Access Berechnung IF

Hallo Access-Fans,
ich komme mal wieder nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Datenbank in der Mitglieder gespeichert sind. Diese Mitglieder können verschiedenen Sportgruppen angehören. Es kann auch sein, das ein Mitglied in mehreren Sportgruppen ist. Jetzt finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Teilweise finden Veranstaltungen mehrere Sportgruppen an einem Tag statt. Jetzt sollen den Mitgliedern die an einer Veranstaltung teilnehmen eine Entschädigung ausgezahlt werden. Diese Entschädigung ist gestaffelt. D.h. nimmt ein Mitglied an zwei Veranstaltungen teil bekommt er mehr als wenn er nur bei einer dabei ist, aber weniger als der, der an drei Veranstaltungen präsent ist. Und es gibt noch eine Besonderheit, nimmt ein Teilnehmer aus der Sportgrupp Golf teil, bekommt er jeweils 5 EUR mehr.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich der Datenbank bei bringen, mir diesen Betrag ausrechnen zulassen?

Zum Aufbau meiner Datenbank (ich würde diese Datenbank auch gerne hochladen bzw. verschicken, nur leider weiß ich nciht wie das geht):

Tabelle Abrechnung
Felder
ID
ID_M
ID_S
ID_V
ID_Vergütung
Betrag
Tabelle Mitglieder
Felder
ID_M
Name
Vorname
Tabelle MitgSport
Felder
ID
ID_M
ID_S
Tabelle Sportgruppe
Felder
ID_S
Sportgruppe
Tabelle Teilnahme
Felder
ID_Teilnahme
Teilnahme
Tabelle Veranstaltung
Felder
ID_V
ID_S
ID_M
Datum
Teilnahme
Tabelle Vergütung
Felder
ID_Vergütung
Vergütung
AnzahlVeranstaltung
Mit Golf

Hallo, Access-Fan,

du kannst das über eine Abfrage machen mit der sog. „Schalter“ Funktion:

Entschädigung: Schalter([TabelleVeranstaltung]![Teilnahme]=1;25;[TabelleVeranstaltung]![Teilnahme]=2;50)

Das bedeutet, wenn in der Tabelle „Veranstaltung“ im Feld „Teilnahme“ eine „2“ steht für 2x teilgenommen, gibt es eine Entschädigung von 50 €, bei einer Teilname von 1x, gibts nur 25€ etc.

bitt melde dich, wenns klemmt!

Gruss
Eckart

Hallo Eckart,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber es funktioniert noch nicht. In der Tabelle Veranstaltung sind ja meine Mitglieder, das Datum und die Sportgruppen. D.h.Ich muss jetzt noch wissen an wie vielen Veranstaltungen an einem Tag war Müller, Schulze … beteiligt. Wie kann ich mir diese Zahl ausgeben lassen?
Ich dachte, dass ich in einer Abfrage ein Feld einfüge in dem mir genau diese Anzahl ausgegeben wird und anhand dieses neuen Feldes dann die Verknüpfung zur Vergütungstabelle hergestellt wird.
Verstehst du was ich meine ? Kannst du mir helfen?
Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Ingrid

Kannst du Posten wie das ganze verknüpft ist?

Hallo,

sorry, hab im Moment keine Zeit mir dein Problem genauer anzusehen.

Ein Lösungsansatz könnte eine weitere Tabelle Staffelpreise sein.

schönen Gruß
Stefan

Hallo!

Um in Access etwas zu rechnen, musst Du eine Abfrage erstellen. In die kannst Du berechnete Felder einfügen.
Wie das im Detail geht kannst du einfach per google herausfinden, z. B. hier:
http://www.castelligasse.at/access/Berechnen/berechn…
, oder du schaust mal in die Access-Hilfe.
Eine zweite Möglichkeit ist, ein Formular oder einen Bericht zu erstellen, dort kannst Textfelder einfügen, die mit anderen Feldern rechnen.
In die Datenherkunft eines neuen Textfeldes trägst Du z. B. ein =[AnzahlVeranstaltung] * [Vergütung]

Ingo

sorry da kann ich im Augenblick nicht helfen

gruß uwe

Hallo,

also ich würde in die Tabelle Sportgruppe noch ein Feld hinzufügen Entschädigung, so wärst du auch flexibler wenn sich mal eine Änderung für eine weitere Sportgruppe ergibt…

Und dann einfach eine Abfrage über die Teilnahme und die Gruppe, Gruppieren und die Entschädigung summieren lassen…

hallo nachgefragt

habe im moment keine Zeit mich mit deinem Problem zu befassen, tut mir leid.
In ein paar Wochen habe ich wieder mehr Luft.

Gruß

Hallo lieber nachgefragt,

aus dem Stand kann ich das nicht beantworten, dazu
müsste ich mich auch ein bisschen damit beschäftigen.
Leider ist bei uns gerade Land unter. Ich hoffe, jemand
anderes kann Dir weiterhelfen.

Sorry. Gruß Peter

mit einer Abfrage läßt sich das lösen:
für jede Teilnahme an einer Veranstaltung wird pro Teilnehmer ein Zähler gesetzt und am Ende eine Endsumme dieses Zählers gebildet. Beispiel:
für den Fall, daß das Feld Veranstaltung ein ja/nein Feld ist, wird wie folgt die Abfrage aussehen:
Veranstaltung1: Wenn([ID_M]=-1;1;0)
Veranstaltung2: Wenn([ID_S]=-1;1;0)
Veranstaltung3: Wenn([ID_V]=-1;1;0)
TeilnehmerGolf: Wenn([Golf]=-1;1;0)
SummeVeranstaltungen:[Veranstaltung1]+[Veranstaltung2]+[Veranstaltung3]
Aufgrund des Ergebnisses läßt sich die Entschädigung ermitteln.
mfG - GvP

Hallo auch,

Grundsätzlich ist es nicht so schwer was Du da realisieren möchtest. Dennoch ist es für dieses Posting zu komplex.
Probier es doch einmal mit Selet case Abfragen.
Leider kann ich Dir dazu nicht mehr helfen.
Aber Du wirst bestimmt eine Lösung finden.
Nicht aufgeben.

mfg