Online Fotodienst (Seitenverhältnis)

Hallo,

ich habe dieses leidige Problem, dass meine digitalen Fotos, wenn ich sie als Abzüge bestelle, immer beschnitten werden. Ich möchte eigentlich 10 x 15 cm, bekomme dann aber 10 x 13 cm. Ich weiß, dass das am „falschen“ Seitenverhältnis der digitalen Fotos liegt.

Wer kann mir einen Fotodienst (mit Postversand) empfehlen, der die Bilder nicht eigenmächtig an einer beliebigen Stelle abschneidet? Weiße Ränder möchte ich aber auch keine! Ich möchte bei der Bestellung selbst so eine Art Rahmen setzen können, welcher Fotoausschnitt gedruckt werden soll.

Oder muss ich das vorher selbst in einem Fotoprogramm machen? Wie löst ihr das Problem?

Es grüßt
Findus

Wie löst ihr das Problem?

Ich nutze einen Anbieter, dem es egal ist, welches Seitenverhältnis die Bilder haben. Das Papier kommt eh von der Rolle und wird eben so geschnitten, wie das Bild ist. Ohne weiße Ränder oder Beschnitt.
Oder wenn dann mit Beschnitt, so dass man ihn wählen kann.
Ist übrigens www.expressphoto.de

Ich nutze einen Anbieter, dem es egal ist, welches
Seitenverhältnis die Bilder haben. Das Papier kommt eh von der
Rolle und wird eben so geschnitten, wie das Bild ist. Ohne
weiße Ränder oder Beschnitt.

Hallo,
dann hat das Bild aber nie das Format 10 x 15 cm!! Und genau das möchte ich, damit es optimal in die Rahmen passt.

Oder wenn dann mit Beschnitt, so dass man ihn wählen kann.
Ist übrigens www.expressphoto.de

Aha. Werde mir den mal näher anschauen. Ich nehme an, dass du zufrieden bist.

Gruß
Findus

In der Schweiz ist es so, dass die Labors die Fotos anhand der Länge aufgrund vom Seitenverhältnis schneiden, d.h. die Breite von 10 cm ist gegeben. Nun liegt es an Dir, dass das Verhältnis vom Foto 10 x 15 ist, damit das Foto die richtige Länge bekommt.

Angenommen Dein Foto ist 2272 pixel breit, dann rechne „/10 *15“ und bekommst 3408 pixel. Also schau, dass das Foto so viele Pixel lang ist. Du kannst natürlich auch umgekehrt rechnen, also wenn die Länge gegeben ist, dann rechne „/15 *10“.

Gute Fotoanbieter in der Schweiz geben die Software zu bestellen, damit kannst Du das Seitenverhältnis von 10/15 bzw. 2/3 vorgeben und dann den Rahmen entsprechend setzen. So hast du immer Fotos mit der korrekten Grösse.

Hi

Ich
möchte bei der Bestellung selbst so eine Art Rahmen setzen
können, welcher Fotoausschnitt gedruckt werden soll.

warum gibst du deine Bilder nicht einfach im richtigen Seitenverhältnis ab - und hast überhaupt keine Probleme?

Oder muss ich das vorher selbst in einem Fotoprogramm machen?

Den Beschnitt selber machen. in einer Bildbearbeitungssoftware.
Allerdings: mein Printer an der Ecke hat in seinem Terminal vorort die Möglichkeit den Beschnitt selbst zu setzen.

HH

hi

Ich habe die Bilder auch gerne in 3/2. Daher beschneide ich die Bilder immer mit irfanview. Das ist ein kleines Programm welches schnell lädt . Es hat einen Befehl der eine Maske mit einem bestimmten Seitenverhältnis erstellt. Mit gedrückter „Strg“-Taste kann man die Größe der Markierung ändern, ohne das seitenverhältnis zu ändern, und mit der rechten Maustaste die Position verschieben. Danach nur noch das Bild auf Markierung beschneiden und fertig ists. Die genauen Namen der Befehle kenn ich nicht, ich habs auf Englisch installiert.

Bestä

Tilly

schönen Gruß

ich habe dieses leidige Problem, dass meine digitalen Fotos,
wenn ich sie als Abzüge bestelle, immer beschnitten werden.
Ich möchte eigentlich 10 x 15 cm, bekomme dann aber 10 x 13
cm. Ich weiß, dass das am „falschen“ Seitenverhältnis der
digitalen Fotos liegt.

Wer kann mir einen Fotodienst (mit Postversand) empfehlen, der
die Bilder nicht eigenmächtig an einer beliebigen Stelle
abschneidet? Weiße Ränder möchte ich aber auch keine! Ich
möchte bei der Bestellung selbst so eine Art Rahmen setzen
können, welcher Fotoausschnitt gedruckt werden soll.

Oder muss ich das vorher selbst in einem Fotoprogramm machen?

Es grüßt
Findus

Hallo Tilly,

ist das Programm Freeware? Gibt es das auch auf Deutsch?

Gruß
Findus

Ja (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was ist das „richtige Verhältnis“? Das, welches der Kunde wünscht oder das, was die Industrie aufgrund Unflexibilität ausspuckt?

Gruß
Falke

Hi

Was ist das „richtige Verhältnis“? Das, welches der Kunde
wünscht oder das, was die Industrie aufgrund Unflexibilität
ausspuckt?

Der Kunde ist zu doof zu wissen was und warum er es will. Sowieso.
Richtig: im Fale des Wunsches nach FOTOGRAFISCHEN Abzügen das einem Fotoformat entsprechende, 3:2 also

ansonsten guck Video halt video :smile: 4:3

Das vermischen dieser beiden Medien war das Unseligste was im letzten Jdt begonnen wurde.

Hallo,

ich kann Dir zum Beschneiden der Fotos Picasa empfehlen. Es ist kinderleicht zu bedienen und da kannst Du als Grundeinstellung angeben, daß Du Fotos in der Größe von 10*15 haben willst. Den Auschnitt kannst Du dann ganz einfach mit der Maus da hinschieben, wo Du ihn haben willst. Außerdem ist es in deutsch erhältlich und kostet nix. Ich habe praktisch alles ausprobiert, was es für Fotobearbeitung gibt. Mein Fazit: Mit keinem anderen Programm kann man die Fotos schneller zurechtschneiden als mit Picasa.

Viel Erfolg
Ebi

Hallo,

wenn du dir bi http://www.24h-bildexpress.de/ die Bestellsoftware runterlädst, dan siehst du dein Bild genau in dem Rahmen, wie du es dann auch in den Händen hälst.

Raiko