Leider ist mein rechtes Ohr immer noch nicht genesen. Siet meinem letzten Besuch beim HNO letzten Mittwoch, hat sich keine Besserung eingestellt. Lt. HNO nichts zu sehen im Ohr, beim Hörtest alles io und mehr wurde nicht gemacht und es hatte sich für ihn erledigt.
Mit Wärme auf dem Ohr hab ich auch versucht, keine Besserung. Alle Zähne sind io, weil daran hatte ich auch gedacht.
Also bis heute habe ich Rauschen und Fiepen im Ohr. Ab und an kleiner kurzer stechender Schmerz, der ziemlich in den Kopf strahlt. Es ist wie ein Druck im Ohr, den ganzen Tag über. Außerdem knackt es ziemlich oft im Ohr, danach hör ich so gut wie gar nix, sobald ich den Kopf aber nach unten senke und wieder nach oben mache, ist alles wieder frei. Naja, das ganze ist belastend, muss viel tel auf Arbeit und das ganze ist ziemlich unangenehm.
Hallo,
eine Antwort hierauf interessiert mich auch. Wie gesagt nach der Erkaeltung. Es koennte die Nasenhoehle nicht sauber sein. Dasselbe Problem gibts beim Druckaugleich beim Fliegen, oder im Gebirge bei Hoehenaenderungen, das Ohr wird taub oder knackt auch mal.
Aber wie macht der Fachmann die Nase sauber, und zwar bis zum Ohr, innen, die ganze Eustachsche Roehre auch? Gibt es so einen kleinen Kaercher, der alles ausspuelt?
Und wie kann der Laie / Patient seine Nasenhoehle saubermachen? Ich denke in die Richtung, a) spuelen b) Kopf nach unten halten und (Salz-)Wasser in die Nase, Kopf schwenken mit dem Wasser, das ganze taeglich, oder irgend so etwas in der Richtung.
Interessiert auf Antwort wartet auch Helmut
Nase zuhalten und trotzdem Luft in die Nase blasen, dann drückt es auf den Ohren! Mund fest zu dabei!
Das soll so!
Damit stellst Du einen Druckausgleich her, wahrscheinlich hast Du Unterdruck im Ohr! Das Ganze mehrmals täglich, müßte sich bald regulieren. Zur Unterstützung geht noch ACC Brausetabletten , falls da noch Flüssigkeit sitzt.
erstmal ganz deutlich, ich bin kein Arzt, teile Dir nur mit was ich machen oder vermuten würde.
Mit Wärme auf dem Ohr hab ich auch versucht, keine Besserung.
Wärme würde ich bei mir weiterhin versuchen, ich reagiere darauf meist positiv, Problem, wenn irgendwo eine Entzündung ist, streiten sich die Gelehrten ob Wärme angewendet werden darf, die Meinung ist da eher Kälte.
Die Knackgeräusche lassen in der Tat auf Druckausgleichsprobleme schliessen. Hier kann z.B. Kauen von kaugummi helfen, also häufige Schluckvorgänge.
Auch wenn Du mich jetzt auslachst oder mich in´s Esoterik-Brett verbannst, ich habe auch häufiger Geräusche im Ohr, sie gehen weg, wenn ich mich auf sie konzentriere und langsam ausklingen lasse. Ich kann es nicht erklären, mir reicht die Wirkung!
Weitere Ursache könnte schlicht Stress sein.
Ich kann Dir eingentlich nur zwei Dinge raten:
keine Panik
nicht aus den Augen verlieren.
Also evtl. auch den Arzt mal wechseln oder nochmal eindringlich Deine Probleme schildern, auch auf die Beeinflussung der Arbeitsfähigkeit hinweisen.
natürlich möchte ich keinem HNO widersprechen bzw. ihm seine Kompetenz absprechen. Als ich mal ähnliche Beschwerden hatte (nach einer Erkältung) habe ich allerdings von einem Kollegen Nasentropfen verschrieben bekommen.
Auf meine etwas verwunderte Reaktion (Nasentropfen? Meine Ohren sind das Problem!) hat er mir wenig erklärt aber auf den Tropfen bestanden.
Nach einer Woche waren die Beschwerden weg!
Vielleicht nochmal den eigenen HNO darauf ansprechen?
Nase zuhalten und trotzdem Luft in die Nase blasen, dann
drückt es auf den Ohren! Mund fest zu dabei!
Das soll so!
Damit stellst Du einen Druckausgleich her, wahrscheinlich hast
Du Unterdruck im Ohr!
Hallo,
Druckausgleich ist ein schoenes Wort, es beschreibt das Problem, aber wie kommt man zur Problemloesung? Ein Druckunterschied kann nicht in offenen Roehren passieren, nur in verschiedenen voneinander abgeschlossenen Volumina koennen sich unterschiedliche Druecke bilden. Mit pusten oder so kann man den Druck vielleicht ausgleichen.
Ich stelle nochmal die Frage warum kommt es zur Bildung mehrerer voneinander getrennter Bereiche (mit vielleicht unterschiedlichem Druck). Und wenn sich die abgeschlossenen Bereiche gebildet haben, was schliesst sie voneinander ab und warum ist das da und (nicht wie gehts weg, sondern) wie kann man vermeiden, dass es entsteht oder wiederkommt?
gespannt auf die Antwort(en), Gruss Helmut
so ganz genau kann ich das auch nicht beschreiben- nur wiedergeben, wie es mir schon zwei Ärzte unabhängig voneinander erklärt haben:
Hinter dem Trommelfell sammelt sich bei Erkältungen gerne Flüssigkeit und das Trommelfall wölbt sich etwas nach innen. Es entsteht dort sowas wie ein Sog. Und das verursacht Schmerzen.
Wenn man jetzt „nach innen“ pustet kommt Luft über den Nasen-Rachenraum ins Ohr und das Trommelfall geht wieder zurück.
Fachmännisch ausgedrückt ist dies hier ja nicht gerade, aber anders weiß ich es nicht.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus?