Hallo,
was brauche ich, um einen Online-Shop zu machen?
Es gitb ja zB von 1und1 so Shop-Systeme, kosten aber richtig
viel Geld.
Nein, kosten sie nicht. Du weißt nicht, was „richtig viel Geld“ ist, wenn es darum geht professionell einen Online-Shop aufzubauen und zu betreiben. Das ist einerseits nicht schlimm, dass gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, ist aber fatal, wenn Du vorhast ohne entsprechenden Hintergrund tatsächlich einen Shop betreiben zu wollen. Das kann nur in der Katastrophe enden.
Ich habe gehört, dass das aber Quatsch sein soll,
da es gibt wohl auch kostenlose Software um einen Online Shop
zu erstellen.
Das ist kein Quatsch, sondern das ist ein spezielles Angebot für Leute die keinen großen IT-Hintergrund haben, und mit kalkulierbaren - minimalen - Kosten und kurzer Time-to-Market mit einem runden Shopangebot an den Start gehen wollen.
Demgegenüber sind die Opensource-Lösungen nur für Leute geeignet, die in der Lage sind, diese auch zu installieren und ohne Klick-/Drag-and-Drop-Oberflächen anzupassen. Wir reden hier von echten Programmierkenntnissen in nicht unerheblichem Maße, wenn man mehr als die oft eher rudimentären vorgesehenen Anpassungsmöglichkeiten nutzen will. Vielfach müssen selbst für einfache Sachen Konfig-Dateien angepasst werden, … Die Dinger müssen auf einen selbst einzurichtenden Server, brauchen eine erst einmal einzurichtende Datenbank, erfordern die oft alles andere als triviale Ein- und Anbindung weiterer Produkte, … Wer dies nicht alles selbst beherrscht, und daher entsprechende Dienstleistung in Anspruch nehmen muss, liegt schon für kleinste Projekte schnell im vierstelligen Bereich. Es werden durchaus auch große Projekte auf der Basis solcher Lösungen abgewickelt, die dann noch ein bis zwei Stellen mehr kosten.
Aber wie professionell sieht so eine Software
aus? Wieviele Möglichkeiten gibt es damit? Wenn ich so eine
Software nehme, dann muss ich mir eine Homepage einrichten und
dann die Seite mit der Software gestallten und online stellen,
oder?
Das hängt alles vom Anspruch, dem Abdeckungsgrad durch die gewählte Software, … ab.
Was ist denn mit Shareware? Ist sowas besser als ein
Freeware-Programm? Welches würdet ihr mir da empfehlen?
Könnt ihr mir vielleicht links zeigen, als Beispiel der
verschiedenen möglichkeiten (Freeware, Shareware,
Online-Anbieter von Shop-Baukastensysteme, (…) )
http://www.open-source-shop-systeme.de/ wäre z.B. eine Anlaufstelle. Die findet man übrigens auch über Google. Allerdings wird dich die Seite vermutlich erschlagen. Aber das ist vielleicht auch ganz heilsam, denn ich denke, Du gehst wirklich mit falschen Vorstellungen an das Thema heran. Shopsysteme kosten so oder so Geld, und wenn Dir Angebote wie von 1&1 schon zu teuer sind, dann wirst Du vermutlich nicht glücklich werden.
Gruß vom Wiz