Hallo,
ich wollte fragen, ob es iein Programm gibt o.ä. das mich z.b. in einer Community online anzeigt die ganze Zeit, obwohl eigentlich der PC aus ist!?
Gruß
Hallo,
ich wollte fragen, ob es iein Programm gibt o.ä. das mich z.b. in einer Community online anzeigt die ganze Zeit, obwohl eigentlich der PC aus ist!?
Gruß
Hallo,
ich wollte fragen, ob es iein Programm gibt o.ä. das mich z.b.
in einer Community online anzeigt die ganze Zeit, obwohl
eigentlich der PC aus ist!?
und auf welchem Rechner soll dieses Programm laufen?
.m
Hallo,
und auf welchem Rechner soll dieses Programm laufen?
.m
hmmm… also soweit wie ich weiß, wird ja ein cookie gesendet bzw gesetzt wenn ich online bin, und wenn ich offline geh wirds gelöscht oder so… einfach das das „zeichen“ nicht gesendet wird, das ich offline bin…
hmmm… also soweit wie ich weiß, wird ja ein cookie gesendet
bzw gesetzt wenn ich online bin, und wenn ich offline geh
wirds gelöscht oder so… einfach das das „zeichen“ nicht
gesendet wird, das ich offline bin…
Das zuständige Programm einfach abwürgen.
HTH
Das Cookie liegt auf deinem PC, wenn dieser aus ist, ist auch das entsprechende Cookie nicht erreichbar und du somit offline…
Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du dich auf einer Webseite befindest die eine Anmeldung erfordert wird beim Einloggen eine Session (Sitzung) erzeugt, welche dir eindeutig zugeordnet wird. Dafür gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten und Mechanismen. Cookies spielen dabei auch eine Rolle um zB das Highjacken von Sessions zu verhindern, also das kein anderer der an deine Session ID gelangt ist diese auch auf seinem PC nutzen kann und damit auch deinen Account übernehmen kann.
Die Session wird also in der Regel erzeugt wenn du die Seite betritts.
Beendet wird die Session wenn du dich abmeldest oder auch zB wenn du dich in einem anderen Browser oder auf einem anderen PC mit den selben Daten anmeldest.
Die Session kann sich auch selbst beenden, wenn du zB für längere Zeit nichts auf der Seite machst. Jedesmal wenn man auf der Seite etwas macht, wird ein Timer neu aufgezogen. Wenn der Timer einmal abläuft (das kann je nach Seite Sekunden, Minuten oder auch Stunden sein) dann wird die Session gelöscht und bist automatisch offline.
Das Aufziehen des Timers kann aber auch ein Skript übernehmen, welches automatisch beim Seitenaufruf in deinem Browser geladen wird. Das bedeutet, du musst selbst keine Aktion auf der Webseite machen und der Timer wird trotzdem ständig neu aufgezogen. Sobald du den Browser schließt, wird auch das Script beendet und der Timer läuft ab (Bei solchen Mechanismen sicher im Bereich einer Minute). Du bist also ca 1 Minute nach schließen des Browsers für andere Nutzer Offline.
Um also ständig Online zu sein muss es immer eine aktive Session mit deinen Benutzerdaten geben. Das kann also nur der Fall sein wenn die Seite auf irgendeinem Browser gerade „läuft“, also der PC oder irgend ein PC an ist der die Session aufrecht erhält.
Ähnliches gilt auch für Chat Clients wie ICQ, MSN und so weiter, dort sind die Timeoutzeiten sicher viel kleiner.
Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gegenfrage: Wieso willst du sowas überhaupt? Brauchst du für irgendwas ein Alibi oder was? Also mir erschließt sich keine sinnvolle Situation wo ich sowas wollen würde…
mit fragenden Grüßen
Andy
ganz supi Vorschläge, aber…
…die funktionieren alle nicht. Der Cookie ist nur für die Authentifizierung zuständig. Das man engeloggt bleibt, hängt an der Session ID und die wird zusammen mit dem Programm / Rechner / Anwendung auf jeden fall sterben. TCP three way handshake und so…