Hi Biddel,
ich hab das dumme Gefühl, dass Du zu dieser Frage aktuelleres als 2 Jahre alte Thread hättest gefunden haben gesollt
Aber vielleicht wäre das mal ne Anregung für ne FAQ *zuFAQierschiel*
Aber gut - nochmal der Reihe nach. Versetz Dich mal in einen Personaler am Montag nachdem am Samstag die Annonce in der Zeitung war. Der ist noch müde und katerig vom WE und dann prasseln ungefähr 100 Mails in den Posteingang - er hat einfach keine Zeit, alle anzugucken, selbst wenn er wöllte. Also sortiert er spontan aus
- alles, was vom Betreff her nicht passen könnte (sprich: da sollte das stehen, was auch im papiernen Anschreiben Betreff steht)
- alles, was „dubiose“ Anhänge trägt - so das nicht eh vom Firmennetzwerk rausgefiltert wird. Also pdf, aber das hattest ja eh vor
- alles, wo die Anhänge - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitgekommen sind. Also drandenken, dass Du vorm Abschicken auch nochmal nachguckst, ob der Anhang auch wirklich dranhängt *fg* Und der ganze Anhang sollte keinesfalls grösser als 1MB sein, da das auch manche Firmen rausfiltern.
So - diese Hürde hätten wir mal gemeistert, nun geht’s ans Eingemachte. Was glaubst Du, was für eine Freude Du dem Personaler machst, wenn Du da 17 Dateien anhängst, wo er jede einzelne anklicken und ausdrucken muss. 17 Dateien mal 100 Bewerbungen mal 6 Klicks gibt ne ganz schöne Klickerei
Also EINE Datei - hat auch den Vorteil, dass die von Dir schlau ausgedachte Reihenfolge der Unterlagen mit etwas Glück erhalten bleibt.
In diese Datei kommt alles, was auch in die Bewerbungsmappe kommt. Also Titelblatt (falls Du eins hast), Lebenslauf und die relevanten Zeugnisse in schlauer Reihenfolge.
Und da wäre ma auch schon beim Knackpunkt: „was in die Bewerbungsmappe kommt“ - was machst denn bei der papiernen Mappe? Genau! Das Anschreiben lose obendrauf legen. Und genau das machst beim Mail auch. Nämlich das Anschreiben in den Mailtext packen.
Achtung: ich für meinen Teil würde auf jeden Fall ein „nur-Text“-Mail schreiben, man ahnt nicht, ob und wie das mühsam formatierte Werk beim Empfänger ankommt
Courier 12 pt ist zwar einfallslos, sieht aber mit Absätzen strukturiert auf jeden Fall sauber und lesbar aus, während alles andere fürchterbar in die Hose gehen kann. Und Deine Word-Kenntnisse kannst Du perfekt im Lebenslauf demonstrieren *fg*
Das einzige was ich persönlich bei Mail-Anschreiben anders mache, ist dass ich *tataaaaa* auf die Postadresse vom Empfänger verzichte und meine Kontaktdaten drunter schreibe. Also so wie
Sehr geehrter Herr Personalmichl,
jetzt kommt ein dummer Bewerbungstext.
Mit greulichen Füssen
Petzi Bär
Bärenhöhle 1
12345 Bärlingen
Tel: 0123 456 789
*wink*
Petzi