Hallo an alle, ich habe vor dem Winter meinen Oleander ins Haus genommen und zurückgeschnitten. Inzwischen hat er viele Neutriebe bekommen die allerdings recht dünn sind. Werden diese Triebe mit der Zeit noch stärker ? Vielen Dank im voraus Petra
Hallo,
dem Oleander fehlt das Licht.
Eine gute Möglichkeit ist es, ihm einen helleren, kühlen Platz (Treppenhaus) zu geben und sobald es frostfrei ist an die frische Luft. An schönen warmen Frühjahrstagen geht das schon jetzt, aber Nachts muss er wieder rein. So sollte er wieder wunderbar grünen, wachsen und blühen…
MfG Opaljäger
Wenig Licht ist schon klar, aber genauso wichtig ist Kühle und sehr sparsames Gießen.
Ich würde die dünnen Triebe erst mal stehen lassen und kappen, wenn die Pflanze wieder im Freien steht.
Udo Becker
Es ist normal, dass er dünne Triebe bekommt, denn er hat in der Winterzeit nie optimal licht, auch wenn du ihn an das hellste Fenster stellst, erst recht nicht in einem Winter mit so wenig Sonne… Die Pflanze sucht Licht, deswegen diese Geisigen Triebe.
Sobald es draußen Tags über Warm ist, also wenn mal die Sonne raus kommt, und es nachts nicht unter 0 Grad geht, kannst du ihn nach draußen stellen ohne Bedenken. Oleander halten sogar ein bisschen Frost aus, das kommt aber auf die größe an und wie alt er schon ist.
Und sobald du ihn rausstellen kannst würde ich ihn auch schneiden. Die ganzen langen Triebe an den untersten Blattpaaren schneiden, sodass er buschig weiterwächst und nicht geisig.
Oleander kann man im übrigen sehr weit zurückschneiden, falls sie mal zu groß sind. Sie treibn ohne Probleme wieder aus. Jedoch wenn man so ein Radikalschnitt macht, kann es sein, dass er in diesem Sommer nicht mehr blüht.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Oleander, auf dass die Sonne bald mal raus kommt .
FG Jule