Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich möchte mich gerne Online bewerben. Nun meine Frage: Soll ich Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse zu einer PDF Datei zusammenfassen oder einzeln lassen?
Vielen Dank und Gruß
Sandy
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich möchte mich gerne Online bewerben. Nun meine Frage: Soll ich Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse zu einer PDF Datei zusammenfassen oder einzeln lassen?
Vielen Dank und Gruß
Sandy
Ja, einen Anhang basteln mit der richtigen Reihenfolge der Zeugnisse und dann pdf.
Ordentlich benennen! Am besten mit deinem Namen und dem Wort Bewerbung.
Stell dir den Arbeitgeber vor:
Er öffnet die Mail und findet massenweise Anhänge - gleich genervt.
Und dann will er das in seinem Ordner „Bewerbungen“ ablegen. Da sollte dann dein Name gleich zu sehen sein.
Gruß und viel Erfolg!
Hallo Sandy,
Eine Regel gibt es da nicht.
Das Anschreiben sollte die e-mail sein.
Vorteilhaft ist es wenn du dieses Anschreiben noch als Briefdokument mitschickst,
Gruß D.K.
Hallo Sandy,
Soll
ich Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse zu einer
PDF Datei zusammenfassen oder einzeln lassen?
für mich sind es zwei Bestandteile: Zum einen die Bewerbung an sich (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf) und zum anderen die Zeugnisse.
Die interessantere Frage ist allerdings, wie viel du mitschicken willst bzw. wie groß die Dateien insgesamt sind?!?
Manche Firmen haben einen Fiter, die nur E-Mails mit einer gewissen Größe zulassen. Selbst wenn kein Daten-Limit besteht, möchte niemand, dass sein Postfach mit einer Monster-Email zugemüllt wird!
Gibt es denn keine Möglichkeit für dich, die Zeugnisse irgendwie passwortgeschützt (auf einem Jobportal z.B.) zu hinterlegen, wo man sie bei Bedarf abrufen kann? Du kannst auch nur das aktuellste, wichtigste Zeugnis mitschicken und anbieten, den Rest bei Bedarf (per Post) zuzusenden (die Option sollte man grundsätzlich immer anbieten).
Online-Bewerbungen sind zwar schnell und günstig, man sollte allerdings auch immer das Praktische im Auge behalten!
Viel Erfolg!
Nofri
Hallo Sandy,
das Anschreiben sollte immer extra sein. Der Rest kann, muss aber nicht zusammen sein.
In der Regel keine Datei über 2 MB.
Viel Glück.
Rainer
Hallo Sandy,
vorab: Online-Bewerbung in einem PDF-Dokument zusammengefaßt macht Sinn und erleichtert dem Personalverantwortlichen die Arbeit!
Zur Vertiefung des Themas empfehle ich Dir den folgenden Link,
der Dir alle Informationen zur Online-Bewerbung liefert.
http://www.jobware.de/ra/rb/ob/6.html
Viel Glück und Erfolg
Walter
Hallo,
die Bewerbung kompakt als pdf-Datei zu versenden finde ich
gut. Mit kurzem Anschreiben und dem Hinweis auf die Bewerbung
als pdf-Datei in der Anlage.
Grüße
Claudio
Hallo Sandy, ich empfehle immer Anschreiben + Lebenslauf in eine Datei sowie die Zeugnisse in eine separate. Wichtig ist vor allem, dass die Dateien richtig benannt sind! Also nicht nur Lebenslauf sondern Lebenslauf_Sandy_xy und Zeugnisse_Sandy_XY dann ist es für den Empfänger gut zu verarbeiten. Gruß gaby
Hallo Sandy,
einzelnen Dokumente werden in der richtigen Reihenfolge, Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, … in einem Dokument zusammen gefasst.
Viel Glück bei der Bewerbung.
S. Malecki