Hallo,
ich habe immer noch Probleme mit meinem Oleander. Ich weiß mir selbst keinen Rat mehr und habe schon alles ausprobiert was man an Tipps im Internet bekommt.
Ich habe ihn vor gut vier Jahren bekommen. Er hatte einen Winter im freien Verbracht und somit Frostschäden. Ich wollte ihm aber eine Chance geben. Er hatte sich scheinbar wieder gut erholt ist auch wieder zu einer Größe von fast 1,60m Höhe herangewachsen. Er bildet jedes Jahr neue Knospen, die aber noch nie zur Blüte gekommen sind. Sie sehen so aus als ob sie jeden Moment anfangen können zu blühen, aber nix passiert. Außerdem bekommt er immer Schubweise jede menge gelber Blätter die dann auch abfallen. Er bildet zwar auch neue Triebe und Blätter aber zum Jahresende wird er immer Kahler -wobei er in der Winterpause und dann im Frühjahr keine Gelben Blätter bekommt sondern sich durch neue Blätter wieder schön hermacht.
Er hat keine Parasiten, wird ausreichend gegossen und Gedüngt (Langzeitdünger). Benutze jedes Jahr einen anderen aber speziellen Oleander Dünger. Der Topf hat auch eine entsprechend passende Größe und er hat gerade dieses Jahr einen neuen bekommen mit entsprechend hochwertiger Erde -da ich dachte das es bisher eventuell an „schlechter“ Erde gelegen hat. Er wird an einem hellen Ort überwintert wo die Temperaturen im Winter eigentlich nicht unter 0 Grad fallen. Der Sommerstandort ist Süden, Vollsonne (wenn sie den scheint) Ich schneide nach Anleitung bin dabei aber sehr vorsichtig.
Ich bin echt Ratlos, Ich spiele schon mit dem Gedanken den Oleander diesen Herbst zu entsorgen bzw. zu Verschenken. Vielleicht findet sich ja jemand der ihm noch mal eine Chance gibt. Ich verstehe es aber einfach nicht, ich habe normalerweise einen grünen Daumen. Egal ob Zimmer oder Gartenpflanzen. Bei mir wächst echt alles, die Leute sind immer ein bisschen Neidisch auf meinen Garten, nur bei diesem Oleander finde ich keine Lösung.
Wer weiß noch einen Rat?
)