Ohr knackt beim sprechen und singen zu

Hallo,
ich hatte im Jahr 2005 einen Hörsturz und seitdem begleitet mich auch ein Tinnitus. Der ist aber zum Glück recht leise und stört mich im Alltag nicht.
Was aber richtig blöd ist - ich bin Musiker (Gitarrist und Sänger) und hauptberuflich Toningenieur -also auf mein gutes Gehör angewiesen.

Bei dem Hörsturz war das linke Ohr wie zugeknackt (also wie im Flugzeug oder bei einer Erkältung).
Das ging dann im Zuge der Behandlung mit Infusionen wieder weg. Aber es kommt leider immer wieder, und zwar wenn ich laut spreche oder singe. Dazu kommt jedes Mal wenn es wieder auftritt die Angst, es könnte für immer bleiben. Dann könnte ich meinen Job an den Nagel hängen.
So muß ich aber auf meine geliebte Musik verzichten, was mir sehr schwer fällt.

Kann mir irgendjemand helfen? Was ist das? Wie kriege ich das wieder weg? Mein HNO will mir das Trommelfell aufschneiden und kleine Röhrchen für den Druckausgleich einsetzen. Da meine Ohren aber mein Kapital sind, hab ich da verständlicher Weise ziemliche Angst, dass bei der OP etwas schief gehen könnte.
Kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen?

LG

Hallo,

könnte auch sein, dass Du Dir eine Hyperakusis antrainiert hast (durch permanenten Schutz des Ohres/ vermeidung von Geräuschen, etc.)
Am besten nochmal eine 2. HNO-Meinung einholen oder z.B. über Tinnitus-Liga (DTL) einen Spezialisten empfehlen lassen!
Wo in etwa wohnst Du denn?

Ohr zu schrotten sehr massiv ist.

Ich wohne übrigens in Hannover.

LG Ingo

Das ging wohl grade schief - also noch mal vollständig:

Hmm, das könnte durchaus sein, denn ich habe auf Grund des Tinnitus meist wenn es laut wird Earsafes drin, weil die Angst das Ohr zu schrotten sehr massiv ist.

Ich wohne übrigens in Hannover.

LG Ingo

Laut Wikipedia hängt sowas gern mal mit Depression oder Manie zusammen - das trifft be mir auch zu.
Aber eines versteh ich nicht. Laut definition soll einem dabei der Schall zu laut vorkommen. Dies ist bei mir nicht der Fall. MIt lauter Musik und lauten Geräuschen habe ich kaum Probleme (außer dass der Tinnitus dadurch lauter wird)
Es tritt vor allem dann längere Zeit auf, wenn ich selbst kraftvoll singe - also etwas tue was eigentlich sehr positiv besetzt ist. Allerdings kam der Hörsturz damals bei einem Auftritt, also als es wirklich laut war. Vielleicht hat mein Körper deshalb irgendwie „abgespeichert“, dass er das Ohr besser zu macht wenn ich singe.
Blöd nur, dass es mich wirklich sehr belastet, da ich so ständig in Angst lebe.

Hi engie01,hast du denn nach dem Hörsturz etwas verändert in deinem Leben? Z.B. negativen Stress vermieden?
Trotz alledem scheint es kein Hörsturz zu sein und du bist mit den Röhrchen gut beraten. Such dir einen Operateur aus dem Internet raus.
L.G.

könnte so Vieles sein.

Und depressives Erleben trägt auch nicht zur Besserung bei.
Bei lauter Musik (Bandproben) kannst Du Dich schon schützen, das ist ok. sonst aber nur bei Knall.

Könnte auch Belüftungsproblem oder ein Kiefergelenkproblem (Bruxismus) sein, was widerum mit auch mit Stress einhergehen kann.

könntekönntekönnte ich weiß

Am besten zum Spezialisten. In Hannover ist doch der Dr. Lenarz!

ansonsten mal googlen… es gibt auch Kuren/ Kompaktkuren und so

Viel Erfolg!