mich würde interessieren ob es einen unterschied zwischen zimmer und garten Efeu gibt. Oder kann man jeden Efeu von draußen ins Haus holen und jeden Efeu den man eigentlich als Zimmerpflanze gekauft hat nach draußen in den garten umsiedeln?
Ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber wie ich, wenn es wieder soweit ist, die Kübel von der Engels trompete, dem Oleander und die Balkonkästen begrüne. Am liebsten hätte ich ab diesem Jahr eine Bepflanzung die immer mit in den Töpfen bleibt. Also muss es eine Bepflanzung sein der es auch nichts ausmacht dann nächsten Winter mit ins Winterlager zu wandern. Ich denke mir mal das Efeu am unkompliziertesten ist!? Sieht bestimmt auch schön aus da so nicht nur die erde verdeckt ist sondern auch gleich der Kübel verschönert wird.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Trompete und der Oleander sich mit dem Efeu vertragen. Vieleicht hat ja einer von Euch damit Erfahrung. letzes Jahr hatte ich mini-Petunien beim Oleander mit im Topf, das sah gut aus und Oleander und Petunien scheinen sich gegenseitig nicht gestört zu haben. Vieleicht nehme ich dieses Jahr auch wieder Petunien, aber als Hauptbegrünung würde ich gerne Efeu benutzen. Oder spricht irgendetwas gegen Efeu?
Da Efeu zwar wie unkraut wächst, aber komischerweise, je nach dem wo man es kauft nicht immer günstig ist würde ich es gerne selber ziehen. Wir haben im Garten mehrere Efeu Arten. Reicht es wenn ich mir dort kräftige Ranken abschneide diese in Wasserstelle und warte bis sie Wurzeln haben? Soll ich sie dann mit den Wurzeln direkt dort pflanzen wo ich sie haben möchte oder lieber erst in kleine Töpfe und abwarten bis die Pflanzen schön kräftig weiter wachsen?
Habe was Efeu angeht nie so richtig Glück. (Alle anderen Pflanzen gedeihen -lebe fast in nem kleinem Urwald.) Verlieren immer schnell die Blätter und sehen schon nach kurzer zeit obwohl sie gegossen werden total trocken aus. Bei Efeu oder Farn im Zimmer versagt mein grüner Daumen.
Vorsicht beim Efeu kauf
Beim efeu kauf pass auf wegen Spinnmilben. Es ist die gängigste art und weise wie man sich diese ins Haus schleppt. Ich habs auch so geschaft und die anderen Pflanzen sind sich zum teil immer noch am erholen. Der Feigenbaum hats beinahe nicht überlebt und der Efeu ist tod wegen trockenheit.
unterschied zwischen :zimmer und garten Efeu gibt.
JA es gibt einen Unterschied zwischen Zimmer- und Gartenefeu. Zimmerefeu ist nicht so robust wie Gartenefeu. Dies trifft ebenso auf grünen und bunten Efeu zu. Grüner ist generell immer robuster als bunter Efeu - egal ob Zimmer oder Garten.
Oder kann man jeden Efeu von
draußen ins Haus holen und jeden Efeu den man eigentlich als
Zimmerpflanze gekauft hat nach draußen in den garten
umsiedeln?
Gartenefeu im Zimmer kein Problem, anders eher nicht.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Trompete und der Oleander
sich mit dem Efeu vertragen.
Habe selber Efeu als Unterpflanzung für den Oleander genommen. Da ich den Oleander aber im Winter eher dunkel und kalt stelle, schmeißt er sehr schnell viele Blätter ab. Er erholt ist aber im Sommer wieder und wird dann nicht zur Plage wie manchmal der Efeu im Garten.
Efeu selber ziehen ist kein Problem. Am besten eine Ranke abschneiden und in Erde setzen oder die Ranke mit Erde bedecken und warten bis sich Wurzel gebildet haben. Habe die Erfahrung gemacht, dass er dann am besten wächst, als wenn man von Wasser auf Erde umsteigt.
Tipp:
Falls Sie eine Altersform von Efeu haben, schneiden Sie mal da einen Trieb ab. Dieser behält die Wuchsform des Altersefeu bei, dh. er wächst als Busch und nicht als Ranke.
Gartenefeu im Zimmer kein Problem, anders eher nicht.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Trompete und der Oleander
sich mit dem Efeu vertragen.
ich auch nicht…
Efeu selber ziehen ist kein Problem. Am besten eine Ranke
abschneiden und in Erde setzen oder die Ranke mit Erde
bedecken und warten bis sich Wurzel gebildet haben. Habe die
Erfahrung gemacht, dass er dann am besten wächst, als wenn man
von Wasser auf Erde umsteigt.
Bei mir war es genau andersherum:smiley:ie in die Erde gestecken Triebe sind eingegangen, die, die in Wasser wurzelten, begrünen schon das halbe Haus(nach nur 12 Jahren)
Tipp:
Falls Sie eine Altersform von Efeu haben, schneiden Sie mal da
einen Trieb ab. Dieser behält die Wuchsform des Altersefeu
bei, dh. er wächst als Busch und nicht als Ranke.
Hedera verändert im Laufe seines Lebens den Habitus. Die Blätter werden
ganzzrandig oval, die Blüten und Früchte erscheinen, das nennt man dann
die adulte Form. Gefällt mir wesentlich besser als die 0815-gelappt-
langweilig-Form; geh mal in den Wald/Park, da kannst du diese
Erscheinungsform beobachten.