Achtung AG stellt fragen die ich nicht weiß!

Hallo @ all,

ich habe mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung beworben.

Nun habe ich heute eine Email bekommen von einem AG der mir fragen zu verschieden Systemen stellt, von denen ich glaube leider keine Ahnung habe. :frowning:

Hier mal Die Fragen:

1. Erfahrung mit der Erstellung von Internetseiten mit
    Content-Management-Systemen (CMS)?
    (Ja/Nein - wenn ja: wie lange?)

2. Erfahrung allgemein mit Content Management Systemen?
    (Ja/Nein - wenn ja: wie lange, bzw. welche?)

3. Erfahrung im Einsatz von Design-Templates?

4. Erfahrungen in HTML?

5. Erfahrungen in DHTML und JavaScript?

6. Erfahrung mit UML oder vergleichbaren Modellierungen?

7. Erfahrung mit unterstützenden Tools (Visio / Rose / andere)

8. Erfahrung in objektorientierter Analyse / Design (OOA/OOD)

9. Wie lange arbeiten Sie mit PHP? Erfahrung mit objektorientierter
    Entwicklung
    in PHP?

10. Wie lange arbeiten Sie ggf. mit Java?

11. Mit welchen anderen Sprachen haben Sie ggf. in den letzten 2 Jahren
    gearbeitet?

12. Erfahrung in der Anwendung von Design-Pattern?

13. Erfahrung in der Verwendung von Template Engines (z.B. Smarty, JSP)?

14. Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MySQL / Oracle / SQL-Server /
    Andere)
    (Ja/Nein - wenn ja: wie lange, bzw. mit welchen und in welcher
    Version)

15. Sonstiges, Erfahrungen mit weiteren Technologien / Tools usw.
    (Kurze Liste, maximal 3 Angaben)

16. Wie lagen arbeiten Sie ggf. mit Adobe Photoshop?

Ich habe in meiner Bewerbung bis auf MySQL und Visual Basic nichts erwähnt.
Was soll ich da schreiben???

Also Hier mal die Antworten die ich geben würde:

Content-Management-Systemen (CMS)?

Keine Erfahrungen

ich habe den Begriff mal bei Wiki angeschaut! Sind CMS auch zum Bespiel Adobe Dreamweaver und co??? denke ich nicht oder?

1. Erfahrung allgemein mit Content Management Systemen?

Keine Erfahrungen

Bezieht sich auf Punkt 1

1. Erfahrung im Einsatz von Design-Templates?

???

Templates sind ja Vorlagen wie zum Beispiel CSS oder?
Wenn Ja dann weiß ich das dort z.B. Schriftart und die Formatierung gespeichert werden usw. damit muss man nicht jeden Bereich extra Formatieren und weißt ihm einfach das Template zu. ist das Korrekt?
Wie soll ich das blos schreiben, bin echt nervös…

1. Erfahrungen in HTML?

Keine Erfahrungen aus das ich weiß das HTML eine Programmiersprache ist und das Sie hauptsächlich fürs World-Wide-Web ist.

1. Erfahrungen in DHTML und JavaScript?

DHTML ist wie der Name schon sagt Dynamisches HTML dadurch ist eine Webseite nicht steif sondern verändert z.B. ihre Breite je nach Bildschrim. Mit Javascipts kann man z.B. Laufschriften realiesieren.

Aber auch hier keine Erfahrungen.

1. Erfahrung mit UML oder vergleichbaren Modellierungen?

Keine Erfahrungen weiß noch nicht mal was das ist!

1. Erfahrung mit unterstützenden Tools (Visio / Rose / andere)

Also ich habe schon kleine Erfahrungen mit Adobe Flash gemacht, dort mache ich alle Grafiken die ich brauche. ich habe in Excel öfters schon Diagramme gemacht auf Grundlage von Daten. Ist es das was hier gemeint ist?

1. Erfahrung in objektorientierter Analyse / Design (OOA/OOD)

Keine Ahnung ein großes hää? Könnte damit die Erstellung von passenden Websites zu den Produkten gemeint sein? z.B. ein Kleidungsshop der dann eine kombination aus Hose und Shirt im Hintergund hat???

1. Wie lange arbeiten Sie mit PHP? Erfahrung mit objektorientierter
    Entwicklung
    in PHP?

Keinerlei PHP Kenntnisse

1. Wie lange arbeiten Sie ggf. mit Java?

habe noch nie was mit Java gemacht!

1. Mit welchen anderen Sprachen haben Sie ggf. in den letzten 2 Jahren
    gearbeitet?

Endlich was, wo ich mal was weiß!!!

Mit Visual Basic .Net konnte ich schon Erfahrungen sammeln.
Design von Windows Anwendungen, Benutzerfreundlichkeit und arbeiten mit einer MySQL Datenbank.

1. Erfahrung in der Anwendung von Design-Pattern?

musste ich auch erstmal Googlen was das sein soll, ahhh Vorlagen klar habe ich mir auch schon gemacht, erleichtert es wenn viele Seiten gleich aussehen müssen, hänkt das nicht auch mit CSS zusammen?

1. Erfahrung in der Verwendung von Template Engines (z.B. Smarty, JSP)?

kein Erfahrungen

1. Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MySQL / Oracle / SQL-Server /
    Andere)
    Version)

Ja mit MySQL Version 5.0 in meiner SMS Software, sprich Tabellen hinzufügen oder löschen und Einträge hinzufügen, ändern oder löschen.

1. Sonstiges, Erfahrungen mit weiteren Technologien / Tools usw.

Erfahrung mit der Visual Basic Entwicklung mit dem Visual Studio 2008

1. Wie lagen arbeiten Sie ggf. mit Adobe Photoshop?

Mit Photoshop habe ich noch nie was gemacht aber der Aufbau ist im Vergleich zum Flash ist Gleich also finde ich mich bestimmt schnell zurecht.

Leute hier steht ein Ausbildungsplatz auf dem Spiel habe echt bange das ich wegen der Nichtvorkenntnisse schlechte Karten habe. :frowning:

Aber darum heißt es doch auch Ausbildung, da soll man was lernen!!!

Bitte wirklich um Hilfe und bedanke mich für jeden Beitrag.

lg

Sven

Auch hallo

Also Hier mal die Antworten die ich geben würde:

ich habe den Begriff mal bei Wiki angeschaut! Sind CMS auch
zum Bespiel Adobe Dreamweaver und co??? denke ich nicht
oder?

Das dürfte wohl für alles gelten, was den Zugriff und die Veränderung einer Homepage erlaubt. Egal ob als Redakteur oder Programmierer.

1. Erfahrung im Einsatz von Design-Templates?
    Wenn Ja dann weiß ich das dort z.B. Schriftart und die
    Formatierung gespeichert werden usw. damit muss man nicht
    jeden Bereich extra Formatieren und weißt ihm einfach das
    Template zu. ist das Korrekt?

So in etwa, obwohl Template auch viel mehr heissen kann.

Keine Erfahrungen aus das ich weiß das HTML eine Programmiersprache ist und das Sie hauptsächlich fürs World-Wide-Web ist.

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache :wink:

1. Erfahrungen in DHTML und JavaScript?

DHTML ist wie der Name schon sagt Dynamisches HTML dadurch ist eine :Webseite nicht steif sondern verändert z.B. ihre Breite je nach :Bildschrim. Mit Javascipts kann man z.B. Laufschriften realiesieren.

könnte passen: http://www.computerbase.de/lexikon/Dynamic_HTML

Aber auch hier keine Erfahrungen.

1. Erfahrung mit UML oder vergleichbaren Modellierungen?

Keine Erfahrungen weiß noch nicht mal was das ist!

Ein Standard zum Modellieren von komplexen Softwaresystemen

Also ich habe schon kleine Erfahrungen mit Adobe Flash gemacht, :dort mache ich alle Grafiken die ich brauche. ich habe in Excel :öfters schon Diagramme gemacht auf Grundlage von Daten. Ist es das :was hier gemeint ist?

Nein, obwohl UML mit Grafiken arbeitet, aber in anderem Zusammenhang: http://www.computerbase.de/suche/?q=UML&bereich=lexikon

musste ich auch erstmal Googlen was das sein soll, ahhh Vorlagen

klar habe ich mir auch schon gemacht, erleichtert es wenn viele :Seiten gleich aussehen müssen, hänkt das nicht auch mit CSS zusammen?

UML, ein Design-Pattern ist ein Muster in einem Programmierprozess, z.B. Oberserver, Fasade,…

Leute hier steht ein Ausbildungsplatz auf dem Spiel habe echt
bange das ich wegen der Nichtvorkenntnisse schlechte Karten
habe. :frowning:

Darauf sollte man sich wohl einstellen… Ausserdem waren die Fragen thematisch geordnet, so dass ein Zusammenhang erkennbar war.

Aber darum heißt es doch auch Ausbildung, da soll man was
lernen!!!

Sicher. ABER dazu sollte eine gewisse Grundmasse an Wissen aber schon vorhanden sein (zumindest bei diesem Arbeitgeber). Vorsichtig ausgedrückt sollte man gegen die Lücken etwas unternehmen oder sich woanders umschauen: http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

mfg M.L.

Hallo Sven,

das ist ja merkwürdig, was die da an Vorkenntnissen für eine Ausbildung gerne hätten. Zumindest wenn ich annehme, dass Du in Anschreiben und/oder Vorstellungsgespräch nicht viel zu dick aufgetragen hast :wink:

Da Du nun auf sehr viele der gestellten Fragen mit „keine Ahnung“ bzw. „keine Erfahrung“ antworten müsstest würde ich das erstmal versuchen zu umgehen, indem Du Deine Kenntnisse und vor allem Dein Interesse an der Sache herausstreichst. Hast Du denn schonmal ne Homepage selber gebastelt oder so? Oder ne Chance mal bei nem Kumpel Adobe Photoshop (oder sonst eines der gefragten Programme) auszuprobieren?

Ich persönlich würde wie gesagt sowas schreiben wie: "Sehr geehrter Herr Personalmichl, vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Bewerbung. In Bereichen wie CMS, CSS und (halt noch 3-4 Punkte aus dem Fragebogen einsetzen) habe ich leider bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Jedoch habe ich schon 3 Homepages mit Programm Sowieso erstellt (hier die Internetadressen erwähnen, wenn die HPs okay sind). Ferner hatten Sie nach Erfahrungen mit html gefragt, ich habe vor kurzem den Online-Lehrgang auf www.selfhtml.de begonnen (Achtung: guck Dir den Link nochmal an, ich hab nicht den Hauch einer Ahnung ob das sinnvoll ist!).

Also ich habe schon kleine Erfahrungen mit Adobe Flash gemacht, dort mache ich alle Grafiken die ich brauche. ich habe in Excel öfters schon Diagramme gemacht auf Grundlage von Daten. Ist es das was hier gemeint ist?

Nein, das ist was ganz anderes, aber ich wundere mich wirklich, dass die von nem zukünftigen Lehrling Rose-Kenntnisse erwarten.

Sodele, dann haben wir die vielen „negativen“ Punkte erledigt. Nun zu den positiven. Das könnte also so oder so ähnlich im Text aussehen: Im Rahmen eines x-Projektes habe ich Erfahrungen mit einer MySQL Datenbank für y-Anwendung gesammelt. Dabei lag mein Schwerpunkt auf *blafasel* Ferner habe ich mit Visual Basic.Net (ist die Schreibweise genau so richtig?) dieses-und-jenes getan.

Das sollte aber genauer sein als das da. Was für Tabellen? Wofür? DAS ist Dein (fast einziger) Bonus, den musst noch ein wenig breiter treten *fg*

Ja mit MySQL Version 5.0 in meiner SMS Software, sprich Tabellen hinzufügen oder löschen und Einträge hinzufügen, ändern oder löschen.

Auch das ausführlicher, was Du genau gemacht hast. Hey, die wollen einen Lehrling, der Interesse an der Sache hat. Und dieses Interesse an der Sache zeigst Du durch Beispiele was Du daheim und in Deiner Freizeit schon so alles gemacht hast. Also latsch das aus.

Erfahrung mit der Visual Basic Entwicklung mit dem Visual Studio 2008

Würde ich ebenfalls weiter ausführen. Vielleicht gibt’s da Beispiele die online sind oder die Du online stellen kannst?

Mit Photoshop habe ich noch nie was gemacht aber der Aufbau ist im Vergleich zum Flash ist Gleich also finde ich mich bestimmt schnell zurecht.

Achja, ein Hinweis ganz am Rande: lass Dir das ganze Werk bitte vor dem Wegschicken nochmal von jemand „Rechtschreibkundigen“ durchlesen, da sind ein paar blöde Fehler drin :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo,

Aber darum heißt es doch auch Ausbildung, da soll man was
lernen!!!

Sicher. ABER dazu sollte eine gewisse Grundmasse an Wissen
aber schon vorhanden sein (zumindest bei diesem Arbeitgeber).
Vorsichtig ausgedrückt sollte man gegen die Lücken etwas
unternehmen oder sich woanders umschauen:
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

Ich staune, was für Fragen der AG stellt.
Tatsächlich halte ich die meisten Dinge für Themen, die Gegenstand der Ausbildung sein sollten.

Ich würde mich Petzis Ausführungen anschließen.

Beatrix

Hallo nochmal,

Das tut wohl manch einer. Allerdings weiss man nicht wieviele weitere Bewerber da noch im Rennen sind und ob der AG das immer so macht oder mit zu gering qualifizierten Auszubildenden zu schlechte Erfahrungen gemacht hat…

Tatsächlich halte ich die meisten Dinge für Themen, die
Gegenstand der Ausbildung sein sollten.

Sind sie ja auch

Ich würde mich Petzis Ausführungen anschließen.

Trotzdem kann man die Erfahrungen mit VB und Server2005 nicht als äquivalent zu den Anforderungen ansehen (soll heissen das ‚breitreten‘ bringt nicht viel), dazu sind die Welten zu unterschiedlich.

mfg M.L.

Hallo,

Ich nicht. Der letzte Azubi, ich kenne da einen Azubi, der CMS nicht bei Wiki nachschlagen musste, sondern dafür Kurse an der VHS gab. Will damit sagen: Das Angebot von Interessenten, die ein wirklich breites Fachwissen bereits mitbringen, ist sehr groß.

Tatsächlich halte ich die meisten Dinge für Themen, die
Gegenstand der Ausbildung sein sollten.

Die Bandbreite der Programme, die man da heute lernen/können muss, ist ziemlich groß. Ich denke, es würde nicht machbar sein, das einigermaßen für alle hinzubekommen der kurzen Ausbildungszeit.
Sorry, ich weiß, das macht nicht gerade Mut, aber ist (hier meine Einschränkung) in der Agenturszene im Südwesten Standard.

Grüßerle
Richard

Servus,

erstmal Danke für alle Antworten und ich habe vergessen mich bei M.L. wegen der Hilfe mit dem Anschreiben zubedanken.

So da die Danksagungen jetzt beendet sind, hier jetzt mal was ich dem AG schicken werde („Erst nach eurer Abzeichnung!“):

Sehr geehrter Herr Seifert,

leider kann ich ihnen nicht viele Vorkenntnisse zum Thema Webentwicklung bieten, jedoch interessiert mich jeder Bereich der Anwendungsentwicklung und ich würde die verschiedenen Techniken sehr gerne erlernen.

Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

Von Punkt 1 bis 10 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

1. Mit welchen anderen Sprachen haben Sie ggf. in den letzten 2 Jahren
    gearbeitet?

Ich konnte bis her nur in Visual Basic Erfahrungen sammeln.

Mit Design-Pattern und UML werde ich mich demnächst auseinander setzen.

1. Erfahrung in der Verwendung von Template Engines (z.B. Smarty, JSP)?

Mit solchen Tools konnte ich noch keine Erfahrungen machen.

1. Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MySQL / Oracle / SQL-Server /
    Andere)
    Version)

Ja, seit ca. 8 Monaten beschäftige ich mich mit MySQL Datenbanken.
Ich verwende die Version 5.0 in meinem SMS Projekt.

1. Sonstiges, Erfahrungen mit weiteren Technologien / Tools usw.

Bei der Webentwicklung konnte ich bisher nur Erfahrungen mit dem Adobe Dreamweaver machen.

1. Wie langen arbeiten Sie ggf. mit Adobe Photoshop?

Seit etwa 5 Monaten, ich konnte schon erste Erfahrungen mit der Erstellung und der Bearbeitung von verschiedenen Grafiken machen.

Ich bin gerade dabei mich mit der Webentwicklung auseinander zusetzen und die dazugehörigen Programme und Techniken zu erlernen, da dies auch für mein Projekt erforderlich ist.

Auch wenn ich nicht viele Vorkenntnisse habe, bin ich überzeugt dass ich mich für den Beruf als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung eigne.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Fichtner

Was denkt ihr dazu kann man das so wegschicken?

Freue mich auf Antworten.

lg

Sven

auaaaaaaaaaaaa
Hi Sven,

hmm, ich fürchte, dass Du eine sehr ehrliche Haut bist aber halt so überhaupt gar kein Verkäufer Deiner Person, Leistungen und Kenntnisse :wink: Denn das Ziel von solchen Vorstellungsaktionen ist die Firma zu überzeugen, dass Du der richtige Kandidat für den Job (in Deinem Fall: für die Lehrstelle) bist. Und wie soll er das denn erkennen (denn natürlich bist Du der richtige Kandidat!) wenn Du nur mit „leider nicht“, „leider kaum“, „so gut wie beinah gar nicht“ antwortest :wink:

Sehr geehrter Herr xxx,
leider

Och nee - zumindest für ein nettes Telefonat, die Zusendung des Fragebogens oder so kannst Dich doch im ersten Satz bedanken :wink: Das erste Wort „leider“ macht, dass ich - als Leser - mich gleich unglücklich fühle und den Rest gar nimmer lesen mag.

jedoch interessiert mich jeder Bereich
der Anwendungsentwicklung und ich würde die verschiedenen
Techniken sehr gerne erlernen.

Klar, interessiert Dich das. Aber - der Chef will nicht wissen, was Dich interessiert sondern was Du schon kannst. Und das natürlich vor dem Hintergrund was jemand Deines Alters und Deiner Erfahrung „können kann“. Sprich von einem Informatiker mit 100 Jahren Berufserfahrung wird er da mehr erwarten als von einem potentiellen Lehrling.

So wird er nicht erwarten, dass Du mit all diesen System, Sprachen und wat-weiss-ich-noch Erfahrung hast sondern er möchte Interesse sehen. Will sehen, dass Du als Hobby schon das eine oder andere in der Richtung gemacht hast. U

Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

Warum nicht lieber sowas wie: Sie hatten mich ja gebeten, den Fragebogen (oder wie er halt auch das Teil genannt hat) auszufüllen.

Von Punkt 1 bis 10 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

„Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit für die in den Punkten 1 bis 10 gewünschten Themengebieten (frag mal „echte“ Softies, wie man das nennt, denn ich finde das sind mehr als „Sprachen“) Erfahrungen zu sammeln“. Aber bei diesen ersten Punkten war wenn ich mich recht erinnere doch irgendwas zu html dabei, od’r? Und vielleicht kannst Du da erwähnen, dass Du in Vorbereitung auf Deine Ausbildung dort schonmal mit einem einfachen html-Editor angefangen hast zu spielen :wink:

1. Mit welchen anderen Sprachen haben Sie ggf. in den letzten
    2 Jahren
    gearbeitet?

Ich konnte bis her nur in Visual Basic Erfahrungen sammeln.

Siehe Titel *fg* Das ist einer Deiner Punkte und den würde ich durchaus „auslatschen“ :wink: Zumindest etwas ausführlicher beschreiben, was Du da so gemacht hast. Ein doofes Excel-Makro aufgezeichnet? Ne Kochrezepte-Verwaltung für Muttern und einen Benzinverbrauchs-Auswerter für Daddy geschrieben? Oder ist das das Visual Basic.NET? *grübel*

Mit Design-Pattern und UML werde ich mich demnächst auseinander setzen.

Wie wirst Du das machen? Was planst Du? Volkshochschulkurs? Kumpel? Selbststudium? Und warum gerade dieser Punkt und nicht html?

1. Erfahrung in der Verwendung von Template Engines (z.B.
    Smarty, JSP)?

Mit solchen Tools konnte ich noch keine Erfahrungen machen.

Okay, wobei Du da ruhig erwähnen kannst, dass Du Dich darüber schon schlau gemacht hast (vielleicht nicht nur Wiki sondern auch das eine oder andere Fachbuch aus der Bücherei ausleihen und erwähnen).

1. Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MySQL / Oracle /
    SQL-Server /
    Andere)
    (Ja/Nein - wenn ja: wie lange, bzw. mit welchen und in
    welcher
    Version)

Ja, seit ca. 8 Monaten beschäftige ich mich mit MySQL Datenbanken.
Ich verwende die Version 5.0 in meinem SMS Projekt.

Bingo! Und um was genau geht es in „Deinem SMS Projekt“. Schreib mehr dazu - erklär, was für ein tolles Projekt das ist, warum Du das machst, was das besondere daran ist, was das überhaupt tut etc.

1. Sonstiges, Erfahrungen mit weiteren Technologien / Tools
    usw.

Bei der Webentwicklung konnte ich bisher nur Erfahrungen mit dem Adobe Dreamweaver machen.

Ha! Haste doch html *fg* Zumindest kannst Du beim Dreamwaever auch den html-Code angucken. Also oben erwähnen, da wo nach html gefragt wird :wink: Und vielleicht wirklich mal angucken, den Code *fg*
Achja - hast Du denn nix vorzeigbares damit gebastelt, auf das Du verweisen könntest. „So habe ich für meinen Fussballclub den TSC Klein-Grossheim die Internetpräsenz mit Dreamweaver erstellt“ oder so.

1. Wie langen arbeiten Sie ggf. mit Adobe Photoshop?

Seit etwa 5 Monaten, ich konnte schon erste Erfahrungen mit der Erstellung und der Bearbeitung von verschiedenen Grafiken machen.

Die „verschiedenen Graphiken“ würde ich etwas ausführlicher beschreiben, vielleicht sogar 1-2 gelungene Fotomontagen (oder was Du halt auch gemacht hast) anhängen :wink:

Ich bin gerade dabei mich mit der Webentwicklung auseinander
zusetzen und die dazugehörigen Programme und Techniken zu
erlernen,

Wie machst Du das? Was machst Du da? Liest Du Bücher? Bastelst Du Interentseiten? Beispiele!

da dies auch für mein Projekt erforderlich ist.

Was für ein mysteriöses Projekt ist das denn? *neugierigbin*

Auch wenn ich nicht viele Vorkenntnisse habe, bin ich
überzeugt dass ich mich für den Beruf als Fachinformatiker
Fachrichtung Anwendungsentwicklung eigne.

Warum? Der denkt sich doch „Na, der Kerl ist ja ganz nett und ehrlich, aber hat halt so überhaupt keine Ahnung“. Darum schreib soviele Beispiele wie möglich rein, halt Sachen, die Du wirklich gemacht hast :wink:

Was denkt ihr dazu kann man das so wegschicken?

Siehe Titel *fg*

Achja, was mir da grad eingefallen ist: Vielleicht kannst Du den Fragebogen in eine ganzganz einfache selbergebastelte Homepage verpacken und ihm den Link schicken oder so? Wichtig ist, dass das nicht der 1&1 Baukasten „in 20 Sekunden und 4 Klicks zur eigenen Homepage“ ist sondern was selber in einfachem html gebasteltes ist. Denn dann sieht er, dass Du wirklich engagiert bist, da eigeninitiativ was zu lernen :wink: Musst Du aber wissen, ob Du sowas machen willst und auch dahinter stehst.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich habe mir zu den ganzen Themen den Lehrstoff mal angesehen, das kann ich unmöglich innerhalb von ein Paar Tagen alles lernen.

ich habe jetzt angefangen den HTML Kurs von selfhtml.org zu machen.

Dem AG habe ich geschrieben das ich noch keine Kenntnisse in dem Bereich Webentwicklung habe und vor kurzem den selfHTML Kurs angefangen habe.

Das mit dem MySQL habe ich ausgeschrieben und wirklich alles rein was ich weiß.

Ich kann dem Herrn nicht erzählen ich bin ein super Talent und kann schon alles, dann testet er es und ich bin am Arsch, außerdem ist das auch nicht meine Art.

Zudem kann ich keine gescheiten Sätze schreiben, ich hasse solche sachen. :smile:

Deshalb habe ich ihm angeboten bei ihm ein Praktikum zu machen, somit habe ich die gelegenheit mir einblicke in die verschiedenen Systeme zu schaffen und er sieht ob ich drauf hab oder nicht.

Auf jedenfall fang ich jetzt an zu lernen und schau das ich es so schnell wie möglich in mein Kopf reingehämmert bekomme, so das auch was hängen bleibt. :smile:

Übrigens der Betreff auaaaaaaaaa ist genau das was ich momentan denke!

ich denke ich habe schlechte Karten bei dem AG vielleicht läufts bei den anderen besser.

ich hatte gehoft da kommt so ein Test wie hier:

http://www.it-berufe.de/index.php?node=3

oder:

http://www.it-berufe.de/index.php?node=179

Anscheinend wollen Betriebe gleich vollfunktionsfähiges personal die schon alles können.

Wo ich meine Ausbildung als Fachlagerist angefangen habe, hat man mir einen Test vorgelegt den habe ich grade so gepackt.

Am ende Der Ausbildung kommen ja Zwei Prüfungen Theorie und Praxis, als ich den Theorie teil von BWL in der Hand hatte dachte ich das kenne ich doch irgendwo her, zuhause geschaut und siehe da der Eignungstest und die BWL Prüfung waren fast Identisch es wurde das selbe abgefragt blos mit kleinen abweichungen.

Ich kann sowas nicht verstehen, das AG auf die Noten lucki machen ist mir Klar aber das Sie so Übertreiben find ich nicht gut, wo soll man da noch seine Motivation finden wenn man vor fragen steht die man einfach nicht beantworten kann weil man es nicht weiß.

ich werde berichten wenn sich was getan hat.

lg

Sven

PS: Nochmal danke für alles!

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

ich habe mir zu den ganzen Themen den Lehrstoff mal angesehen,
das kann ich unmöglich innerhalb von ein Paar Tagen alles
lernen.

Naja, weder wird das jemand von Dir verlangen noch wird das überhaupt möglich sein. Alles können ja nichtmal langjährige und studierte Softies :wink:

ich habe jetzt angefangen den HTML Kurs von selfhtml.org zu
machen.

Find ich gut :smile:

Dem AG habe ich geschrieben das ich noch keine Kenntnisse in
dem Bereich Webentwicklung habe und vor kurzem den selfHTML
Kurs angefangen habe.

Supi :wink: Jetzt musst den Kurs auch mit Anstand machen.

Das mit dem MySQL habe ich ausgeschrieben und wirklich alles
rein was ich weiß.

Okay.

Ich kann dem Herrn nicht erzählen ich bin ein super Talent und
kann schon alles, dann testet er es und ich bin am Arsch,
außerdem ist das auch nicht meine Art.

Nö, das wär sogar hochgradig dämlich von Dir. Ich hoffe, dass meine Antworten nicht diesen Eindruck vermittelt haben, denn das wäre nicht meine Absicht gewesen. Allerdings solltest Du halt Sachen, die Du kannst durchaus nicht verschweigen :wink:

Zudem kann ich keine gescheiten Sätze schreiben, ich hasse
solche sachen. :smile:

Klar, das ist auch lästig, aber geht halt manchmal nicht anders. Und irgendwann kriegt man Übung in sowas *fg*

Deshalb habe ich ihm angeboten bei ihm ein Praktikum zu
machen, somit habe ich die gelegenheit mir einblicke in die
verschiedenen Systeme zu schaffen und er sieht ob ich drauf
hab oder nicht.

Hast das nochmal reingeschrieben? Denn das find ich sehr gut und auch für ihn sehr wichtig.

Auf jedenfall fang ich jetzt an zu lernen und schau das ich es
so schnell wie möglich in mein Kopf reingehämmert bekomme, so
das auch was hängen bleibt. :smile:

Naja, wichtiger finde ich, dass Du verstehst was Du da tust.

Übrigens der Betreff auaaaaaaaaa ist genau das was ich
momentan denke!

*g*

ich denke ich habe schlechte Karten bei dem AG vielleicht
läufts bei den anderen besser.

Das ist klar - nicht überall passt man rein :wink:

ich hatte gehoft da kommt so ein Test wie hier:
http://www.it-berufe.de/index.php?node=3

Naja, das is ja nu ein gaanz anderes Niveau :wink: Ich nehme aber an, dass der Fragebogen so ein Standard-Teil ist, das jeder Bewerber zugeschickt kriegt, sonst würde das überhaupt keinen Sinn machen.

Anscheinend wollen Betriebe gleich vollfunktionsfähiges
personal die schon alles können.

Wie gesagt, das glaub ich nicht - denn so jemanden werden sie nicht kriegen oder nicht bezahlen können :wink:

und siehe da der Eignungstest und die BWL Prüfung waren fast
Identisch es wurde das selbe abgefragt blos mit kleinen
abweichungen.

Naja, der Sinn oder Unsinn von Eignungstest ist eh umstritten. Ich hab mich mal geweigert so nen Test auszufüllen, als sie wissen wollten, ob ich (sinngemäss) lieber die Farbe rosa mag oder eher aggressiv bin und es die Option „weder noch“ nicht gab :wink: Aber wenn Du halt in den Laden willst, dann hilft alles nix und Du musst da durch.

Ich kann sowas nicht verstehen, das AG auf die Noten lucki
machen ist mir Klar

Naja, auf irgendwas müssen sie ja gucken - und das ist bei Schülern nunmal nicht viel mehr als die Noten, wenn man nur die Unterlagen vorliegen hat…

gut, wo soll man da noch seine Motivation finden wenn man vor
fragen steht die man einfach nicht beantworten kann weil man
es nicht weiß.

Ha! Dazu gibt’s ne Erklärung: die wollen wissen, wie Du mit „Frustration“ umgehst. Sprich, gibst Du dann auf, wenn man Dir „zu schwierige“ Aufgaben gibt? Beisst Du Dich durch? Versuchst Dich bestmöglich zu verkaufen?

ich werde berichten wenn sich was getan hat.

Au ja gerne. Und ich wünsch Dir nochmal viel Erfolg, bei Deiner Einstellung wirst Du was bekommen, da bin ich sicher!

PS: Nochmal danke für alles!

Gerne :smile:

*wink*

Petzi

servus,

ja das mit dem Praktikum habe ich deutlich reingeschrieben und ich habe auch nicht gesagt für 2 tage oder so von mir aus kann das ruhig 2-4 Wochen gehen.

Also wie gesagt ich berichte.

lg

Sven

hy,

habe eine Absage bekommen. hoffe das dass bei den andern nicht kommt. :frowning:

lg

Sven