Oleander will nicht blühen

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meinem Oleander. Ich weiß mir selbst keinen Rat mehr und habe schon alles ausprobiert was man an Tipps im Internet bekommt.

Ich habe ihn vor gut vier Jahren bekommen. Er hatte einen Winter im freien Verbracht und somit Frostschäden. Ich wollte ihm aber eine Chance geben. Er hatte sich scheinbar wieder gut erholt ist auch wieder zu einer Größe von fast 1,60m Höhe herangewachsen. Er bildet jedes Jahr neue Knospen, die aber noch nie zur Blüte gekommen sind. Sie sehen so aus als ob sie jeden Moment anfangen können zu blühen, aber nix passiert. Außerdem bekommt er immer Schubweise jede menge gelber Blätter die dann auch abfallen. Er bildet zwar auch neue Triebe und Blätter aber zum Jahresende wird er immer Kahler -wobei er in der Winterpause und dann im Frühjahr keine Gelben Blätter bekommt sondern sich durch neue Blätter wieder schön hermacht.
Er hat keine Parasiten, wird ausreichend gegossen und Gedüngt (Langzeitdünger). Benutze jedes Jahr einen anderen aber speziellen Oleander Dünger. Der Topf hat auch eine entsprechend passende Größe und er hat gerade dieses Jahr einen neuen bekommen mit entsprechend hochwertiger Erde -da ich dachte das es bisher eventuell an „schlechter“ Erde gelegen hat. Er wird an einem hellen Ort überwintert wo die Temperaturen im Winter eigentlich nicht unter 0 Grad fallen. Der Sommerstandort ist Süden, Vollsonne (wenn sie den scheint) Ich schneide nach Anleitung bin dabei aber sehr vorsichtig.

Ich bin echt Ratlos, Ich spiele schon mit dem Gedanken den Oleander diesen Herbst zu entsorgen bzw. zu Verschenken. Vielleicht findet sich ja jemand der ihm noch mal eine Chance gibt. Ich verstehe es aber einfach nicht, ich habe normalerweise einen grünen Daumen. Egal ob Zimmer oder Gartenpflanzen. Bei mir wächst echt alles, die Leute sind immer ein bisschen Neidisch auf meinen Garten, nur bei diesem Oleander finde ich keine Lösung.

Wer weiß noch einen Rat?

Hallo!

4 Ansätze:

Daher: nicht wegschmeissen!! gib ihm noch ne Chance oder 2 oder 3…

cu kai

Hallo,

hast Du http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allge…
gelesen?

Ja habe ich.

Oleander mag VIEL Wasser und VIEL Dünger…

bekommt er beides.

hast Du den Oleander (evtl. falsch?)beschnitten?

ich denke, hoffe nicht. Habe mich sehr an die Anleitungen gehalten. Besonders darauf geachtet das ich keine oder nur wenige der gesunden Knospenansätze wegschneide.

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,159089/Oleander-ha…
sagt genau das Gegentum: gelbe Blätter deuten auf zuviel Wasser
(kann das Wasser ablaufen oder sumpft er sich ein?)

das Wasser kann ablaufen und er hat eine Drainage im Topf. Habe auch keinen Untersetzer sondern kleine Füße unter dem Topf. Vor allem jetzt beim Dauerregen würde sich das Wasser sonnst zu sehr Stauen. Auch wenn es sehr viel regnet wie derzeit jeden Tag, muss ich spätestens alle zwei oder drei Tage gießen, weil er sonnst die Blätter hängen lässt.

was eigenes: Frostschäden heuer mag ja eben genau die
Blütenknopsen gekillt haben

er hat dieses Jahr keinen Frost abbekommen.

Daher: nicht wegschmeissen!! gib ihm noch ne Chance oder 2
oder 3…

es würde mir auch sehr schwer fallen, da es eine sehr prächtige Pflanze ist. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Standort. Ich habe jetzt mehrfach gelesen das sie keinen Regen oder Regenwasser wollen -obwohl in anderen Berichten genau das Gegenteil steht. Ich könnte ihn eventuell auf Rollen stellen und bei Regen unter das Vordach rollen, aber als Dauerstandort ist das nicht geeignet. Dann bekäme er auch kein Regenwasser mehr. Sie scheinen auch härteres Wasser zu bevorzugen, leider haben wir hier sehr weiches Wasser, ich versuche mal den Tipp mit den Eierschalen.

Was mir noch einfällt, ich bepflanze jedes Jahr den Topf noch zusätzlich mit jährlichen Pflanzen. Sieht man so ja auch als Tipp in sämtlichen Gartenzeitschriften. Zum Herbst nehme ich dann die Pflanzen wieder raus und fülle die Löcher mit Frischer Erde auf. Achte dabei darauf keine Wurzelreste im Topf zu lassen, die sonnst vor sich hin faulen könnten. Könnte diese Bodenbepflanzung etwas mit den Problemen zu tun haben? Ich pflanze beim Oleander immer Zweizahn.

Ist es Sinnvoll zum Langzeitdünger zusätzlich noch Flüssigdünger zu verwenden? Ist das dann nicht zu viel oder soll ich den dann anders Dosieren?

Hallo.
Mit Sicherheit bin ich kein „Blumenexperte“. Meine Frau allerdings, handiert schon seit vielen Jahren u.a. auch mit vielen verschiedenen Orleandern rum. Ob kleinere oder größere, jüngere ältere, selbstgezogene etc.
Zum Blühen…nun ja,…ehrlich gesagt…in den vergangenen Jahren…war dies nicht so der Brüller.
Aber heuer…ganz einfach…eine entsprechend dosierte Menge ganz einfachen Flüssigdünger vom Discounter oder Baumarkt…und siehe da. Unsere ganzen Orleander stehen in prächtiger Blühte.
Diese Düngergabe hat sie im Frühjahr so etwa vier/sechs mal gemacht und gut ist.
Einfach mal probieren. Wenns hilft is gut. Wenn nicht …abwarten bis nächstes Jahr.

MfG
Hans13

Hallo!

lies auch mal http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html
(oder haste schon? :smile:)

Eifel+Regen+kalt = Oleander mag nicht…

gelbe Blätter: wenn die turgeszent (nach wie vor „prall“ sind), aber dunkle Adern ist es eine Nährstoffmangel-Chlorose

-> wie auch im Artikel erklärt ist: Gartenkalk in die Erde mischen (oder jetzt halt oben aufbringen, mit dem Giessen verteilt sich der gelöste Kalk dann auch…)

viel Erfolg! cu kai