Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich interessiere mich schon sehr lange für ein Audioengineer Studium an der SAE Hamburg.
Leider konnte ich es mir bisher nicht leisten.
Ich habe nun gehört, dass das Arbeitsamt eine Umschulung fördern würde.
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, arbeite momentan aber als Hausmeister.
Das es immer sehr, sehr schwierig ist beim Arbeitsamt was durchzusetzen, wollte ich mal fragen in welchen Fällen es zu einer Umschulung kommen kann.
Ich benötige also ein paar Tipps und Tricks wie ich das am besten anstelle.
Ich habe eine Krumme Wirbelsäule und jeden Tag Rückenschmerzen. Dazu kommt noch ein leichter Knickfuß, sodass ich nicht lang stehen kann ohne schmerzen in de Füßen zu haben. Ich bin auch allergisch auf sehr viele Dinge.
Ich hatte nun vor demnächst zu einem Orthopäden zu gehen und praktisch auf Berufsunfähigkeit zu plädieren.
Hätte ich so Chancen auf eine Umschulung? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Oder sollte ich die Umschulung lieber aufgrund meiner Allergien versuchen durchzusetzen?
Vll gibt es ja auch jemanden der diese Umschulung schon durch bekommen hat, mit dem man vll direkt einmal sprechen kann?!
Mit freundlichen Grüßen, Axi85
Hallo,
Studium wird das Amt Dir sicher nicht bezahlen. Dafür gibt es Bafög usw.
Das Amt hat sich tatsächlich immer sehr knausrig, was die Zahlung einer Umschulung betrifft. Sofern Deinerseits gesundheitliche Probleme auftreten, die ein weiteres arbeiten in Deinem bisherigen Job unmöglich machen, sollten sie aber zahlen.
Jedoch geht einer Umschulung eine Untersuchung des AMTSARZTES voraus. Das heißt selbst wenn Du eine Menge Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Deines Orthopäden vorlegst bringt das nicht wirklich viel. Der Arzt vom Amt muß sein ok geben, erst dann finanzieren die Dir eine Umschulung.
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg dabei.
Hallo:smile:
es ist schon lange her, das ich vom Amt eine Umschulung genehmigt bekommen habe, weiss nicht, wie es heut zu tage ist, nur das man sich vom Amt nicht abwimmeln lassen sollte. Die sehen ja auch, das Sie trotz Ihrer Beschwerden willig sind, wenn nicht, vielleicht kann der Amtsarzt helfen.
Ich hatte mal eine Fortbildung zur Fachkraft für Hotel- und Touristik gemacht, das Amt hat gleich abgelehnt mit den Worten, ich solle doch in meinen alten Beruf als Restaurantfachfrau zurück kehren (nach 12 Jahren) man ist ja schon nach 3 Jahren aus dem Beruf raus, den man nicht mehr ausgeübt hat. Ich habe mir dann die Teilnehmernummer von Forum Berufsbildung in Berlin geholt, bin damit zum Amt und ohne weitere Fragen habe ich die Fortbildung genehmigt bekommen:smile: auch wenn es nur 6 Monate waren.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Glück, das Sie diese Umschulung genehmigt bekommen und schliesslich bezahlt Ihr Betreuer es auch nicht aus der eigenen Tasche, also hartnäckig bleiben und genaue Gründe angeben, warum Sie unbedingt diese Umschulung machen wollen.
Liebe Grüsse
böhnchen
Hallo,
du hast doch eine Arbeit, wieso dann Arbeitsamt?
Wenn du deine Berufstätigkeit nicht mehr ausüben kannst, also Berufsunfähig bist, kannst du eine Umschulung beantragen und zwar:
a. bei der Bundesagentur für Arbeit, oder
b. bei der Deutschen Rentenversicherung
Diese Möglichkeiten hast du. Wenn du schwerbehindert bist kannst du schneller durchkommen mit deinem Antrag.
Versuch beide in deine Pläne einzuschließen, so könnte es auch gehen.
Gruß
Als Körperlich Beeinträchtigter oder als sogenannter Reha Fall sind Sie sogar recht gut für eine Umschulung geeignet. Habe ich Persönlich schon mal mitgemacht. Gab keinerlei Probleme seitens der Arge. Nur der Arzt muss eben bestätigen das Sie hier und dort beeinträchtigt sind.
Sie müssen sich dann auch noch mal vor dem Amtsarzt bei der Arge untersuchen lassen. Ist aber nicht so schlimm wie sich es fürs erste anhört. Das sind richtige Ärzte und man wird nicht wie bei der Bundeswehr bei jedem Detail geprüft 
Eines aber schon mal vorweg. Meine Umschulung war in einer Art Internat. Laut Arge verbrachte ich dort 2 Jahre im Internat Stiel. Alle 2 Wochen gibt es Geld für eine Wochenendheimfahrt. Hat mich 2 Beziehungen gekostet da ich logischerweise nie zu Hause war. Abgesehen von Ferien (An Sommerferien und Weihnachtsferien kann ich mich erinnern) sind Sie mal länger zu Hause.
Während der Umschulung folgt auch ein 3 monatiges Praktikum. In meinem Fall wird im Praktikum auch gleich eine art Projektarbeit erarbeitet die Sie dann vor der IHK als Prüfung ablegen müssen, zusätzlich zu der Schriftlichen IHK Prüfung. Diese Prüfungen finden vorteilhaft im Internat oder in den Schulräumen statt.
Über Essen und Co brauchen Sie sich keine Sorgen machen. In den 2 Jahren bin ich Hunger Hacken Mensch richtig Fett geworden.
ABER es gibt auch die sogenannten Heimfahrer die nach 8/ 9h Schulzeit (- 1h Pause) Heimfahren dürfen. Sofern Schulort und Heimatort Nahe beisammen liegen. Das sieht das Internat aber nicht gerne da logischerweise von der Arge kein Geld für das Internat fließt. Also passen Sie auf wen das Internat Sie werben möchte, Sie aber lieber Heimfahren wollen.
Sie können sich gerne über so eine Umschulungseinrichtung Informieren, unter:
Berufsförderungswerk (kurz: BFW) Seelingstädt (Thüringen)
sorry mit umschulung kenn ich mich net aus