Oleaut32.dll Frage

Hallo,
ich muss die Datei Oleaut32.dll in Windows/System ersetzen, da sie anscheinen beschädigt ist. Die neue Datei habe ich schon, aber wenn ich versuche, sie in den Systemordner zu kopieren, geht das nicht, da ich die vorhandene Datei nicht ersetzen darf, weil diese von Windows verwendet wird. Ich kann die alte Datei auch nicht löschen. Wie kann ich Oleaut32.dll ersetzen? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank und Gruß,
Lotta

Hi,

hast du es schon mal von der Konsole (Eingabeaufforderung) aus versucht?

Viele Grüße
WoDi

Hi Lotta,

Windows-Systemdateien lassen sich unter Windows nicht ersetzen. Wenn Du noch ein DOS hast, bootest Du dieses, benennst die oleaut32.dll um (für den Fall, dass die neue auch nicht taugt) und kopierst die neue dll mit dem copy-Befehl in das passende Verzeichnis, vermutlich c:\windows\system32.

Ganz tief im Hinterkopf grummelt noch etwas wie registration services, kriege ich aber jetzt nicht hin. Wenn’s mir einfällt, melde ich mich nochmal.

Gruß Ralf

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Ich
würd mich über eine Erklärung freuen.
Nochmal danke,
Lotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
vielen Dank erstmal für die Antwort.

Wenn Du noch ein DOS hast, bootest Du dieses,
benennst die oleaut32.dll um (für den Fall, dass die neue auch
nicht taugt)

Wie boote ich Dos? Und daraufhin kann ich Oleaut umbenennen? Jetzt
geht das ja nicht, da die Datei geschützt ist.

und kopierst die neue dll mit dem copy-Befehl in
das passende Verzeichnis, vermutlich c:\windows\system32.

…wie geht der Copy Befehl?

Sorry aber ich hab wenig Ahnung und muss es immer ganz genau wissen,
weil ich Angst hab, was falsch zu machen :smile:
Danke nochmal,
Lotta

Hi Lotta,

weil ich Angst hab, was falsch zu machen :smile:

ich, ehrlich gesagt, auch :frowning:

Deshalb sollten wir uns erstmal vergewissern: Wer behauptet, dass die oleaut32.dll beschädigt ist? In C:\windows\system32 findest Du die Originaldatei, gehe bitte mit der rechten Maustaste drauf und dann auf Eigenschaften. Das gleiche tust Du mit der neuen Fassung, jeweils Größe, Version und Erstellt notieren. Jetzt siehst Du schon mal, ob die neue wirklich neu ist. Wenn nicht, liegt der Fehler ganz wo anders. Wenn doch, ist immer noch Vorsicht geboten: Die Version der neuen dll verträgt sich vielleicht nicht mit dem Rest des Betriebssystems, oder anders gesagt, ich würde immer nur eine dll mit der gleichen Versionsnummer einspielen. Wie das geht, datt griesche mer später.

Gruß Ralf

Hi,

welche Windows-Version hast du?

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
habe Windows 98. Danke für Deine Hilfe.
Grüße,
Lotta

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das hört sich ja alles sehr kompliziert an. Die Produktversionen unterscheiden sich in der Nummer, ausserdem wirft die alte Datei viel mehr Infos aus aus die neue. Das ist ja schon komisch. Mein Problem ist eigentlich ziemlich lächerlich. Ich hatte den msn messenger installiert, der auch lief, bis vor kurzem ständig Fehlermeldungen beim Hochfahren kamen, die besagten, dass msn messenger die fehlende Datei Oleaut32.dll verknüpft. Ich hab aber nie was gelöscht oder so, aber anscheinend kann die Datei auch verändert oder beschädigt werden, wenn man was runterläd oder neu installiert. Abgesehen davon, daß die Fehlermeldungen nerven, geht der messenger nicht mehr und insgesamt spinnt das ganze System etwas, wobei ich nicht weiß, ob das was mit oleaut zu tun hat oder nicht.
Die Datei befindet sich bei mir auch nicht im Ordner System32 sondern im Ordner System. Ich trau mich nicht so recht, da Änderungen vorzunehmen, da ich auf meinen Rechner angewiesen bin und im Zweifelsfall lieber den messenger weglasse. Aber trotzdem stört es mich, dass was nicht funktioniert und das muss doch hinzukriegen sein.
Erstmal liebe Grüsse,
Lotta

Hi,

dann boote nur das DOS: halte beim Windows-Start die F6-Taste gedrückt, bis da ein Auswahlmenü kommt. Dort wählst du dann, hm, ich glaube „Nur Eingabeaufforderung“ aus. Hab kein 98 mehr, daher bin ich bei dem Menüpunkt nicht sicher.
Nun musst du wissen, wo die neue oleaut32.dll auf der Platte liegt, also in welchem Verzeichnis. Wir nennen es hier C:\test.
Dann gibst du hinter dem C:\> Folgendes ein:

copy c:\test\oleaut32.dll c:\windows\system\

und drückst Enter.
Nun wird evtl. die Frage kommen, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll. Du tippst j ein und drückst Enter.
Danach startest du den Rechner neu und es sollte alles laufen, wenn das der Fehler war.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht selbst einen bei der Beschreibung gemacht. Win 98 ist schon ein paar Jährchen her…:smile:

Viele Grüße
WoDi

Viele Grüße
WoDi

Moin, Lotta,

bei Produkten von Microsoft hilft oft ein De- und Neuinstallieren. Schmeiß den Messenger runter, installiere ihn nochmal und schau, was dann passiert. Den Austausch der dll würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn die Versionen abweichen. Schlimmstenfalls musst Du Windows neu installieren, dann steht die oleaut32.dll garantiert wieder gerade.

Gruß Ralf