Was ist an OE dermaßen verkehrt?

Hi @ Wissende,

immer wieder lese ich in NG´s OE und Outlook sind sche*ße.
In NG´s als Newsreader verpönt, als Mailproggi verschrien.

Funktionieren tun sie doch ganz gut.

Warum also ist das so?

Was sind handfeste Argumente gegen Outlook oder insbesonders gegen OE?

Gruß
Easy
der verwundert feststellte, daß Robert Schlabbach in der NG „de.commtechnik.dsl“ mit OE 5.5 postet :smile:

Path: news.online.de!schlund.de!newsfeed01.sul.t-online.de!newsmm00.sul.t-online.com!t-online.de!news.t-online.com!not-for-mail
From: "Robert Schlabbach"
Newsgroups: de.comm.technik.dsl
Subject: Re: Doppeleinwahl jetzt m?glich?
Date: Tue, 26 Mar 2002 01:43:31 +0100
Organization: Technical University of Berlin, Germany
Lines: 18
Message-ID:
References:
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=„iso-8859-1“
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Trace: news.t-online.com 1017103417 05 15814 tknNTG3bScYID7 020326 00:43:37
X-Complaints-To: [email protected]
X-Sender: [email protected]
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Newsreader: Microsoft Outlook Express 5.50.4522.1200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V5.50.4522.1200

Xref: news.online.de de.comm.technik.dsl:45464

Hallo Gerhard!

… meiner Meinung nicht`s, wenn man bestimmte Regeln einhält, siehe:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ergänzung:

… leider noch keine Großschreibung :wink:

… schöne Feiertege…
Gruß Franz

Hallo Franz,

… meiner Meinung nicht`s, wenn man bestimmte Regeln einhält,
siehe:
Ergänzung:

danke für die Links. Bei mir läuft sowieso permanent der Virenscanner über die ein- und ausgehenden mails. Und da ich sonst mit OE zufrieden bin, werd ich es auch behalten.

Auch Dir schöne Ostertage
Gruß
Easy

Hi,

denke Du wolltest auf den großen Bruder Outlook umsatteln?!?

Frohe Ostern & Gruß
olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

stimmt, habs ja nun mal in Office 2002 dabei, find es aber in der Bedienung noch sehr gewöhnungsbedürftig. Hab dann mit The Bat rumexperimentiert und häng nun wieder auf OE ab.

OE ist für mich einfach problemlos, da vertraut. Ich sehe auch keinen wirklichen Handlungsbedarf hier was zu ändern. Hätte ich nun nur gemacht, weil´s verschrien und verpönt ist.

Aber Du siehst ja selbst. Alle krähen gegen OE, aber keiner erklärt mir definitiv was daran so schrott sein soll. Mehr als hier d´rum bitten kann ich ja auch nicht. Offensichtlich gibt es keine stichhaltigen Gründe.

Und nur auf Zuruf, weil andere behaupten, daß OE absolut nix taugt, ist mir nicht Grund genug um wirklich zu wechseln und mich in was neues reinzupfrimeln.

Ich hoffe der Osterhase war bei Dir fleißig ;o)

Gruß
Easy

Hallo Gerhard !

ich finde an Outlook Express nichts verkehrt. Für mich ist es mit Abstand das beste Mailprogramm das ich mir vorstellen kann. Wahrscheinlich werde ich jetzt von Sebastian zerfleischt aber egal…

In Bedienungsfreundlichkeit, Komfort und Möglichkeiten lässt OE für mich praktisch keine Wünsche offen. Ich ziehe es sogar dem normalen Outlook vor, da ich lieber mit meinem Papiertaschenkalender Arbeite obwohl ich eine lizenzierte Version von Office XP besitze.
Ich wollte OE niemals gegen ein anderes Programm eintauschen.

Verrufen ist es hauptsächlich, weil es z.B. Skriptviren die Tür öffnet und eben anscheinend Virenanfällig ist.

Ich persönlich habe mein OE mit einem kleinen Prog. erweitert, welches als Proxi fungiert und ankommende eMails auf Skripte oder Anlagen mit der Endung VBS / SCR etc. prüft bevor sie auf die Festplatte kommen und auf Rückfrage löscht bzw. nur die Anlagen entfernt. Zudem surfe ich immer mit hoher Sicherheitsstufe im Explorer (da OE ja die gleichen Sicherheitseinstellungen verwendet wie der Explorer) und fühle mich damit sicher. Links zu den notwendigen Einstellungen von OE wurden ja schon genannt.

Meiner Meinung nach kann man mit OE nichts falsch machen wenn man sich an die minimalen Sicherheitsregeln hält (Einstellungen) oder wie eben beschrieben einen Virenscanner benutzt. Wer sich einen Virus einfängt ist selber Schuld, denn er hat einfach etwas angeklickt ohne mal vorher zu überlegen was da im Briefkasten liegt. Das sind meiner Meinung nach die Leute, die sich auch die Dialer ziehen weil sie alles anklicken was auf den Bildschirm kommt.

OE - auf jeden Fall zu Unrecht so verrufen !

Gruß - Achim

Hallo Achim,

ich finde an Outlook Express nichts verkehrt. Für mich ist es
mit Abstand das beste Mailprogramm das ich mir vorstellen
kann. Wahrscheinlich werde ich jetzt von Sebastian zerfleischt
aber egal…

glaub ich weniger, ich sehe ja auch keine Veranlassung ihn zu zerfleischen, weil er Gnus nutzt. Ich hab Sebastian auch noch nicht meutern hören, wenn ich höflich fragte, gabs immer
höflich Antwort. Ein Problem hat er mit dummen Fragen und/oder wenn er merkt,daß man ihn als Suchmaschine mißbrauchen will und nur zu faul zum selbst lesen ist, aber wer hat das nicht?

In Bedienungsfreundlichkeit, Komfort und Möglichkeiten lässt
OE für mich praktisch keine Wünsche offen. Ich ziehe es sogar
dem normalen Outlook vor, da ich lieber mit meinem
Papiertaschenkalender Arbeite obwohl ich eine lizenzierte
Version von Office XP besitze.

-)

Verrufen ist es hauptsächlich, weil es z.B. Skriptviren die
Tür öffnet und eben anscheinend Virenanfällig ist.

Ja. Das erledigt bei mir NAV, die emails sind eingebunden.

Ich persönlich habe mein OE mit einem kleinen Prog. erweitert,
welches als Proxi fungiert und ankommende eMails auf Skripte
oder Anlagen mit der Endung VBS / SCR etc. prüft bevor sie auf
die Festplatte kommen und auf Rückfrage löscht bzw. nur die
Anlagen entfernt. Zudem surfe ich immer mit hoher
Sicherheitsstufe im Explorer (da OE ja die gleichen
Sicherheitseinstellungen verwendet wie der Explorer) und fühle
mich damit sicher. Links zu den notwendigen Einstellungen von
OE wurden ja schon genannt.

Allemale besser als Zone Alarm, welches immer nur mich überprüft, wenn ich raus will :smile:

Meiner Meinung nach kann man mit OE nichts falsch machen wenn
man sich an die minimalen Sicherheitsregeln hält
(Einstellungen) oder wie eben beschrieben einen Virenscanner
benutzt. Wer sich einen Virus einfängt ist selber Schuld, denn
er hat einfach etwas angeklickt ohne mal vorher zu überlegen
was da im Briefkasten liegt. Das sind meiner Meinung nach die
Leute, die sich auch die Dialer ziehen weil sie alles
anklicken was auf den Bildschirm kommt.

Gruß - Achim

Wie gesagt, Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß
Easy
*der „OE“ auch nicht gegen „O“ ohne „E“ tauschen wird, obwohl vorhanden*

Hallo Achim,

ohne einen (sinnlosen) Streit über Geschmäcker vom Zaun brechen zu wollen:

ich finde an Outlook Express nichts verkehrt. Für mich ist es
mit Abstand das beste Mailprogramm das ich mir vorstellen
kann.
In Bedienungsfreundlichkeit, Komfort und Möglichkeiten lässt
OE für mich praktisch keine Wünsche offen.

Mmh, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine, wenn sich die Bedienung auf „Mail abrufen“ und „Mail versenden“ beschränkt…
Ansonsten: Ich nutze TheBat! und da gibt es Sachen, die ich bei Outlook oder OE (beides muss ich in der Firma benutzen) nie gefunden oder nur mangelhaft implementiert finde:

• einfaches Definieren von Filtern
  • einfache und doch sehr, sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für jedes Konto
  • Suche nach Doubletten und deren Löschen
  • und einiges mehr (ich werde mir mal eine Liste von den Dingen machen, die ich immer wieder feststelle…)

Verrufen ist es hauptsächlich, weil es z.B. Skriptviren die
Tür öffnet und eben anscheinend Virenanfällig ist.

Anlagen entfernt.

Du nennst es „komfortabel“, dass man ein Zusatzprogramm für solche Dinge benötigt (die z.B. bei TheBat! Standard sind)?

…Wer sich einen Virus einfängt ist selber Schuld, denn
er hat einfach etwas angeklickt ohne mal vorher zu überlegen
was da im Briefkasten liegt. Das sind meiner Meinung nach die
Leute, die sich auch die Dialer ziehen weil sie alles
anklicken was auf den Bildschirm kommt.

Das stimmt allerdings. Neben der Script-Geschichte (und Mail-Programmen, die Zusatzprogramme oder Arbeiten in den Einstellungen brauchen, um sicher zu werden :wink: ) ist das Einfangen von Viren sicher eigene Schuld.

Letzten Endes ist es natürlich immer Geschmackssache und damit subjektiv, welche Software man benutzt.
Objektive Argumente, die für OE sprechen, kann ich allerdings nicht entdecken (außer: kostenlos und zwangsweise überall vorhanden).

Gruß,
Salzmann

Hi Salzmann !

Mmh, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine, wenn sich
die Bedienung auf „Mail abrufen“ und „Mail versenden“
beschränkt…

Genau das ist doch der Sinn und Zweck eines Mailprogramms oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ansonsten: Ich nutze TheBat! und da gibt es Sachen, die ich
bei Outlook oder OE (beides muss ich in der Firma benutzen)
nie gefunden oder nur mangelhaft implementiert finde:

Macht Outlook Express problemlos. Nutze ich z.B. wenn ich via Handy und Notebook irgendwelche Riesenmails nicht runterladen will (dauert lange und kostet…) sondern nur mails bestimmter Absender oder einer maximalen Größe vom Servr abholen will.

• einfache und doch sehr, sehr umfangreiche
    Konfigurationsmöglichkeiten für jedes Konto

Macht OE doch auch. Was will ich bei einem Konto außer dem POP / SMTP Server denn alles konfigurieren ???
Ich kann bei OE das einmal auf einem Rechner installiert ist mehrere Benutzer einrichten. Jeder Benutzer kann sich mit seinem Passwort anmelden und hat sein persönlich konfiguriertes OE. Er kann nur seine eMails lesen, hat seine persönlich angelegten Ordner und hat ein eigenes Adressbuch.
Wass braucht man mehr ?

OE hat auch eine Suchfunktion für eMails. Mit Doubletten meinst Du eMails die Du 2 mal bekommen hast ? Das weiss man doch dann wenn man sie liest und löscht sie wenn sie bereits bearbeitet wurde - oder ?

• und einiges mehr (ich werde mir mal eine Liste von den
    Dingen machen, die ich immer wieder feststelle…)

Mir fällst spontan nichts ein was ich vermisse. OK - als es noch keine Mobiltelefone gab hat sie auch niemand vermisst und heute sieht das etwas anders aus. Aber mir fällt jetzt echt nichts ein.

Anlagen entfernt.

Du nennst es „komfortabel“, dass man ein Zusatzprogramm für
solche Dinge benötigt (die z.B. bei TheBat! Standard sind)?

In dem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben. Diese Funktionalität fehlt in OE. Allerdings bietet diese Funktionalität jede gute Antivirensoftware (die man eh installiert haben sollte). The Bat kostet zusätzlich Geld (ich glaube 40 Euro) und OE ist bei Windows dabei.
Mein Proxy Tool das ich verwende ist zudem auch freeware.

Letzten Endes ist es natürlich immer Geschmackssache und damit
subjektiv, welche Software man benutzt.
Objektive Argumente, die für OE sprechen, kann ich allerdings
nicht entdecken (außer: kostenlos und zwangsweise überall
vorhanden).

Natürlich ist es Geschmacksache wie überall und jeder kann ja verwenden was er möchte. Die Frage von Gerhard war aber ja was wirklich so verkehrt an OE ist. Ich kann es beim besten Willen nicht finden (bis auf den geschilderten Punkt)

Gruß - Achim

Hi Salzmann !

Mmh, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine, wenn sich
die Bedienung auf „Mail abrufen“ und „Mail versenden“
beschränkt…

Genau das ist doch der Sinn und Zweck eines Mailprogramms oder
hab ich da was falsch verstanden ?

Naja, ich möchte z.B. mehrere Konten (z.B. GMX, POP der Homepage u.a.) abfragen können und auch als verschiedene Konten anlegen.
In OE (korrigiere mich, falls ich falsch liege) muss ich:

• entweder dafür verschiedene Identitäten einrichten
    -> Das ist unschön, weil man zwischen den Identitäten immer hin- und herspringen müsste und keine Übersicht über alle Konten hätte.

• oder alle Konten in einen Verzeichnisbaum reinlaufen lasse.
    -> Dann bekomme ich eine Übersicht nur über verschachtelte Ordner und Unterordner mit entsprechen verschachtelten Filterregeln.

Macht Outlook Express problemlos. Nutze ich z.B. wenn ich via
Handy und Notebook irgendwelche Riesenmails nicht runterladen
will (dauert lange und kostet…) sondern nur mails bestimmter
Absender oder einer maximalen Größe vom Servr abholen will.

ok, hat man ein einziges Konto ist das Filterdefinieren vergleichbar einfach. Wobei ich keine Filtermöglichkeit für ausgehende, beantwortete oder gelesene Nachrichten gefunden habe (Bsp.: alle Nachrichten, die im Betreff den Text „Meersalz“ enthalten, werden nicht nach „Gesendete Objekte“, sondern in den Unterordner „Meersalz/Gesendet“ verschoben).
Oder die Möglichkeit den Filtertext aus einer Datei zu entnehmen, oder beim Filtern alle Kopfzeilen (nicht nur „An“, „Von“ oder „CC“) abzufragen…

• einfache und doch sehr, sehr umfangreiche
    Konfigurationsmöglichkeiten für jedes Konto

Macht OE doch auch. Was will ich bei einem Konto außer dem POP
/ SMTP Server denn alles konfigurieren ???

Z.B.:

Mail-Vorlagen für jedes Konto einzeln definierbar. Und innerhalb jedes Kontos noch einmal einzeln für z.B. neue Nachrichten, für Antworten, für Weiterleitungen…
Dazu noch die Möglichkeit, aus einer großen Anzahl verschiedene Makros zu verwenden (z.B.: %CURSOR, um in der Vorlage festzulegen, wo beim Aufruf der Cursor stehen soll; %QUOTES fügt die zitierte Nachricht bei Antwort-Mails ein; %ATTACHFILE=„C:\tmp\test.txt“ würde immer eine bestimmte Datei einfügen…).

OE hat auch eine Suchfunktion für eMails. Mit Doubletten
meinst Du eMails die Du 2 mal bekommen hast ? Das weiss man
doch dann wenn man sie liest und löscht sie wenn sie bereits
bearbeitet wurde - oder ?

Nicht immer. Lass sie zeitlich versetzt ankommen und durch Filter in andere als den Posteingangsordner verschoben lassen sein…

• und einiges mehr (ich werde mir mal eine Liste von den
    Dingen machen, die ich immer wieder feststelle…)

Was mir spontan einfällt, ist noch die geniale Datensicherungs- und Wiederherstellungsfunktion. Dabei kannst du entweder alle Konten oder nur ausgewählte in eine Datei sichern, dabei noch entscheiden, ob du alles brauchst (Kontoeinstellungen, Adressbücher etc.) oder nur die Nachrichten (mit oder ohne Dateianlagen). Diese Datei kannst du gleich noch mit einem Passwort schützen und mit einem Klick wieder einspielen.
Du kannst auch die Datensicherung eine bereits bestehende Sicherung ergänzen lassen…

In dem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben. Diese
Funktionalität fehlt in OE. Allerdings bietet diese
Funktionalität jede gute Antivirensoftware (die man eh
installiert haben sollte).

Aber die Antivirensoftware hilft (so weit ich weiß) z.B. nicht dagegen, dass durch Scripte der Mail-Empfänger u.U. Informationen an den Absender schickt, wenn er so „dumm“ ist und beim Lesen der Mail noch online ist.

The Bat kostet zusätzlich Geld (ich
glaube 40 Euro) und OE ist bei Windows dabei.
Mein Proxy Tool das ich verwende ist zudem auch freeware.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung (die ich niemandem aufdrängen möchte) hier nur sagen: Für lau gibts meistens nichts Gescheites, wer etwas Gutes haben will, für den sollten 40 Euro nicht zu viel sein. (Ich habe selten Software so gern bezahlt wie mein Mail-Programm.)

Natürlich ist es Geschmacksache wie überall und jeder kann ja
verwenden was er möchte. Die Frage von Gerhard war aber ja was
wirklich so verkehrt an OE ist. Ich kann es beim besten Willen
nicht finden (bis auf den geschilderten Punkt)

Neben dem geschilderten Punkt (mangelhafte als Standard vorgegebene Sicherheitseinstellung von OE) kann ich nur sagen: Es gibt aus meiner Sicht wesentlich Besseres als das, was man hier erst einmal zwangsgeschenkt bekommt.
Ich gebe zu, nicht jeder braucht vielleicht alles, was ich als sinnvoll ansehe. Aber ich könnte inzwischen ohne nicht mehr leben…

Gruß,
Salzmann