Liebe Freunde,
ich bin neu in Sachen Onlinebanking, und habe KEINE Ahnung davon, absolut NICHT. Ich würde gerne Onlinebankingsoftware nutzten. Ich habe zwei Konten bei verschiedenen Banken freigeschaltet.
1.) Welche Onlinebankingsoftware könnt ihr mir empfehlen? (Ich nutzte NICHT T-online oder AOL und will auch NICHT über den Browser arbeiten) Freeware, Shareware oder „normale“ Commercialware ist dabei zweitrangig, Sicherheit geht vor. Gibts da Pakete mit nötigem Zubehör? Welche? Wo kann ich die im „normalen“ Laden kaufen? (Normal= nicht online:wink: )
2.) Wie funktioniert HBCI? Was muss ich beachten? Was brauche ich? Ist das mit dem Kartenleser immer nötig? Kann man die benötigten Daten nicht auf der Festplatte speichern? Reicht mein 6 in 1 Kartenleser (für Photo-Chipkarten)? Gibts evtl. einen Link, der das einfach verständlich erklärt? (Habe keinen gefunden, habe aber auch bestimmt falsch gesucht!!!)
Ihr würdet mir echt SUPER weiterhelfen!
Sorry, wegen der ganzen „dummen“ Fragen!
Liebe Grüße
Florian
Hi,
am besten gehst du zu deiner Bank und lässt dich dort beraten. Die haben i.d.R. auch ein angepasstes Banking-Programm für dich, z.B. Starmoney.
Du brauchst einen entsprechenden Chipkartenleser und da würde ich dir einen mit einer eigene Zahlentastatur empfehlen, um das Risiko eines Keyloggers zu verkleinern.
Du kannst alles komplett über deine Bank ordern und das zu recht günstigen Konditionen.
Viele Grüße
WoDi
Ist das mit dem Kartenleser immer nötig? Kann man die
benötigten Daten nicht auf der Festplatte speichern?
Auf Platte speichern ist immer eine grandiose Idee, vor allem, wenn es um die eigene Kohle geht. Da hast du dann, wenn mal einer in dein Studio marschiert und die Kiste klaut, gleich richtig Spaß.
Wenn es dann noch ein Windows-PC ist, brauchst du eigentlich gar nicht auf einen Einbruch zu warten, sondern kannst dich bequem zurücklehnen und zusehen, wie die Herde Trojanischer Pferde, die dir dein IE automatisch installiert hat, mit deinen Daten ins Netz galoppiert… hach, das ist vor allem bei Sonnenuntergang ein immer wieder herrlicher Anblick.
Man sollte aus diesen Gründen seine Passwörter, Kredit- und Bankinformation immer auf der eigenen Platte sichern, weil nur so sichergestellt ist, dass das eigene Leben aufregend bleibt. Zumindest ist das deutlich spannender, als mit drei laufenden Kettensägen zu jonglieren.
Stefan
Hi
ich mache T-onlinebanking und benutze Starmoney 4. Ausser dass ich gezwungen wurde zu wexeln in dem SM3 nicht mehr unterstützt wurde funzt das wunderbar. SM4 erfordert aber z.B. mindesten HBCI Version blabla, und weil die DreBa nur version Bla hat, kann ich mit SM4 KEINE EU Überweisungen machen. Wenn ich aber das olle btx-banking benutze - damit gehts 
aber egal, das sollte auch als onlinebanking ohne das böse T- funktionieren. der Funktionsumfang ist für mich in Ordnung.
HH
Hallo Florian,
1.) Welche Onlinebankingsoftware könnt ihr mir empfehlen?
Ich selber nutze Quicken, kostenpflichtig
Es gibt aber auch einige kostengünstigere / kostenlose Varianten,
ALFBanco soll angeblich ganz gut sein, hab’s aber selber noch nie getestet.
Ebenfalls ist Starmoney bekannt.
Sicherheit geht vor.
Für die Sicherheit wärst du m.E. allein verantwortlich, fängt an mit dem sicheren Umgang der Daten (PIN, TAN etc.) und natürlich dem sicheren System (Virenscanner etc.)
Gibts da Pakete mit nötigem Zubehör? Welche? Wo kann ich die
im „normalen“ Laden kaufen? (Normal= nicht online:wink: )
Sicherlich ist hier der Weg zur Bank nicht verkehrt.
2.) Wie funktioniert HBCI? Was muss ich beachten? Was brauche
ich? Ist das mit dem Kartenleser immer nötig?
Mittlerweile gibt es das HBCI /Pin/TAN (auch genannt HBCI+ oder FinTS; wenn ich nicht irre)
Dazu ist kein Kartenleser notwendig, wird aber auch nicht unbedingt von jedem Kreditinstitut unterstützt (also fragen)
Zur Funktionsweise am besten googlen, oder auch bei deiner Hausbank mal nachfragen.
Kann man die benötigten Daten nicht auf der Festplatte speichern?
Klar kann man das, aber wie schon ein Vorschreiber schrieb ist es dann hin mit der Sicherheit.
Reicht
mein 6 in 1 Kartenleser (für Photo-Chipkarten)?
Nein!
Gruß
Marcel