Hallo,
möchte umschulen aber das Arbeitsamt stellt sich ziemlich quer mit Aussagen wie „z.Zt. keine Umschulungen möglich“ …außer Pflegeberufe. Ich verstehe das nicht. Weiß absolut nicht weiter ohne Umschulung. Weiterbildungen bekomme ich ja auch nicht mehr. Alles Betteln bringt nichts, da angeblich alles voll und nichts mehr in meiner Richtung. Hatte eine Weiterbildung bekommen im Bürobereich, das war Ende 09/2004 für 2 Monate. Bin gelernte Fachangestellte für Bürokommunikation, ausgelernt 2000, im Anschluss 3 Jahre (bis 11/2003) Erziehungszeit. Seit Ende der Erziehungszeit bis heute bewerbe ich mich und bislang nur Pleiten (4 Vorstellungsgespräche, wobei 2 davon an der Arbeitszeit scheiterten) und Absagen. Ich habe ein Kind von 4 Jahren und bin alleinerziehend. Bin sehr motiviert, ortsunabhängig und nicht unattraktiv. Nur mit der Arbeitszeit sieht es nicht so gut aus, da ich wegen der Kinderbetreuungszeiten nur bis ca. 16./16.15 Uhr arbeiten kann. Es klappt einfach nichts mehr. Ich werde dadurch noch seelisch krank. War meine Ausbildung vollkommen umsonst? Ich hänge hier nur rum. 1-Euro Jobs bekomme ich nicht angeboten, bis jetzt nicht, keine Umschulung, was soll ich nur machen?
Habe jetzt gelesen, dass man eine Umschulung durch ARGE befürwortet bekommt bzw bescheinigen die Leute, wenn eine Umschulung von Nöten ist, weil man etwa im Beruf nicht mehr Fuss fassen kann o. ä. Was ist ARGE? Wer kennt diese und kann mir dazu was im Zusammenhang mit Umschulung sagen?
Free
Die ARGE ist die Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für Arbeitssuchende. In deren Zuständigkeit wechselst du,wenn du Hartz IV-Empfänger/in wirst. Falls überhaupt,werden die dir eine Umschulung also frühestens dann gewähren,wenn du in ihre Zuständigkeit fällst.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die ARGE ist die Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für
Arbeitssuchende. In deren Zuständigkeit wechselst du,wenn du
Hartz IV-Empfänger/in wirst. Falls überhaupt,werden die dir
eine Umschulung also frühestens dann gewähren,wenn du in ihre
Zuständigkeit fällst.
Marco
danke, Marco, für Deine Antwort. Ich bin HarztIV Kandidat seit Januar d. J. Aber bis auf meine Betreuerin beim Arbeitsamt war da bisher niemand zuständig. Sitzt die ARGE direkt auf dem Arbeitsamt??
Strategie entwickeln
Hallo Free,
ich nehme Deine Frage „Was soll ich tun?“ auf:
- Zur Agentur für Arbeit gehen. Dort klären, wer Dein Persönlicher Ansprechpartner ist. (Dort erfährst Du auch ggf. den Sitz der für Dich zuständigen ARGE)
- Mit diesem Ansprechpartner ein (mehrere) Gespräch suchen.
- Gut auf das Gespräch vorbereiten: Was kann ich? Was will ich? Welche Vermittlungshemmnisse siehst Du? Wie lange bist Du aus dem Beruf? Welche Kenntnisse aus dem Berufsleben sind noch aktuell? Wie oft hast Du Dich beworben?
- Frage nach Unterstützung durch die Agentur: Welche vermittlungsunterstützenden Projekte kommen für mich in Frage? (Das kann z.B. auch ein Vermittlungsgutschein sein.)
Die Qualität eines guten Beratungsgespräches kann hier im Internet kaum simuliert werden. Ein guter Arbeitsvermittler ist in der Lage eine Vielzahl von Daten (zu Deiner Person, zum lokalen Arbeitsmarkt) mit Deiner Motivation und den möglichen Arbeitsmarktprogrammen der Agentur zur verknüpfen und sinnvolle Vorschläge zu machen.
Die wenigen Infos, die Du vorgelegt hast führen zur Vermutung, dass Du(erst) am Anfang eines Entscheidungsprozesses stehst. Eine Strategie zu entwickeln wird Dir mit Hilfe eines guten Arbeitsvermittlers sicher gelingen.
Und: es gibt keinen Zweifel: Arbeit suchende haben i.d.R. einen Fulltimejob, wenn sie Arbeit suchen. Du bist mit Deinem - ich nenne es einmal - Ohnmachtsgefühl - nicht alleine. Auf Basis Deiner Angaben vermute ich, dass Du viele Möglichkeiten noch nicht genutzt hast.
Z.B. Zeitarbeitsunternehmen kontaktieren; eigenes Stellengesuch in Jobbörsen/Zeitungen/schwarzen Brettern; Initiativbewerbungen; Erstellung einer Homepage; gründliche Information bei der Agentur für Arbeit etc.
Viel Erfolg.
Heiner Gierling
Hallo
als HartzIV Mensch hast du keinen Anspruch mehr auf Umschulung, jedenfalls mein Kenntnisstand, es sei denn vielleicht unter 25
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Förderung einer Umschulung fällt begrifflich unter „Förderung der beruflichen Weiterbildung“. Dies gilt sowohl für Bezieher von Alg als auch von Alg II (Harzt IV). Bei Alg II gehört dies auch zu den möglichen Leistungen. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch und liegt im Ermessen der ARGE. Dein Vermittler darf einer Förderung nur zustimmen, wenn hinreichend Chancen bestehen, danach einen Arbeitsplatz zu bekommen unter Beachtung deiner Einschränkungen. Ich vermisse bisher eine konkrete Vorstellung über deine beruflichen Ziele. Ergänzend zu Heiner`s Rat empfehle ich noch: analysiere den für dich in Frage kommenden Arbeitsmarkt. So erfährst du was gesucht wird. Nutze dafür u.a. arbeitsagentur.de. Schau dir dort mal dein von der ARGE eingestelltes Qualifikationsprofil an. Bist du damit zufrieden? Wenn nicht, lass es von deinem Vermittler nach deinen Wünschen ändern. Stelle unabhängig davon selbst ein oder mehrere Profile von dir ein und gehe damit wiederholt auf die Suche nach Stellenangeboten. Du kannst auch ein Profil einstellen, dass (noch) nicht deinen vorhanden Qualifikationen entspricht - experimentiere einfach, denke an deine o.a. Zielvorstellung. So erfährst du vielleicht, mit welchen Qualifikationen du Stellen finden könntest, sofern du diese hättest. Das wäre wiederum eine Gesprächsgrundlage mit deinem Vermittler.
Wenn dir das nicht gelingen sollte, hast du auch weiterhin kaum Argumente für eine Förderung.
Viel Erfog
Otto
1 „Gefällt mir“
Hallo freechen,
mein Eindruck war nicht richtig. Du hast - dafür ein Kompliment - schon ne Menge auf die Beine gestellt.
Daher: folgende Gedanken sind allgemeiner Natur und müssen nicht auf Dich/Deine Situation zutreffen.
Probleme, besser Herausforderungen, werden häufig durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt.
Bei einer Analyse, die man selber (auf ein eigenes Problem) anwendet, neigt man dazu, bestimmte Faktoren z.B. zu übersehen oder nicht zu hinterfragen.
Auf Deinen Fall angewandt:
- gibt es wirklich keine Möglichkeit die Betreuungszeiten für Dein Kind flexibler/anders zu gestalten? (In diesem Zusammenhang mal über Kinderbetreuungskosten informieren. Oder: gibt es andere Alleinerziehende, mit ähnlicher Problemlage: könnte man sich zusammentun?).
- wähle aus Deinem Bekanntenkreis (ein guter Coach, fürchte ich, würde zu teuer) drei Personen. Schildere diesen Dein Problem und höre einfach zu. Wenn es Dir unangenehm ist, dass andere zu viel von Dir erfahren, dann erzähle die Geschichte so als handele es sich um das Probleme einer guten Freundin.
Viel Erfolg
Heiner Gierling
@Heiner G. und Otto
Danke nochmal für Eure Antworten.