Online Shop

Hallo Zusammen,

was brauche ich, um einen Online-Shop zu machen?
Es gitb ja zB von 1und1 so Shop-Systeme, kosten aber richtig viel Geld. Ich habe gehört, dass das aber Quatsch sein soll, da es gibt wohl auch kostenlose Software um einen Online Shop zu erstellen. Aber wie professionell sieht so eine Software aus? Wieviele Möglichkeiten gibt es damit? Wenn ich so eine Software nehme, dann muss ich mir eine Homepage einrichten und dann die Seite mit der Software gestallten und online stellen, oder?
Was ist denn mit Shareware? Ist sowas besser als ein Freeware-Programm? Welches würdet ihr mir da empfehlen?
Könnt ihr mir vielleicht links zeigen, als Beispiel der verschiedenen möglichkeiten (Freeware, Shareware, Online-Anbieter von Shop-Baukastensysteme, (…) )

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca,
schau dir das mal an:
http://www.script-archiv.com/PHP/Scripts_und_Program…

liebe Grüße
Thomas

[MOD]: Vollzitat entfernt

Hi Rebecca,

falls Du Dich ein bisschen mit PHP und Co auskennst würde ich Dir empfehlen, ein OpenSource Shopsystem (einfach mal googeln) zu installieren. Die sind meines Erachtens nach gut, sehen professionell aus und lassen sich sehr gut Deinem eigenen Seitenlayout anpassen. Aber es setzt eben ein gewisses „Können“ voraus, was Installation und Einrichtung angeht.

Grüßle, Claudi

Hallo Rebecca

Es gitb ja zB von 1und1 so Shop-Systeme, kosten aber richtig
viel Geld. Ich habe gehört, dass das aber Quatsch sein soll,
da es gibt wohl auch kostenlose Software um einen Online Shop
zu erstellen.

Die Aussage ist schlichtweg Quatsch. Jeder Shop kostet Geld.

Bei den All-Inklusive-Anbietern bezahlt man meistens einen Betrag, je nachdem wie viele Artikel man anbietet. Ein Shop fuer 50 Artikel kostet also weniger als ein Shop fuer 10000 Artikel. Du brauchst dich aber um nichts ausser das Einstellen der Artikel zu kuemmern. Das Aussehen des Shops laesst sich sehr leicht anpassen, und meistens hast du auch gleich eine Unterstuetzung fuer verschluesselte Verbindungen und div. Zahlungsarten mit dabei, also z.B. Zahlung per Kreditkarte.

OpenSource-Shops sind zwar im Grunde kostenlos, aber das sind sie nur auf den ersten Blick. Zu allererst braucht man natuerlich Webspace, auf denen man den Shop hostet. Kostenlose Anbieter fallen durch die meist eingeblendete Werbung da schon mal raus. Dann hat man Aufwand die Software zu installieren, der Aufwand zur Anpassung des Aussehens ist wesentlich hoeher (dafuer ist man allerdings auch flexibler), man muss sich selbst Anbieter fuer Zahlungsarten (Kreditkarte usw.) raussuchen und das Zertifikat fuer die verschluesselte Verbindung kostet auch noch mal Geld (zumindest wenn man seine Besucher nicht mit einer Warnmeldung, dass das Zertifikat nicht richtig zertifiziert ist, verschrecken). Dazu kommen dann noch die Wartungskosten (also meistens Zeit) in der man die Shop-Software aktuell halten muss um moeglicherweise Sicherheitsluecken zu beheben.

Es kommt in meinen Augen also ganz darauf an wie viel Wissen & Zeit man mitbringt um einen Shop selbst zu verwalten, ob sich so eine OpenSource-Software lohnt.
Wer es einfach mag und sich um wenig selbst kuemmern moechte ist bei einem Miet-Shop-Anbieter besser aufgehoben.

Gruesse
Stefan

Hallo,

was brauche ich, um einen Online-Shop zu machen?
Es gitb ja zB von 1und1 so Shop-Systeme, kosten aber richtig
viel Geld.

Nein, kosten sie nicht. Du weißt nicht, was „richtig viel Geld“ ist, wenn es darum geht professionell einen Online-Shop aufzubauen und zu betreiben. Das ist einerseits nicht schlimm, dass gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, ist aber fatal, wenn Du vorhast ohne entsprechenden Hintergrund tatsächlich einen Shop betreiben zu wollen. Das kann nur in der Katastrophe enden.

Ich habe gehört, dass das aber Quatsch sein soll,
da es gibt wohl auch kostenlose Software um einen Online Shop
zu erstellen.

Das ist kein Quatsch, sondern das ist ein spezielles Angebot für Leute die keinen großen IT-Hintergrund haben, und mit kalkulierbaren - minimalen - Kosten und kurzer Time-to-Market mit einem runden Shopangebot an den Start gehen wollen.

Demgegenüber sind die Opensource-Lösungen nur für Leute geeignet, die in der Lage sind, diese auch zu installieren und ohne Klick-/Drag-and-Drop-Oberflächen anzupassen. Wir reden hier von echten Programmierkenntnissen in nicht unerheblichem Maße, wenn man mehr als die oft eher rudimentären vorgesehenen Anpassungsmöglichkeiten nutzen will. Vielfach müssen selbst für einfache Sachen Konfig-Dateien angepasst werden, … Die Dinger müssen auf einen selbst einzurichtenden Server, brauchen eine erst einmal einzurichtende Datenbank, erfordern die oft alles andere als triviale Ein- und Anbindung weiterer Produkte, … Wer dies nicht alles selbst beherrscht, und daher entsprechende Dienstleistung in Anspruch nehmen muss, liegt schon für kleinste Projekte schnell im vierstelligen Bereich. Es werden durchaus auch große Projekte auf der Basis solcher Lösungen abgewickelt, die dann noch ein bis zwei Stellen mehr kosten.

Aber wie professionell sieht so eine Software
aus? Wieviele Möglichkeiten gibt es damit? Wenn ich so eine
Software nehme, dann muss ich mir eine Homepage einrichten und
dann die Seite mit der Software gestallten und online stellen,
oder?

Das hängt alles vom Anspruch, dem Abdeckungsgrad durch die gewählte Software, … ab.

Was ist denn mit Shareware? Ist sowas besser als ein
Freeware-Programm? Welches würdet ihr mir da empfehlen?
Könnt ihr mir vielleicht links zeigen, als Beispiel der
verschiedenen möglichkeiten (Freeware, Shareware,
Online-Anbieter von Shop-Baukastensysteme, (…) )

http://www.open-source-shop-systeme.de/ wäre z.B. eine Anlaufstelle. Die findet man übrigens auch über Google. Allerdings wird dich die Seite vermutlich erschlagen. Aber das ist vielleicht auch ganz heilsam, denn ich denke, Du gehst wirklich mit falschen Vorstellungen an das Thema heran. Shopsysteme kosten so oder so Geld, und wenn Dir Angebote wie von 1&1 schon zu teuer sind, dann wirst Du vermutlich nicht glücklich werden.

Gruß vom Wiz

Wie schon einer schrieb:

Die drei wichtigstzen Fragen sind (ausser den nach Programmierkenntnissen):

1. Wieviele Artikel (Grenzen sind Werte wie 20,20,200 2000, nach oben gibt es weite Grenzen), das bestimmt den Preis. Von 50-100 Artikel aufwärts irt unter 300-400 Euro kaum was brauchbares zu haben.

2. Welche Zahlungsarten. Alles, was Drtittanbieter nutzt (alsi über Vorauszahlung und Nachnahme hinaus) macht es teurer.

3. Gestaltung
    a) eigene Kenntnisse machen es leichter
    b) viele billige Angebote (auch die Provider-Shops) bieten oft keine „eigenen“ Gestaltungsmöglichkeiten: Man kann bestenfalls das Vorgefertigte ein wenig abändern.

Ich habe 1 1/2 Jahre einen betrieben, mit unter 100 Artikel, mit „Online-Shop“ von Zwahlen/Schweiz. Da kann man auch nur eigene Bilder in Grenzen und Farben/Schriften ändern. Läuft über deren Server. Kostet aber auch nur 65 Euro oder so.

Gut ist auch GS Shop, aber kaum unter 350 Ezro oder so.

Interessant für HTML- und CSS-Kenner: Shop-Pilot, diese arbeitet komlett auf HTML-Basis, man muss (wie bei Zwahlen auch) beim Provider keine Scripte eimnstellen und natürlich auch keine ERstellen.

Dafür kann man die Gestaltung fast 100% selber machen - oder auch vorgefertigte Layouts verwenden.

Letztere kostet, wenns was sein soll, aber auch rund 400 Euro.

Es gibt viele Kriterien, die teilweise auch von der Art der Artikel anhängen. Das müsste man dann vorcher untersuchen.

Ich hoffe, das waren ein paar brau chbare Hinweise.

Gruss

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für eure, wirklich hilfreichen, Antworten!

@Wiz: Natürlich weiss ich da noch nicht so viel über solche Programme, deshalb schreibe ich ja auch und frage euch und mache nicht gestern mein Internet-Shop auf!
Ich denke, wenn eine empfehlenswerte Software 500 EUR kostet ist es nicht teuer im Gegensatz zum Angebot von 1&1 wo ich ca. 80 EUR pro Monat bezahlen soll… Das finde ich teuer, wenn ich da noch nichtmal mein eigenes Design verwenden kann…

Eigenes Design ist mir bei der Seite schon sehr wichtig, es soll ja einen Wiedererkennungswert haben. Es werden relativ viele Artikel eingestellt, ich schätze jetzt einfach mal so ca. 500 Artikel, mit verschiedenen Größen, Farben / Varianten.
Ich hätte auch gerne Bewertungen von Kunden, Kommentare zu den Artikeln, verschiedene Bilder, usw.
Programmierkenntnisse habe ich leider nicht, ein wenig würde ich es mir noch beibringen, aber ich denke dass ich hier mit „ein wenig“ nicht weit kommen werde. Um es richtig zu lernen fehlt mir einfach die Zeit…
Gibt es dazwischen Software, die dafür geeignet ist? Also nicht einfach aus Vorlagen auswählen, schon umfangreicher aber ohne viele Programmierkenntnissen für verschiedene Programme.

Habt ihr vielleicht Seiten die ich mir mal angucken kann, die mit verschiedener Software gestalten wurden. Mich würde eine Shop erstellt mit 1&1, strato o.Ä. mal interessieren. (Joomla Shop-Beispiele konnte ich mir schon angucken, gefielen mir gut, aber ich denke ohne wirkliche Programierkenntnisse komme ich da auch nicht weit, oder?)

LG

Hallo,

Ich denke, wenn eine empfehlenswerte Software 500 EUR kostet
ist es nicht teuer im Gegensatz zum Angebot von 1&1 wo ich ca.
80 EUR pro Monat bezahlen soll… Das finde ich teuer, wenn
ich da noch nichtmal mein eigenes Design verwenden kann…

bei den 80 Euro ist aber AFAIK der Server schon mit drin. Der kostet bei einer gekaufetn Software auch nochmal 40-60 Euro mindestens im Monat.

Ciao! Bjoern