Online-Bewerbung: Unterschrift in .pdf ja/nein?

Hallo Wissende,

ich schreibe gerade meine erste Online-Bewerbung (bei der Stellenanzeige ist nur eine Emailadresse angegeben, also wollen die das wohl so).

Dazu 2 Fragen:

Das Anschreiben werde ich als .pdf-Datei speichern und einer kurzen Email anhängen. Soll ich in dieses pdf-Anschreiben lieber eine eingescannte Unterschrift von mir reinsetzen, oder kann ich meinen Namen einfach tippen? (Im Archiv habe ich einen Thread dazu gefunden, ist aber schon 2 Jahre alt. Was hat sich heute durchgesetzt?)

Ist es wirklich ratsam, die Online-Bewerbung (bei mir jetzt bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und 3 relevanten Zeugnissen) als EINE .pdf-Datei zu speichern, oder kann ich meiner Email auch einfach 5 einzelne Anhänge anheften?

Wäre sehr dankbar für superschnelle Antworten.

Liebe Grüße, Eure Biddel

Hi Biddel,

Dazu 2 Fragen:

Das Anschreiben werde ich als .pdf-Datei speichern und einer
kurzen Email anhängen. Soll ich in dieses pdf-Anschreiben
lieber eine eingescannte Unterschrift von mir reinsetzen, oder
kann ich meinen Namen einfach tippen? (Was hat sich heute durchgesetzt?)

Was sich durchgesetzt hat, kann ich Dir nicht sagen. Aber so viel: wenn Du die Unterschrift reinsetzt ist das ganze „runder“. Der Leser sieht, dass Du Arbeit reingesteckt hast. Andererseits, wenn Du auf den Job vom Profil her gut passt, wird Dir keiner einen Strick daraus drehen, dass Du die Unterschrift nicht gescannt hast. Meine persönliche Empfehlung: mach´ die Unterschrift rein.

Ist es wirklich ratsam, die Online-Bewerbung (bei mir jetzt
bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und 3 relevanten
Zeugnissen) als EINE .pdf-Datei zu speichern, oder kann ich
meiner Email auch einfach 5 einzelne Anhänge anheften?

Für den Leser ist m. E. eine Datei lese-freundlicher und einfacher im Handling. Von daher würde ich eine Datei schicken. Aber ob derjenige, der die Bewerbung anschaut, es vielleicht anders sieht, weiß man nicht. Auch hier gilt: wenn Du wirklich auf den Job passt, wird das kein KO-Kriterium sein.

Liebe Grüße, Eure Biddel

Liebe Grüße zurück und viel Erfolg!
lady

Das Anschreiben werde ich als .pdf-Datei speichern und einer
kurzen Email anhängen. Soll ich in dieses pdf-Anschreiben
lieber eine eingescannte Unterschrift von mir reinsetzen, oder
kann ich meinen Namen einfach tippen? (Im Archiv habe ich
einen Thread dazu gefunden, ist aber schon 2 Jahre alt. Was
hat sich heute durchgesetzt?)

Setz ruhig eine gescannte Unterschrift rein. Du machst damit nichts verkehrt.

Ist es wirklich ratsam, die Online-Bewerbung (bei mir jetzt
bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und 3 relevanten
Zeugnissen) als EINE .pdf-Datei zu speichern, oder kann ich
meiner Email auch einfach 5 einzelne Anhänge anheften?

Du kannst der Übersicht halber das Anschreiben und den Lebenslauf in eine und die Zeugnisse in eine zweite Pdf packen. Letztlich entscheidet nicht die Form, sondern der Inhalt ob Du genommen wirst oder nicht. Eine gemeinsame Datei ist daher auch o.k.

Gruß, Edison

Kein Ausschlusskriterium
Hallo,

Auch hier gilt: wenn
Du wirklich auf den Job passt, wird das kein KO-Kriterium
sein.

Seh ich genauso.

Gruß bobesch

Hi Biddel,

ich hab das dumme Gefühl, dass Du zu dieser Frage aktuelleres als 2 Jahre alte Thread hättest gefunden haben gesollt :wink: Aber vielleicht wäre das mal ne Anregung für ne FAQ *zuFAQierschiel*

Aber gut - nochmal der Reihe nach. Versetz Dich mal in einen Personaler am Montag nachdem am Samstag die Annonce in der Zeitung war. Der ist noch müde und katerig vom WE und dann prasseln ungefähr 100 Mails in den Posteingang - er hat einfach keine Zeit, alle anzugucken, selbst wenn er wöllte. Also sortiert er spontan aus

1. alles, was vom Betreff her nicht passen könnte (sprich: da sollte das stehen, was auch im papiernen Anschreiben Betreff steht)
  2. alles, was „dubiose“ Anhänge trägt - so das nicht eh vom Firmennetzwerk rausgefiltert wird. Also pdf, aber das hattest ja eh vor :wink:
  3. alles, wo die Anhänge - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitgekommen sind. Also drandenken, dass Du vorm Abschicken auch nochmal nachguckst, ob der Anhang auch wirklich dranhängt *fg* Und der ganze Anhang sollte keinesfalls grösser als 1MB sein, da das auch manche Firmen rausfiltern.

So - diese Hürde hätten wir mal gemeistert, nun geht’s ans Eingemachte. Was glaubst Du, was für eine Freude Du dem Personaler machst, wenn Du da 17 Dateien anhängst, wo er jede einzelne anklicken und ausdrucken muss. 17 Dateien mal 100 Bewerbungen mal 6 Klicks gibt ne ganz schöne Klickerei :wink: Also EINE Datei - hat auch den Vorteil, dass die von Dir schlau ausgedachte Reihenfolge der Unterlagen mit etwas Glück erhalten bleibt.

In diese Datei kommt alles, was auch in die Bewerbungsmappe kommt. Also Titelblatt (falls Du eins hast), Lebenslauf und die relevanten Zeugnisse in schlauer Reihenfolge.

Und da wäre ma auch schon beim Knackpunkt: „was in die Bewerbungsmappe kommt“ - was machst denn bei der papiernen Mappe? Genau! Das Anschreiben lose obendrauf legen. Und genau das machst beim Mail auch. Nämlich das Anschreiben in den Mailtext packen.

Achtung: ich für meinen Teil würde auf jeden Fall ein „nur-Text“-Mail schreiben, man ahnt nicht, ob und wie das mühsam formatierte Werk beim Empfänger ankommt :wink: Courier 12 pt ist zwar einfallslos, sieht aber mit Absätzen strukturiert auf jeden Fall sauber und lesbar aus, während alles andere fürchterbar in die Hose gehen kann. Und Deine Word-Kenntnisse kannst Du perfekt im Lebenslauf demonstrieren *fg*

Das einzige was ich persönlich bei Mail-Anschreiben anders mache, ist dass ich *tataaaaa* auf die Postadresse vom Empfänger verzichte und meine Kontaktdaten drunter schreibe. Also so wie

Sehr geehrter Herr Personalmichl,

jetzt kommt ein dummer Bewerbungstext.

Mit greulichen Füssen

Petzi Bär

Bärenhöhle 1
12345 Bärlingen
Tel: 0123 456 789

*wink*

Petzi

Hallo,

Auch hier gilt: wenn
Du wirklich auf den Job passt, wird das kein KO-Kriterium
sein.

Seh ich genauso.

ich sehe das anders, und unsere Personalerin auch. In unseren
Stellenausschreibungen steht mittlerweile sogar explizit drin,
dass wir Bewerbungen nur bearbeiten, wenn sie in Form eines(!)
PDF-Dkoumentes eintrudeln. Wer das dann noch ignoriert, dem ist
nicht mehr zu helfen…

Gruß,

Malte

Genau. Ist doch super, wenn Ihr geanu wisst was Ihr wollt.
Darum ging es aber bei der Urfrage nicht.
Gruß bobesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

In unseren
Stellenausschreibungen steht mittlerweile sogar explizit drin,
dass wir Bewerbungen nur bearbeiten, wenn sie in Form eines(!)
PDF-Dkoumentes eintrudeln. Wer das dann noch ignoriert, dem
ist nicht mehr zu helfen…

Genau. Ist doch super, wenn Ihr geanu wisst was Ihr wollt.
Darum ging es aber bei der Urfrage nicht.
Gruß bobesch

Naja. Nicht jeder schreibt rein, was er will, weil er die Kenntnis einfach voraussetzt bzw sich den Luxus erlauben kann, alle Bewerbungen, die mit seiner Vorstellung nicht konform gehen auszusortieren. Und online-Bewerbungen verfasst man im besten Fall eben so, daß es 1 PDF-Anhang gibt, der 1 MB nicht überschreitet. Also sollte man das auch machen, um seine Chancen nicht zu schmälern.

Gruß,
LeoLo

Hallo Biddel,

meines Wissens gehört das Anschreiben NICHT angehängt, sondern als Text in die Email/Textfeld. Nur der Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen usw. werden angehängt. Und dann auch nur als EIN Dokument. Zum einen zeigt das, dass du mit dem Computer umgehen und ein Dokument mit allen wichtigen Dingen erstellen kannst, und zum anderen ersparst du dem Personaler unnötige Arbeit und eventuellen Ärger über dich.

Wenn du unbedingt deine Unterschrift irgendwo haben willst, dann unterschreib den Lebenslauf, da muß eh eine Unterschrift drunter.

Ach ja, das mit dem Anschreiben ins Textfeld steht in allen bekannten Bewerbungsbüchern, z.B. Hesse & Schrader, und auf vielen Internetseiten über Bewerbungen etc.

Ach ja, und die Größe deiner angehängten Datei sollte 1-2 MB nicht überschreiten, wenn möglich, viel kleiner sein (nicht zippen!).

Gruss, Siuan

Hallo LeoLo,

Und online-Bewerbungen verfasst man im
besten Fall eben so, daß es 1 PDF-Anhang gibt, der 1 MB nicht
überschreitet. Also sollte man das auch machen, um seine
Chancen nicht zu schmälern.

D’accord.

Erfahrungen aus eigenen aktuellen Email-Bewerbungen als Anwendungsbetreuer/-berater im SAP-Bereich (sicher nicht allgemein gültig):

Erstens: Meine pdf-Anhänge sind immer über 1MB groß gewesen, deshalb habe ich beim ersten Telefonkontakt gefragt, ob es eventuell Größenbeschränkungen gibt. Was zu 99 Prozent verneint wurde.

Zweitens: Ich hatte immer 3 pdf-Dateien im Anhang

1. Anschreiben, 2. CV/Profil 3.Zeugnisse

Drittens: Meine Vorstellungsquote: 10 bei ca. 50 Bewerbungen.

Fazit: Bei Email-Bewerbungen gilt es Mindestnormen einzuhalten.
Die Anzahl der Anhänge gehört m.E. nicht dazu.
Gruß bobesch

Hallo Bobesch

*harmoniepfeifedereinigkeitrüberreich*

*einatme*
*lungenflügelanreicher*
*ausatme*

Gruß,
LeoLo

Dito kurz und knapp
Hallo LeoLo,:

*harmoniepfeifedereinigkeitrüberreich*

thx

*einatme*
*lungenflügelanreicher*
*ausatme*

Mann, ich muss noch’n bißchen arbeiten *gg*

Gruß und schönen Resttag

bobesch

Beides

meines Wissens gehört das Anschreiben NICHT angehängt, sondern
als Text in die Email/Textfeld.

Sowohl in den Anhang (wg. gut aussehendem gestalteten Druck), als auch als Text der E-Mail.

Eine originäre Unterschrift würde mir zeigen, dass einer zumindest jemanden kennt, der weiss wie es geht. Aber mach dir nichts draus, ich habe noch nie eine Sekretärin erlebt, die so was konnte.

Gruß

Stefan

Dankeshymne

Daaaaanke an alle!!! :smile:

Habe jetzt das Anschreiben als Email-Text benutzt, und dann den Lebenslauf mit Zeugnissen in einer .pdf zusammengefaßt (wofür ich erstmal primopdf runterladen musste, was bei Modem weit über eine Stunde dauert. Rechner abgestürzt, nochmal von vorne… :wink:)

Die pdf hat jetzt nur knapp 500 Kb und sieht trotzdem geöffnet gut aus.

*zackwechdamit*

Also: danke nochmals und schönen Tag noch!!!

Eure Biddel