Hallo,
ich war heute Morgen bei den ‚netten‘ Leuten von AA & ARGE, wo mir dann gesagt wurde, dass ich ohne Erst-Ausbildung keine Umschulung machen könnte.
Die Idee, dass ich eine Umschulung machen sollte, geistert aber schon über ein Jahr in der zuständigen Reha-Abteilung und ich hab immer wieder darauf hingewiesen, dass die Umschulung für mich dann die „erste Ausbildung“ wäre, wenn man von der Ausbildung, die ich vor 2 Jahren im 2. Beschäftigungsmonat abbrechen musste, absieht.
Ausserdem hat das Gespräch mit meinem „psychischen Zustand“ angefangen, und dass es doch fraglich wäre, ob ich in meinem Zustand es überhaupt schaffen würde, im März mit der Umschulung anzufangen. Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Schlafen, das stimmt schon, aber wegen sowas auf „Unfähigkeit“ in einem halben Jahr schließen? „Da muss ja ein psychisches Problem dahinter stecken.“ Ich frage mich, wie sich die die Lösung von psychischen Problemen vorstellen; ein Problem, ein Jahr Psychotherapie…?
Ich kam mir also aufs übelste darauf festgenagelt, psychisch krank zu sein, vor und habe das auch gesagt. Antwort: „Mangelnde Krankheitseinsicht“
Ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren wegen Depressionen abgebrochen, aber seit dem mehrere verschiede Therapien gemacht, auch heute noch nehme ich regelmäßig meine Medikamente und erscheine zu den Terminen bei meinem Arzt. Also nicht einsichtig…?
Diese Argument schien nicht zu interessieren.
Am Rande ist dann auch mal der Satz gefallen, dass eine Umschulung bei mir wegen fehlender Erst-Ausbildung nicht gehen würde.
Ziemlich grummelig und enttäuscht, denn die Aussicht auf die Umschulung im März war für mich ein echter Hoffnungsschimmer das ich aus meiner Arbeitslosigkeit raus komme und dann auch einen ‚richtigen‘ Job annehmen kann, der aus mehr als Pakete schleppen, Schoko-Waffeln sortiern etc. besteht, bin ich dann zu Hause angekommen. Mein Freund wollte wissen warum und als ich ihn das wie oben geschildert hatte, hat er nochmal dort angerufen, auch um zu sagen, dass meine derzeitigen Probleme wohl auf Probleme in der Beziehung zurück zu führen sein, was ich nicht sagen wollte, weil meine Beziehung eben meine Priatsache ist, in die nicht jeder seine Nase reinhängen bzw. reingehängt kriegen muss, ausserdem hatte er Probleme, meine Schilderung zu glauben.
Am Telefon wurde ihm dann nochmal gesagt, dass der Punkt der wäre, dass ich eben keine Erstausbildung besäße. Dieser Punkt kam aber im tatsächlichen Gespräch eher als Seitenbemerkung.
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich schon zu anfang geschrieben habe, dass ich meine Reha-Berater immer wieder darauf hingewiesen habe, dass ich keine abgeschlossene Ausbildung besitze, was ja praktisch auch in meiner Akte stehen müsste.
Eine Hintergrundinfo wäre noch, dass ich wegen meinem Schlafproblem den 1-€-Job, den ich auf eigenen Wunsch angefangen habe, abbrechen wollte, um mich so darauf konzentrieren zu können, dass bis zur Umschulung im März alles wieder in Ordnung wäre. Als ich das mit meinem Fallmanager besprechen wollte, meinte der schon aufgebracht, dass wenn ich das tun würde, nochmal von vorne überprüft werden müsste ob ich überhaupt noch arbeitsfähig wäre „oder ob der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik nicht besser“ für mich wäre.
Ich fühl mich hier echt blöd weil zum einen werde ich plötzlich mit einer „Bremse“ konfrontiert, von der ich aber schon vorher die Möglichkeit gegeben hatte, dass sie erkannt wird und zum zweiten fühle ich mich hier richtig in das Klischee „Einmal Klapse - den Rest des Lebens Irrer“ reingedrückt.
Ich würde jetzt gerne konkret wissen:
- Welche Vorraussetzungen muss man für eine Umschulung erfüllen, gehört da tatsächlich eine abgeschlossene Erstausbildung dazu?
- Ich fühle mich durch die immer wiederkehrenden Anspielungen und Aussagen über meine psychische Gesundheit „gemobbt“, und befürchte, irgendwann als „Psycho-Tussi“ abgestempelt zu werden und nich mehr ernst genommen zu werden. Wohin kann ich mich, am besten noch bevor ich nicht mehr ernst genommen werde, hinwenden mit diesem Problem?
Sorry für den langen Text, aber ich bin einfach nur ratlos was ich machen soll, im Endeffekt sitz ich leider (noch) am kürzeren Hebel 
baba!
janne