Openofficeseite kleiner als eine MSWordseite?

Hallo Leute,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit. Der Umfang ist auf maximal 20 Seiten begrenzt und die Problemstellungen und Themen sind so umfangreich, dass es wirklich auf jede Zeile und Seite ankommt . Ich habe mit Word angefangen zu schreiben. Jetzt hab ich aber auch Openoffice bekommen und gemerkt, dass ich da viel mehr Einstellungsmöglichkeiten habe. Vor allem muss ich mich da nicht mit so Unwegsamkeiten rumschlagen,dass auf einmal bei Word der Querstrich auf Seite 5 über die ganze Seite geht, während er auf den ersten vier Seiten und ab Seite 6 wieder nur so ca. 5cm ist, wie er ja auch sein soll.

Also hab ich die Datei meiner Hausarbeit mit Openoffice geöffnet und wollte damit weiterarbeiten. Ich habe jetzt allerdings gemerkt, dass ich bei gleicher Schriftgröße, Zeilenabstand, Seitenausrichtung, Schrift usw. bei Openoffice zwei Zeilen weniger auf meine erste Seite bekomme als unter Word. Damit geht mit der Patzvorteil, den ich durch die vielseitigeren Einstellungsmöglichkeiten habe, wieder verloren. Denn zwei Zeilen weniger pro Seite krieg ich nicht wieder rein.

Außerdem hab ich sowohl unter Word als auch unter Openoffice das Problem, dass ich manchmal auf einer Seite noch eine Zeile frei habe, das Programm mich aber nicht in diese Zeile schreiben lässt, sondern auf die nächste Seite geht und mir so wertvoller Platz verloren geht. Wenn ich dann versuche diese letzte Zeile zu füllen, indem ich die erste Zeile der folgenden Seite kopiere und in die letzte „kaputte“ Zeile einfüge, macht er das auch, zumindest unter Openoffice. Wenn ich dann allerdings die erste Zeile der folgenden Seite löschen will, da ich sonst eine Zeile doppelt hätte, springt die letzte Zeile wieder auf die nächste Seite und ich hab wieder das Problem, dass ich gerade versucht habe zu lösen.

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße,

Eric

Hallo,

zunächst einmal zeigt Dir OpenOffice.org standardmäßig die Seitenränder an. Das ist der graue Kasten innerhalb der „physikalischen“ Seite. Innerhalb dieses grauen Kastens kann Text geschrieben werden. Es ist durchaus möglich, dass OO einen größeren Seitenrand voreingestellt hat, als Word. Das kannst Du im Menü „Format – Seite“ überprüfen. Dort sind die Seitenränder einstellbar.

Du kannst auch im Absatzformat die Zeilenabstände überprüfen (sollte einzeilig sein) und natürlich die Größe des Zeichensatzes (12pt, 11pt, …). Ein beliebter Trick der Studenten ist, die Schriftgröße anzupassen, wenn keine Größe vorgeschrieben ist. So lässt sich mit ein und dem selben Text mal mehr oder weniger Papier füllen, ganz nach Wunsch.

Das dabei natürlich Typographie und Layout zum Teufel gehen, ist mittlerweile sowieso allen egal, also nur zu. Mache großzügig den nicht bedruckbaren Rand dünner und schreibe in 10pt.

Du solltest Dich aber im Zweifelsfall vielleicht doch eher an die alte Regel halten: „Getretener Quark wird breit, nicht stark …“

Gruß

Fritze

Denn zwei Zeilen weniger pro Seite krieg ich nicht
wieder rein.

Hierzu hast Du ja schon eine Antwort bekommen.

Außerdem hab ich sowohl unter Word als auch unter Openoffice
das Problem, dass ich manchmal auf einer Seite noch eine Zeile
frei habe, das Programm mich aber nicht in diese Zeile
schreiben lässt, sondern auf die nächste Seite geht und mir so
wertvoller Platz verloren geht.

Das macht durchaus Sinn, dass OOo Dir den Seitenumbruch abnimmt. Beispielsweise dann, wenn ein späterer Seitenumbruch auf Seite 4 die Platzierung der Graphiken auf Seite 7 unmöglich macht etc. Einfluss auf den Seitenumbruch hat auch die „Satzästhetik“. Nur die letzte Zeile eines Absatz auf der nachfolgenden Seite zu setzen sieht schlecht aus, zumindest zwei Zeilen sollten es schon sein, auch wenn dabei Platz verloren geht. Aber Openoffice ist flexibel. Falls Dir das nicht passt, setze den Cursor in den Absatz, in dem anders umgebrochen werden soll. Dann > Format > Absatz > Textflow („Textfluss“?) > Optionen, und spiele hier mal mit den Einstellungen von „Witwen“ und „Waisen“ herum. Ich habe die englische Version, daher kenne ich sie deutschen Begriffe nicht. Es sind aber die letzten beiden Optionseinstellungen in dem Fenster.

Guido

Textflow („Textfluss“?) > Optionen, und spiele hier mal mit
den Einstellungen von „Witwen“ und „Waisen“ herum. Ich habe
die englische Version, daher kenne ich sie deutschen Begriffe
nicht.

heisst im deutschen „hurenkinder“ und „schusterjungen“. das sind die offiziellen begriffe! ich schwör’s!!!

Naja, „Witwe“ und „Waisenkind“ ist genauso offiziell und etwas moderner. Interessant ist der Artikel hier

http://www.typolexikon.de/h/hurenkind.html

zu „Hurenkindern“. Offensichtlich von einer Emanze geschrieben :smile:

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zunächst einmal zeigt Dir OpenOffice.org standardmäßig die
Seitenränder an. Das ist der graue Kasten innerhalb der
„physikalischen“ Seite. Innerhalb dieses grauen Kastens kann
Text geschrieben werden. Es ist durchaus möglich, dass OO
einen größeren Seitenrand voreingestellt hat, als Word. Das
kannst Du im Menü „Format – Seite“ überprüfen. Dort sind die
Seitenränder einstellbar.

Das hatte ich vorher schon gemacht. Seitenränder sind vorgegeben. Seitlich insgesamt 7 cm Rand und oben und unten insgesamt 4,5 cm Rand

Du kannst auch im Absatzformat die Zeilenabstände überprüfen
(sollte einzeilig sein) und natürlich die Größe des
Zeichensatzes (12pt, 11pt, …). Ein beliebter Trick der
Studenten ist, die Schriftgröße anzupassen, wenn keine Größe
vorgeschrieben ist. So lässt sich mit ein und dem selben Text
mal mehr oder weniger Papier füllen, ganz nach Wunsch.

Zeilenabstände und Schriftgröße sind ebenfalls vorgegeben, 1,5 zeilig bei Schriftgröße 12.
Eine Einstellung zum Variieren des Zeichensatzes kann ich im Menü Format leider nicht finden, gescheige denn bei OO irgendeine Einstellungsmöglichkeit die die Einheit „pt“ benutzt.
So eine finde ich nur bei Winword.

Das dabei natürlich Typographie und Layout zum Teufel gehen,
ist mittlerweile sowieso allen egal, also nur zu. Mache
großzügig den nicht bedruckbaren Rand dünner und schreibe in
10pt.

Wie mach ich das?

Gruß

Eric

Das macht durchaus Sinn, dass OOo Dir den Seitenumbruch
abnimmt. Beispielsweise dann, wenn ein späterer Seitenumbruch
auf Seite 4 die Platzierung der Graphiken auf Seite 7
unmöglich macht etc. Einfluss auf den Seitenumbruch hat auch
die „Satzästhetik“. Nur die letzte Zeile eines Absatz auf der
nachfolgenden Seite zu setzen sieht schlecht aus, zumindest
zwei Zeilen sollten es schon sein, auch wenn dabei Platz
verloren geht. Aber Openoffice ist flexibel. Falls Dir das
nicht passt, setze den Cursor in den Absatz, in dem anders
umgebrochen werden soll. Dann > Format > Absatz >
Textflow („Textfluss“?) > Optionen, und spiele hier mal mit
den Einstellungen von „Witwen“ und „Waisen“ herum. Ich habe
die englische Version, daher kenne ich sie deutschen Begriffe
nicht. Es sind aber die letzten beiden Optionseinstellungen in
dem Fenster.

Danke, das hat geklappt!

Bin jetzt aber auf meiner ersten Seite bei Word leider immer noch mit einer Zeile mehr als bei OO!
Hast du vielleicht sonst noch eine Idee, warum das so ist?
Liegts vielleicht daran, dass der 1,5 zeilige Zeilenabstand bei Word kleiner ist als der bei OO?
Oder daran, dass ich mit Word angefangen habe zu schreiben und die Datei jetzt mit OO geöffnet habe?

Gruß

Eric

kannst du auch noch die Buchstabenabstände (Character Spacing) einstellen. Auf Englisch unter Format>Character&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:osition . Da gibt es sicher auch noch einpaar Prozent.

Cheers, Felix

Hallo,

[…]

Das hatte ich vorher schon gemacht. Seitenränder sind
vorgegeben. Seitlich insgesamt 7 cm Rand und oben und unten
insgesamt 4,5 cm Rand

[…]

Zeilenabstände und Schriftgröße sind ebenfalls vorgegeben, 1,5
zeilig bei Schriftgröße 12.

Wer diese völlig schwachsinnigen Vorgaben gemacht hat, sollte mindestens eine Stunde mit einer durchgekochten Spaghetti ausgepeitscht werden!

Eine Einstellung zum Variieren des Zeichensatzes kann ich im
Menü Format leider nicht finden, gescheige denn bei OO
irgendeine Einstellungsmöglichkeit die die Einheit „pt“
benutzt.

Entweder (genau wie bei Word) Du stellst Das direkt in der Menüzeile ein (Neben der Einstellung für die Schriftart ist die Einstellung für die Größe in „pt“) oder aber im Menü Format – Zeichen … wo Du ebenfalls die Größe in „pt“ einstellst. Nennt sich bei OO allerdings „Schriftgrad“, vielleicht ist diese Transferleistung ja schon zu viel verlangt, von einem Word-Umsteiger.

Gruß

Fritze

Bin jetzt aber auf meiner ersten Seite bei Word leider immer
noch mit einer Zeile mehr als bei OO!
Hast du vielleicht sonst noch eine Idee, warum das so ist?
Liegts vielleicht daran, dass der 1,5 zeilige Zeilenabstand
bei Word kleiner ist als der bei OO?
Oder daran, dass ich mit Word angefangen habe zu schreiben und
die Datei jetzt mit OO geöffnet habe?

Ich weiss es nicht, grabe aber mal in meinem Erfahrungsschatz nach:

* OOo benutzt einen anderen Font als Word. (Auch wenn der genauso heisst? Z.B: Times New Roman?)
* Du benutzt einen anderen Computer, oder zumindest einen anderen Druckertreiber. Schaue mal in Word und in OOo unter > Datei > Drucken … nach. Sind da unterschiedliche Drucker genannt?
* Hast Du Graphiken, Tabellen oder anderes auf der Seite?

Vielleicht lohnt es aber wirklich nicht, nach den Ursachen zu forschen. Sieh doch mal nach, ob Du nicht durch geschickte Silbentrennung hier und da eine Zeile einsparen kannst. Damit’s nachher wieder dieselbe Seitenzahl wie unter Word ergibt.

Guido

Hallo Leute,

ich hab jetzt die Lösung zu meinem Problem.

Word schreibt die Seitenzahlen in die Fußzeile, aber diese gehört nicht zur beschreibbaren Seitenfläche, sondern wird in den Bereich gelegt, den man bei Seite einrichten eigentlich als Rand angegeben hat.

Genau das macht OO nicht. Was Rand ist ist da auch wirklich Rand und darf auch nicht füt eine Fußzeile genutzt werden.

Bei mir gehts aber nur um den Text der einen bestimmten Rand haben muss, die Seitenzahlen und damit die Fußzeile sind egal. Bei OO ist die Fußzeile genau 1 cm hoch. Stell dann einfach den Rand einen cm kleiner und hab dann auch noch alle anderen Vorzüge von OO.

Aber trotzdem vielen Dank für alle Antworten, waren sehr hilfreich bei der Lösung meiner anderen Probleme und haben mir neue Möglichkeiten aufgezeigt.

Beste Grüße,

Eric