Ohne über CD zu booten Windows XP installieren?

Hallo!
ICh habe seit einiger Zeit auf meinem Laptop Windows 7, möchte nun aber zusätzlich Windows XP installieren (auf partitionierte Festplatte). Leider ist mein CD Laufwerk beschädigt. Deshalb habe ich ein externes über USB laufendes Laufwerk. Wenn ich beim Start von USB booten will funzt aber nichts. Auch wenn ich windows 7 starte lässt sich dann leider ichts installieren. Würde mich sehr über schnelle Lösungen freuen.
LG,
Nils

Hallo,

deine Angaben sind etwas dürftig, aber ich versuche mich mal…

Zunächst einmal gilt es herauszufinden, warum du von dem ext. USB CD-Rom Laufwerk nicht booten kannst.
Dazu müsstest du im Handbuch deines Notebooks nachsehen, ob ein booten von USB überhaupt möglich ist. Und wenn ja, wie und wo man was im BIOS einstellen muss, damit es auch funktioniert.

Ich weiss nicht genau, ob es überhaupt möglich ist, Windows Xp NACH Windows 7 zu installieren?!?
Ratsam ist es definitiv NICHT! Da - egal auf welcher Partition du Xp installierst(!) - WinXp einen EIGENEN Bootloader ÜBER einen eventuell bereits vorhandenen schreibt (der immer am Anfang der Platte ist - egal wieviele Partitionen du erstellst!), würde sich dein Windows 7 nicht mehr starten lassen (jedenfalls nicht, ohne weitere „Eingriffe“)

Tipp: Es gibt einen „Windows XP Mode“ für Windows 7.

–» http://kuerzer.de/y2hzMnBGn

Hallo Nils,

ich bin absolut kein PC Kenner, und weiss nicht, wie Du auf mich gekommen bist. Trotzdem hoffe ich, daß Du Deine Antwort noch bekommst :smile:

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht besonders gut mit externen cd-laufwerken aus, aber vllt kannst du mal gucken ob das laufwerk im bios erkannt wird und dann würde ich nicht versuchen von usb, sondern von cd zu starten.

mich wundert allerdings, dass die installation in windows 7 nicht funktioniert. wird die cd denn erkannt bzw. wird das laufwerk unter windows erkannt?

das ist leider momentan alles, was mir dazu einfällt.

gruß patrick

Hallo,
leider kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen, ein Vorschlag wäre noch:

Einen USB-Stick zum Booten verwenden, da die externe Festplatte möglicherweise Treiber benötigt.
Gruß,
Lars Hoffmann

Hallo Nils,

Auf der Windows XP CD gibt es einen Ordner „i386“
Dort liegt eine winnt32.exe drin welche windows xp installiiert [windows setup]. Diese kann man von der Festplatte starten wenn Du den Ordner i386 komplett auf deine Festplatte kopierst. [evtl. ueber das netzwerk starten oder kopieren]

Um mit windows 7 paralellen zu arbeiten empfehle ich einen bootmanager, das ist wohl am einfachsten…
zB „Paragon Boot-manger“ kostet ca. 20 Euro.

Ueber diesen kann man dann z.B. das Windows XP neben windows 7 installieren.

Die alternative waere, wenn du zuerst windows xp installiert und dann windows 7 hinterher, dann bekommst du beim start des computers die moeglichkeit zu waehlen welches system gestartet werden soll.

Anders herum, habe ich das noch nicht getestet.

Ein weiterer vorschlag waere den i386 order auf einem anderen rechner auf einen usb stick zu kopieren und den dann in das windows 7 notebook rein und testen ob man die winnt32.exe starten kann. [noch nie getestet]

viel erfolg :smile:

Gruss

ric

Hallo,
Es tut mir sehr leid das ich dir nicht weiter helfen kann, da mein Wissen mehr auf der Anwendung u. Nutzung von Windows XP liegt.

Sorry,
Sebastian

Kannst Du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf USB-Geräte (nicht CD-ROM, da wird das interne Laufwerk angesprochen) ändern ? Da müsste so etwas wie USB-HDD/CD oder so stehen. Dann Neustart und neuer Versuch, zu booten.

Gruß
Candy