Einen wunderschönen Guten Abend!
Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, Sie können mir weiterhelfen (Achtung, kommt eine etwas längere Vorgeschichte):
Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt, danach 12 Jahre im Buchhandel gearbeitet und darf mich zusätzlich als Buchhändler bezeichnen.
Nach dem das Geschäft, in dem ich arbeitete, im September 2003 seine Pforten schloss, bewarb ich mich vorzugsweise als Buchhändler, zumal auch mein Arbeitszeugnis gerade meine Erfahrungen in diesem Bereich hervorhebt.
Nun hatte ich von Mitte April bis Ende August eine kaufmännische Maßnahme inklusive eines Praktikums in einem (kaufmännischen)Betrieb. Ich hatte das große Glück, bei einem Radiosender unterzukommen, in dem ich verschiedene Arbeiten durchlief, unter anderem moderierte ich auch einige Sendungen.
Nach der kaufmännischen Maßnahme sprach ich mit meiner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt über das Thema Umschulung zum Hörfunkmoderator (unter anderem), und ich habe auch ein paar Rundfunkstationen gefunden, bei denen ich mich bewerben kann.
Nun stellt sich mir aber die Frage: soll ich im Leistungsprofil überhaupt meine Fähigkeiten eintragen, die ich in meiner Tätigkeit als Verkäufer erworben habe, zumal ich ja mein Arbeitszeugnis der Bewerbung beilegen muss/sollte, oder sollte ich mich auf die Fertigkeiten beschränken, die sich spezifisch auf den Berufsbereich Moderation beziehen ?
Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Lieben Gruß und schon mal dankeschön im voraus
Michael Vogl
Will sagen, Du schreibst zwei Listen „Wie bin ich?“ (also sowas wie „kann gut reden“, „weiss viel über Bücher“ was halt auch) und dann eine zweite Liste „Wie soll ein guter Radiomoderator sein?“ (also vielleicht „muss gut reden können“, „muss ne angenehme Stimme haben“ etc.). Wenn Du mutig bist, lässt Du die erste Liste auch von Freunden / Bekannten / Familie ergänzen (das ist manchmal sehr interessant *fg*). Und dann gleichst die beiden Listen ab - und die Schnittmenge erwähnst Du dann in diesem Leistungsprofil.