerPoint.

Der Lehrgang ist für Leute die entweder keine oder nur geringe Kenntnis zu Office haben. Trotzdem wird viel sebstständiges Arbeiten verlangt, einschließlich Hausaufgaben.

Das ist auch der Grund, warum ich Office 2007 nicht installiert habe. Es sieht anders aus und das könnte zu Schwierigkeiten beim Lernen führen. Der Lehrgang geht noch bis Mai. Danach sehen wir weiter.

Danke erstmal für euere Bemühungen. Ich bin jetzt selber neugirig ob Office 2007 auf Win11 läuft und werde das mal auf einem anderen Rechner testen. Auf Win10 läuft es jedenfalls ohne Probleme.

Gruß Langer

Das habe ich bei mir genauso installiert - läuft ohne Probleme; auch wenn ich online bin. Auch der Virenscanner „Kaspersky“ läuft problemlos. Das ist einfach eine gute und vor allem kostengünstige Lösung.

Hallo KaBuMaDi
Microsoft 365 Online läuft ja auch auf dem Laptop meiner Bekanten problemlos. Allerdings sind die Bedenken von PrestonA nicht ohne, und ich sehe das genau so. Wenn sie offline ist, kann man keine Datein bearbeiten oder neue schreiben. Ein großer Nachteil. Deshalb wird das kostenlose Office 365 nach dem Lehrgang sehr wahrscheinlich vom Laptop wieder verschwinden, falls das Office 2007 gut läuft.

Gruß langer

Hast du dazu mal einen Link? MS verschenkt sein Office eher nicht. Selbst wenn das in den ersten Monaten kostenlos sein sollte, kostet das später monatliche Gebühren.

Kaspersky ist keine gute Lösung. Es ist eine Scheinlösung, die dir mehr Sicherheitsprobleme schenkt, als du ohne hättest.

Aber wenn ihr eh zu akzeptieren bereit seid, dass es anders aussieht, dann würde ich kein altes Office nehmen, sondern ein aktuelles LibreOffice. Das taugt für 99% aller Menschen da draußen, wenn man bereit ist, sich ein bisschen umzugewöhnen.

Hallo PrestonA

Der Link:

Du musst nur ein Konto bei Microsoft einrichten und dann kann es losgehen. Es scheint tatsächlich kostenlos zu sein, denn bis jetzt wollte noch keiner Geld haben. :slightly_smiling_face:

Welches Office später genutzt wird, entscheidet letztlich meine Bekannte. Sie muss klarkommen. Office 2007 steht zur Verfügung und ist damit für sie auch kostenlos.

Gruß langer