Ist es das RAM?

Vor zwei Wochen hat mein Asrock-Mainboard aufgegeben und ich musste meinem Rechner ein neues spendieren. Nebenbei habe ich auch mein RAM mit alkohol gereinigt. Nach dem ersten Hochfahren und installieren der Treiber lief mein Rechner noch. Aber als ich dann eine DVD mir über den Recner anschauen wollte, fror der Bildschirm ein und nur durch Kaltstart lies er wieder mit sich arbeiten. Als ich dann ein Programm installieren wollte kam ein blauer Bildschirm auf dem stand, dass Windows beendet wurde um den Computer nicht zu beschädigen. Beim Hochfahren danach war Windows gar nicht mehr zu starten, Kernell-Probleme.
Also gut, ich wollte sowieso meine Partitionengröße ändern und eine Datensicherung hatte ich ja auch erst vor kurzem gemacht, also nach vollständigem Formatieren der Festplatte wollte ich Windows XP wieder raufspielen. Nach etwa 2% kam ein blauer bildschirm, der sagte, das das Installieren nicht möglich sei. Fehlermeldung VXD…
Da ich noch eine Windows ME Version da hatte, also damit versucht. Installieren kein Problem, Internet funktioniert, kleiner Spiele (Popcap-Games), aber dann Nero.Beim Installieren nach 43% ist mein Rechner einfach runtergefahren und wieder neu gestartet. Ich habe das Installationsprogramm neu gestartet, er setzte wieder bei 33% an mit installieren und installierte dann zu ende. Jedoch ist das Brennen nicht möglich. Immer während des Brennens stürzt der Rechner ab, habe schon 8 CDs zu Schrott verarbeitet.
Meine Festplatte hat schon vorher kleinere spiennereien gehabt und ich hatte gerade eine neue da, aslo nur um sicher zu gehen habe ich dann die neue Festplatte eingebaut, wollte wieder XP installieren, habe auch einen Teil der Platte ins NTFS formatiert, aber das gleiche wie vorher. Nach 2% abbruch. Habe mir dann Windows 2000 Pro besorgt, keine Raubkopie oder so, eine echte, doch auch hier nach zwischen 20 und 35% jeweils der Absturz. Einzig Windows ME lässt sich installieren, aber mann kan kaum damit arbeiten, da immer wieder blauer Bildschirm. Meistens heisst es, der Rechner ist ausgelastet, oft aber auch Windows wird heruntergefahren um den Rechner nicht zu beschädigen.

Ich weiss, das war jetzt unheimlich lang, wollte aber meine Eigenversuche mit Ergebnissen schildern.

Hardware:
AMD Athlon XP 3000+
neues MSI KT4A-V Mainboard
512 MB DDR-RAM 333
nVidia GeForce 4 MX 4000
Sound und LAN on Board
erst 160 GB HDD, dannach mit 80 GB HDD
keine Raubkopien installiert, alles echte Windows-Versionen

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, oder einen Test vorschlagen, woran ich es erkennen kann?
Danke

Moin,

Schau mal hier vorbaei:

http://www.memtest86.com/

Danke

Bitte.

widecrypt

Moin,

Schau mal hier vorbaei:

http://www.memtest86.com/

Danke

Bitte.

widecrypt

Hey widecrypt

danke erstmal, dass du dir das durchgelesen hast.

Jedoch ist mein englisch nicht soooo gut, dass isch das verstehe geschweige denn hinkriege. und die iso hilft mir auch nicht so viel weiter, da ich ja nix gross was brennen kann.

Trotzdem danke erstmal. Vielleicht fällt dir (oder wem anders) ja noch was ein, was in deutsch ist oder verständlicher.

Moin

Nebenbei habe ich
auch mein RAM mit alkohol gereinigt.

der alkohol ist nicht so schlimm, aber wie sah das Tuch aus ? Und was hattest du gegen die statisch Aufladung getan ?

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, oder einen Test
vorschlagen, woran ich es erkennen kann?

Es klingt nach RAM. Evtl. könnte man mehr rausfinden wenn das System erstmal wieder läuft. Versuch den Rechner zu untertakten (BIOS => alle MHz-Zahlen auf minimum einstellen). Kommt er dann weiter ?

cu

Hallo Fragewurm,

Nach deiner Schilderung könnte es auch das Netzteil sein.

Oder ist dein IDE-Kabel beschädigt ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Ist ein neues 420W. Habs erst vor 6 Monaten eingebaut. Scheint bis dahin ok. Habs beim Suchen nach dem Fehler wegen meinem Mainboard vor 2 Wochen erst getestet. Nothing.

Rein äusserlich nichts erkennbar, keine Knicke oder Risse oder so. Oder wie erkenne ich sowas sonst?

MfG Peter(TOO)

Thanx
Sabrin

Hallo Sabrin,

Ist ein neues 420W. Habs erst vor 6 Monaten eingebaut. Scheint
bis dahin ok. Habs beim Suchen nach dem Fehler wegen meinem
Mainboard vor 2 Wochen erst getestet. Nothing.

Auch neue Geräte können ausfallen …

Rein äusserlich nichts erkennbar, keine Knicke oder Risse oder
so. Oder wie erkenne ich sowas sonst?

Die 80poligen IDE-Kabel sind recht anfällig auf knicken … oder hast du noch ein 40poliges eingebaut ??

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Der PC lief ganz normal, nur längere Diskzugriffe (Defragmentieren, Backups) führten zu einem Absturz. Als Ursache stellte sich ein Stecker der Stromversorgung der Festplatte heraus, dieser hatte einen Wackelkontakt. Bei diesen Ausgiebigen Datentransfers flitzt der Kopf der Platte ganz schön umher und erzeugt Vibrationen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Sabrin,

Ist ein neues 420W. Habs erst vor 6 Monaten eingebaut. Scheint
bis dahin ok. Habs beim Suchen nach dem Fehler wegen meinem
Mainboard vor 2 Wochen erst getestet. Nothing.

Auch neue Geräte können ausfallen …

Wie recht du hast…

Rein äusserlich nichts erkennbar, keine Knicke oder Risse oder
so. Oder wie erkenne ich sowas sonst?

Die 80poligen IDE-Kabel sind recht anfällig auf knicken …
oder hast du noch ein 40poliges eingebaut ??

Es ist ein 80poliges. Auch nach Austausch kein Änderung.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Der PC lief ganz normal,
nur längere Diskzugriffe (Defragmentieren, Backups) führten zu
einem Absturz. Als Ursache stellte sich ein Stecker der
Stromversorgung der Festplatte heraus, dieser hatte einen
Wackelkontakt. Bei diesen Ausgiebigen Datentransfers flitzt
der Kopf der Platte ganz schön umher und erzeugt Vibrationen

Ja, manchmal sind es Dinge mit denen wir gar nicht rechnen. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Aber ich habe ja gerade erst die HDD ausgetauscht und danach war immer noch das Problem mit den Abstürzen.

Aber dennoch Thanx
Sabrin

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, oder einen Test
vorschlagen, woran ich es erkennen kann?
Danke

Hallo, ich tippe auf das neue Mainboard oder den Arbeitsspeicher.
Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir mal anderen RAM (z.B. von Bekannten leihweise) und versuchs damit. Beim MOBO ist das schon schwieriger. Vieleicht sind es auch Einstellungen im BIOS die den Fehler verursachen.

mfg
Holger