Word-Tabelle bricht unaufgefordert um

Hallo Expertinnen und Experten,

ich verwende Microsoft Word 2000 und verzweifele gerade daran. Ich habe eine Tabelle (2 Spalten, 44 Zeilen) erstellt, die über drei Seiten läuft. Die Formatierung ist eigentlich genau so, wie ich mir das vorstelle, wenn die Tabelle nicht auf der zweiten Seite einfach zerrissen würde. Es sind noch etwa 15 cm Platz bis zum Seitenende und trotzdem bricht die Tabelle einfach auf die nächste Seite um, was natürlich mehr als bescheiden aussieht. Ich habe schon geschaut, ob irgendwo ein Seitenumbruch drinsteckt oder ob sich irgendwo versteckte Absätze eingeschlichen haben. Beides ist nicht der Fall, und ich habe keine Ahnung, was man noch tun kann.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Matthias

P.S.: Der Fehler tritt übrigens auch anderen Rechnern mit Word 2000 auf.

Hallo,

ohne die Tabelle jetzt zu sehen, ist eine Hilfe nur bedingt möglich. Du kannst aber mal ausprobieren:

• Tabelleneigenschafte der betreffenden Tabelle
  • Haken raus bei „Seitenwechsel in Tabelle zulassen“

vielleicht hilft dir das.

Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp. Leider klappt’s auch damit nicht. Selbst, wenn ich die Tabelle in ein Autoformat zu überführen versuche, habe ich diesen Seitenwechsel drin.

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,
wenn’s anders nicht geht und die Tabelle noch leer ist, würde ich einfach die Tabelle auf Seite 1 kopieren, in ein ganz neues Dokument einfügen und dann die noch fehlenden Zeilen hinzufügen, so dass du wieder 44 Zeilen hast. Ich denke, dass sich in das jetzige Dokument ein Formatierungsfehler (z.B. Seitenrandeinstellung) eingeschlichen hat.

Gruß
Angel

Hallo Gerhard,

hast du schon mal versucht etwas weiter unten einen eigenen Seitenumbruch zu setzen? (STR + Return)

Viele Grüße

gipsy

P.S. Ansonsten mail sie mir doch mal zu und ich kann mal sehen ob ich was zaubern kann (vorausgesetzt da steht nix streng geheimes drin)

P.P.S. Ich sehe gerade Uni Münster; wieviele Fahrräder hast du?

uups…
sollte natürlich heißen: Hallo Matthias

Hallo Matthias,

das Problem scheint mir daran zu liegen, dass in dem Tabellenfeld (Spalte 1 oder 2), das auf die nächste Seite umgebrochen wird, Absätze und Zeilen so formatiert sind, dass sie nicht von einander getrennt werden dürfen. Wenn diese dann in der Summe nicht mehr auf die aktuelle Seite passen, erfolgt der Vorschub auf die nächste Seite. Du kannst solche Formatierungen erkennen, wenn Du die Darstellung der Sonderzeichen einschaltest. (Schalter mit Absatzmarke in Standardsymbolleiste). Bei Absätzen, die vom Folgeabsatz nicht getrennt werden dürfen, erscheint am Anfang der Zeile ein kleines ausgefülltes Quadrätchen. Word setzt solche Formatierungen im Zusammenhang mit der Formatvorlage.

Grüße
MW

Hi MW,

vielen Dank, das war der entscheidende Tipp! Ich habe in der Tabelle einige Internetadressen. Wenn man hier die Hyperlinks ausschaltet, läuft alles wie gewünscht.

Nochmals Danke!

Matthias

Hi Gipsy,

wie weiter oben zu sehen ist, fluppt es mit dem Ausschalten von Hyperlinks ganz gut. Trotzdem danke für den Tipp!

P.P.S. Ich sehe gerade Uni Münster; wieviele Fahrräder hast
du?

Wie jeder Münsteraner zwei: Eines für den Straßenbetrieb, das notfalls auch geklaut werden kann und eines für den Fahrradgenuss am Wochenende… :wink:

Grüße,

Matthias