Onkelz - Deutschland im Herbst

Ich hätte gerne zu folgendem Lied mal Eure Meinung; wie interpretiert Ihr dieses Lied - politisch gesehen…?
Es ist von den Böhsen Onkelz und heißt „Deutschland im Herbst“

ich sehe alle gegen alle
jeder gegen jeden
keine Achtung vor sich selbst
keine Achtung vor dem Leben
ich sehe blinden Hass, blinde Wut
feige Morde, Kinderblut
sehe braune Scheiße töten
sehe dich

Deutschland im Herbst

ich höre weiße Geräusche
rassenreine Lieder
ich höre hirnlose Parolen
von Idioten und Verlierern
ich höre Lügen der Regierung
Lüge eures Lebens
ich hör die Lüge über uns
ich höre dich

Deutschland im Herbst

Hallo Geissbock,
Um dieses Lied wirklich zu interpretieren bräuchte ich ein wenig mehr Zeit, die ich gerade nicht habe, aber auf ein paar Textzeilen möchte ich eingehen.
Nur zur Info: Ich mag die Böhsen Onkelz nicht und höre auch die Musik nicht, da ich immer noch der Meinung bin, die Onkelz haben eine rechte Vergangenheit. Ob das so genau stimmt, weiß ich nicht, da ich mich noch nie genauer mit den Texten auseinandergesetzt habe.

Das Lied „Deutschland im Herbst“ würde ich politisch aber links einordnen. Vor allem die Textzeilen „sehe braune Scheiße töten“ und „ich höre weiße Geräusche, rassenreine Lieder“. Warum das so ist, muss ich sicher nicht weiter erläutern, da jedem der politische Hintergrund bekannt sein sollte. Wie schonmal gesagt, ich halte nichts von den Böhsen Onkelz und bin daher erstaunt über diesen Text. Ich hoffe, dass niemand empört über meine Meinung zu den Onkelz ist und hoffe, dass ich dir mit meiner Meinung zu dem Liedtext weiterhelfen konnte. Oder so. Viki

ich sehe alle gegen alle
jeder gegen jeden
keine Achtung vor sich selbst
keine Achtung vor dem Leben
ich sehe blinden Hass, blinde Wut
feige Morde, Kinderblut
sehe braune Scheiße töten
sehe dich

Deutschland im Herbst

ich höre weiße Geräusche
rassenreine Lieder
ich höre hirnlose Parolen
von Idioten und Verlierern
ich höre Lügen der Regierung
Lüge eures Lebens
ich hör die Lüge über uns
ich höre dich

Deutschland im Herbst

Das Lied „Deutschland im Herbst“ würde ich politisch aber
links einordnen. Vor allem die Textzeilen „sehe braune Scheiße
töten“ und „ich höre weiße Geräusche, rassenreine Lieder“.
Warum das so ist, muss ich sicher nicht weiter erläutern, da
jedem der politische Hintergrund bekannt sein sollte. Wie
schonmal gesagt, ich halte nichts von den Böhsen Onkelz und
bin daher erstaunt über diesen Text. Ich hoffe, dass niemand
empört über meine Meinung zu den Onkelz ist und hoffe, dass
ich dir mit meiner Meinung zu dem Liedtext weiterhelfen
konnte. Oder so.

Ich habe auch schon gehört, dass es eher links sei. Und es gibt ja auch noch mehr Lieder von den Onkelz, die linksgerichtet sind.
Aber vor allem die Zeile „sehe braune Scheiße töten“ lässt mich daran zweifeln. Zum ersten Mal habe ich gedacht, mit ‚braun‘ sei die Hautfarbe braun gemeint. Natürlich könnte es genauso gut das politische braun bedeuten… irgendwie eine merkwürdige Wortwahl.

Zu den Onkelz kann ich ansonsten nur sagen, dass ich die Musik persönlich gut finde, man aber manche Lieder einfach nicht beachten sollte. Denn letztlich gibt es da doch ein paar rechtsradikale…

Tatsächlich, man kann das „braun“ auch auf die Hautfarbe beziehen…irgendwie hab ich da gestern garnicht so dran gedacht. War wohl schon spät als ich geantwortet habe.

Tatsächlich, man kann das „braun“ auch auf die Hautfarbe
beziehen…irgendwie hab ich da gestern garnicht so dran
gedacht. War wohl schon spät als ich geantwortet habe.

Dann bekäme das Lied aber eine ganz andere Bedeutung… und der Rest spricht eigentlich eher dafür, dass das Lied links ist.
… irgendwie ist das alles sehr komisch … oO

Das Stück muss im Zusammenhang mit der Bandgeschichte gesehen werden.
Es ist sowas wie die „offizielle Kehrtwendung“ nach den Vorwürfen über die politische Orientierung, Indexdiskussionene etc.
Meine Meinung:
Es ist ein äußerst geschickter Schachzug sich aus dieser Geschichte rauszudrehen, weil man es in der Tat so oder so sehen kann und ich behaupte, dies ist auch beabsichtigt. Auf diesem Wege ist die Zielgruppe weitaus breiter und der Absatz gesichert- der durch eine Indexzuteilung wohl doch betroffen gewesen wäre.
Die rechte Szene sieht in braun ein Index-Alibi und durchaus die Hautfarbe und hat sich nicht von der Band abgewendet- die linke Szene sieht das ebenfalls so und ist weiterhin weggeblieben. Die neutrale Mitte nimmts wie es da steht, pocht auf die politische Farbe und legitimiert so ihre CD-Sammlung.
Jeder Neutrale oder Linke wehrt sich immens gegen Vorwürfe rechts zu sein- das Bestreben der Band das Immage loszuwerden sind/waren da doch erstaunlich gering (mal abgesehen von „die Lüge über uns“).
(Wenn man schon so kreativ und effektiv dieses Medium nutzt, hätte man ja eindeutiger Stellung beziehen können)
Auch wäre zu erwarten, dass nach einer Kehrtwendung die Onkelz im Beliebtheitsgrad auf der rechten Seite rapide fallen. Sind sie aber de facto nicht.
Entsprechend denke ich man sollte Onkelz-Texte generell nicht interpretieren, weil sie schlichtweg keine persönliche Message haben, sondern sich, m.E., daran orientieren wie man am besten eine breite Masse erreicht. Eine „Konsumband“, deren bewusstes Ziel es ist zu reden ohne etwas zu sagen und es dem Hörer überlässt dieses oder jenes zu meinen. Sehr geschickt. Der eine mags, der andere nicht.

Anhand der Songtexte ist jedenfalls nicht zu interpretieren, ob die Herren nun rechts oder links orientiert sind. Auf der rechten Seite konnte man sich allerdings sehr gut sehr deutlich äußern, weshalb eine Zuordnung nach links immer irgendwie fade schmeckt, fehlt es da doch an Deutlichkeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So kann mans auch ausdrücken…:wink:

AN ALLE!!!

Wer sich nicht wirklich mit den Onkelz und ihrer Geschichte auseinandergesetzt hat (und das scheinen mir hier Einige) halte sich bitte zurück mit so manchen Aussagen-

es gibt mittlerweile genug Literatur über die Onkelz. Bitte erst danach eine Meinung bilden, sonst kommt zuviel Schwachsinn dabei raus.

Danke

kannst Du das ausformulieren?

Statt Beiträge als schwachsinnig zu titulieren sag doch bitte konkret worüber Du stolperst.
(a) können dann evtl. alle noch was lernen und
(b) muss sich dann keiner angegriffen fühlen

Es killt die Diskussion und schürt die Emotion, wenn die
„die haben keine ahnung“-Keule kommt

[MOD] ‚killt die Diskussion‘

Es killt die Diskussion und schürt die Emotion, wenn die
„die haben keine ahnung“-Keule kommt

Ihr könnt alle gerne weiterdiskutieren, aber bitte nicht hier, denn mit „Musikrecherche“ hat das nun schon seit ein paar Postings nichts mehr zu tun. Eure Email-Adressen habt Ihr ja…

Danke,
#.