Online-Spiel auf Festplatte retten

Ich habe auf der Webseite von Aldi-Süd ein lustiges Spiel gefunden, das ich sehr gerne zur Entspannung und zum Ablenken von unangenehmen Dingen des Lebens spiele. Meine Frage dazu: Ist es möglich, dieses Spiel auf meine Festplatte zu speichern, um es zu sichern, falls der Anbieter plötzlich sein Angebot ändert und die Spiele austauscht? Ist mir leider schon ein paar Mal passiert. Die tollsten Spiele verschwinden unwiederbringlich im Nirvana. Dann ist der Frust gross!

Danke zum Voraus für nützliche Tipps und Gruss: Erica

P:S. Hoffe, im richtigen Brett zu sein damit.

Hiho Erica,

bevor du das machst, solltest du sicher stellen, dass das nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt und rechtlich unbedenklich ist.

Die Beschreibung hier bezieht sich auf die Menüstruktur von Firefox. In anderen Browsern gibt es die gleichen Funktionen aber es kann sein, dass sie woanders zu finden sind.

Also wenn du auf eines der spiele klickst, poppt ja ein Fenster auf. Oben in der Adresszeile wird dann noch www.aldi-sued.com/games/… angezeigt (merken).

Das Spiel ist in Flash-Programm, das in der Seite eingebettet ist. Du kannst nun die Seite maximieren, sodass um das Flash-spiel drumrum ein weißer Bereich auftaucht (das ist die Seite, in der das Flash-Spiel eingebettet ist). In diesem Bereich machst du einen Rechtsklick und gehst auf Quelltext anzeigen.

Im Quelltext wird an einer Stelle stehen. Das was zwischen den Anführungsstrichen steht, kannst du nun herauskopieren und hinter www.aldi-sued.com/games/ schreiben, also z.B. www.aldi-sied.com/irgendwas/name_des_spiels.swf

Damit hast du die direkte URL zu dem Spiel und die kannst du benutzen, um es mit einem Download-Programm runter zu laden. Du kannst aber auch Pech haben, dass das Spiel eine Verbindung zu einem Server benötigt und es bei dir lokal dann trotzdem nicht mehr funktioniert, wenn es das bei Aldi nicht mehr gibt. Ebenfalls möglich ist, dass das Spiel nicht mehr alle Funktionen haben wird (z.B. Highscore-Liste). Aber Versuch macht klug :wink:

Morgen Alpa Kappa

Besten Dank für die Step by Step-Anleitung. Hat alles einwandfrei geklappt. War selber überrascht, denn in die Tiefen eines Quelltextes bin ich noch nie eingetaucht. Aber bei der Super-Anleitung…

Nur das mit dem Download funktioniert nicht. Mein Downloadhelfer-Progrämmchen „aTubeCatcher“ kann offensichtlich nur Videos herunterladen, aber keine Flash-Spiele. Ich konnte es via „Datei“ auch nicht speichern, sondern nur eine Verknüpfung herstellen. So konnte ich wenigstens das gewünschte Spiel direkt, ohne Umweg über die Aldi-Seite, auf dem Desktop ablegen und damit etwas schneller einsteigen.

Vielleich kennst Du einen Trick, bzw. Downloadprogramm, damit ich es auch in meinen Spiele-Ordner speichern kann?

Jedenfalls herzlichen Dank für die prompte Hilfe und Gruss: Erica

Hallo Erica,

da gibt es unzählige Möglichkeiten, von denen je nach deinen Gewohnheiten manche besser und manche schlechter geeignet sind.

„Wget for Windows“ – das ist für die Kommandozeile, da braucht man nur die Eingabeaufforderung im Startmenü aufrufen und

wget http://www.adresse.com/foo.bar

eingeben. Eine effektive und leichtgewichtige, aber nicht gerade populäre, Methode.

„DownThemAll!“ – das ist ein Plugin für Firefox, wo man dann über Extras → DownThemAll!-Werkzeuge → dTa!-Manager ein Fenster aufrufen kann, wo man dann einen Ort zum Runterladen der Datei angeben kann. Macht natürlich nur Sinn, wenn man Firefox hat.

• Dann gibt es noch unzählige Download-Manager mit normaler grafische Oberfläche (also nicht Konsole), die sich separat installieren lassen. Dort ist eine Liste: Download-Manager (Wikipedia). Ich weiß allerdings nicht, was davon unter Windows empfehlenswert ist. Wenn du so etwas gerne ausprobieren möchtest, kann dir sicher jemand Anderes noch Tipps dazu geben. Wenn du einfach ausprobieren möchtest, würde ich persönlich dazu raten, ein OpenSource Programm zu verwenden oder bei Freeware gut aufzupassen, weil man da manchmal Werbe-Klimmbimm mit installiert. Diese Methode ist empfehlenswert, wenn du in Zukunft öfter mal etwas runter laden möchtest

oder ein link in html und dann einfach rechte mouse und speichern unter …

also

text.html datei mit inhalt

download

Dann text.html öffnen mit browser

auf den link gehen rechte mouse „Ziel speichern unter“ :smile:

Danke, Alpha-Kappa, für Deine ausführlichen Tipps. Am Wochenende hab ich schön Zeit, einige Programme, die ich auf Wiki gesehen habe, mal zu probieren. Das Firefox-Add on kann ich leider wohl nicht verwenden, da ich Internet Explorer benütze. Aber es ist ja noch genügend Anderes da zum Pröbeln.

Dir eine schönes Wochenende und nochmals Dank und Gruss: Erica

Hallo Thomas

Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde versuchen, ihn nach Deiner Anleitung am Wochenende umzusetzen.

Mann, Ihr seid alle so gescheit! Da weiss ich wenigstens mal wieder, dass ich nichts weiss!

Mit Dank und Gruss: Erica

Moin moin

es sei noch gesagt,
das man für textdateien einen texteditor nimmt.
gibt es unter Programme->Zubehöhr
die endung muss .html sein damit der Browser dein html link verarbeiten kann.

du kannst auch ganz viele links auf die seite packen :smile:
Quasi deine eigene Start Browser Game Link Seite :smile:

z.b. ist neue zeile

Game To
Anderes Game To
Mein Liebingsgame

noch mehr zum thema HTML findest du suchbegriffen wie HTML EINFACH …

viel spass.