Kann ich bei OOCalc If-Funktionen stapeln/kombinieren? Also falls A=1 und B=1 dann C=x, falls A=2 und B=3 dann C=y… Und wenn ja, wie sieht dann die Syntax dafür aus, wo müssen Klammern und Semicolons stehen?
Es tut mir leid, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich tüftel da grade schon ewig dran rum und es will einfach nicht so wie ich will… Ein Link zu einer Seite mit guter Anleitung würde mich auf jeden Fall auch schon glücklich machen!
warum sollte man die Wenn-Funktion nicht schachteln können?
Im folgenden Beispiel wurde das Wahrergebnis von der Bedingung/Frage mit einer weiteren Wenn-Funktion geschachtelt.
=WENN(A1=1;WENN(B1=3;2;4);3)
oder
=WENN(;WENN(; :wink::wink:
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin aber noch nicht ganz glücklich:
Um mein Problem zu vereinfachen: Ich habe A (1 1 2 2) und B (1 2 1 2) und möchte C (1 2 3 4) bekommen. Soweit ich das verstanden habe, wäre da nötig: (englisches OO, daher mit „IF“)
IF(A1=1;IF(B1=1;1;B1=2;2);A1=2;IF(B1=1;3;B1=2;4))
Damit bekomme ich aber einen Error 504?? Was mein eigentliches Ziel ist ist eine Funktion mit 14 Varianten in A und unterschiedlich 1 bis 5 Varianten in B. Ich hoffe, damit würde ich nicht ohnehin den Rahmen der Funktion sprengen, oder?!
Ich weiß, das ist ein sehr spezielles Problem. Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe!!
Ok, ich durchschaue das Problem zunehmend, bin aber noch nicht ganz fertig:
Du hast eben ja gesagt: IF A=1 … und die Bedingung A=2 sozusagen mit dem ELSE, also mit „WENN NICHT A=1“ angesteuert. Ich möchte/muß aber jeden Wert von A mit IF ansteuern, da ich 14 As habe und je nach A 1 - 7 Variationen von B. Ich müsste also auch IF A= 14 und B = 3 ansteuern.
Du hast schlichtweg vier statt drei Attribute in Deiner
IF/WENN-Funktion.
gelöscht ::
MfG Georg V.
Ok, ich durchschaue das Problem zunehmend, bin aber noch nicht
ganz fertig:
Du hast eben ja gesagt: IF A=1 … und die Bedingung A=2
sozusagen mit dem ELSE, also mit „WENN NICHT A=1“ angesteuert.
Ich möchte/muß aber jeden Wert von A mit IF ansteuern, da ich
14 As habe und je nach A 1 - 7 Variationen von B. Ich müsste
also auch IF A= 14 und B = 3 ansteuern.
Hallo Jonas,
wenn man nur Teilfragen stellt bekommt man nur Teilantworten .
Dies Problem würde ich definitiv nicht mit einer IF-Schachtelung lösen (unabhängig ob es eventuell noch technische Einschränkungen gibt). Den notwendigen Code überblickt auch der Ersteller nach 2 Tagen nicht mehr.
Da finde ich die Lösung, die vier Threads weiter angeboten wurde /t/verweis-in-excel-wie/4471933/2
Das Ganze muss ggf. noch angepasst werden, wenn die Werte für A und B nicht lückenlos sind, aber funktioniert wesentlich besser und Du kannst die Ersatzwerte auch nachher noch anpassen.
Um mein Problem zu vereinfachen: Ich habe A (1 1 2 2) und B (1
2 1 2) und möchte C (1 2 3 4) bekommen. Soweit ich das
verstanden habe, wäre da nötig: (englisches OO, daher mit
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Damit bekomme ich aber einen Error 504?? Was mein eigentliches
Ziel ist ist eine Funktion mit 14 Varianten in A und
unterschiedlich 1 bis 5 Varianten in B. Ich hoffe, damit würde
ich nicht ohnehin den Rahmen der Funktion sprengen, oder?!
K.A., in Excel ist bei 7 VERSCHACHTELTEN Wenns Schluß.
Mehr Wenns gehen so
=wenn(A1=5;1;0)+wenn(A1=7;2;0)+…
Das wird dann nur noch durch die max. Formellänge begrenzt, weiß grad nicht auswendig, glaube 1023 Bytes.
Die Limits in OO kenne ich nicht.
Zeige hier doch mal die 14 Varianten in A und die 5 in B, was dann in Cx rauskommen soll. Sollen alle Kombinationsmöglichkeiten berechnet werden, oder kann man paar ausschließen?
Gruß
Reinhard
Ich weiß, das ist ein sehr spezielles Problem. Nochmal
herzlichen Dank für die Hilfe!!