Hallo Florian,
Gnuaccounting dürfte so eine Anwendung sein, die deinem
Problem ziemlich entspricht.
http://www.gnuaccounting.org/index.php
OK, habe nicht ganz klar mich ausgedrückt. Dieses Teil scheint
wohl nur unter Windoof zu laufen, will
Nein, es läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux.
(nutze derzeit meinen mac etwas öfter)
zum Mac kann ich nun leider gar nichts sagen.
außerdem wollte ich
NUR OO nutzen, nicht noch teile des OS
das Teil braucht OO und das Java Runtime Environment 1.6 (mindestens), sowie eine Datenbank MySQL, mehr nicht. Da OO und JRE sowieso zusammengehören, sprich eine normale OO-Installation sollte eigentlich auch das JRE im Hintergrund laufen haben. Geh mal zu den allgemeinen Optionen von OO
Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Java
da ist dann bestimmt ein Optionen-Feld angekreuzt „Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden“. Wenn nich, ankreuzen, dann hast Du alles was Du brauchst. Und wenn Du dir die Screenshots ansiehst, bemerkst Du, daß alles in OO abläuft.
Aber dieses Gnuaccounting hatte ich auch nur als Studienobjekt empfohlen, weil dort alle Templates und Makros usw. drin sind, die Du brauchst, um dein Projekt zu verwirklichen, nur eben nicht als Base, sondern extra für dich als Java-Klassen. Da kannst Du dir sozusagen den Quelltext ansehen, wie von dir gewünscht.
Es ist so schrecklich umständlich!
Ja, einfach ist es nicht. Aber es geht auch „halb automatisiert“. Wenn Du z.B. schon eine Kundendatenbank hast, kannst Du einfach über
Ansicht -> Datenquellen
oder in der Regel einfach F4 die Datenbanken sichtbar machen. Zwei sind da standardmäßig auch schon da, „Bibliography“ eine Literaturverwaltung und „EvolutionLocal“, so eine Art Adressdatenbank. Wenn Du da eine mit rechtem Mausklick anwählst, öffnet sich dann ein Menu „Datenbank bearbeiten“, in dem Du schon mal üben kannst, Formulare und Abfragen anzulegen. Gibt sogar einen Assistenten dafür, Du wirst also nicht ganz allein gelassen.
Viele Grüße
Marvin