ich nutze OExpress (bitte keine Diskussionen ich weiss das Teil ist nicht das Beste) und habe mich heute erstmal richtig erschrocken. Ich bekam eine Mail, (ohne Attachment) und als ich sie anklickte, um sie zu löschen (es war offensichtlich Spam) klappte ein Browserfenster OHNE Buttons auf, und versucht mit irgendeiner site Verbindung aufzubauen. Nun habe ich drei Fragen : Wie kann ich das unterbinden, das HTML Teile ausgeführt werden in Oe ? Und da mir langsam der OE eh stinkt, welchen gute News UND Emailreader (freeware) würdet Ihr mir als Alternative empfehlen? Und drittens habe ich im Fenster vom Dial Up Monitor kurz gesehen das eine Verbindung stand. (ich war grad online) Könnte es sein das ich mir dadurch was gefangen habe ??
Danke, die Updates werde ich saugen Hoffentlich hilfts was (zweifel) !
Wegen Firewall, da habe ich die Norton Sec.Tools laufen. Finde ich ganz gut. Aber die helfen halt auch nicht bei so einer Mail Zumindest konnte ich noch keine Option finden, die sowas unterbindet. (Automtischer Browseraufruf)
Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo lutz!
NISec ist sehr gut, es ist NAV dabei das automatisch, wenn eingestellt, die mail`s auf viren und andere böslinge überprüft, trotzdem sind deine sicherheits einstellungen in OEx ident mit denen des IE, wenn du dort verschieden aktivitäten erlaubst dann darf es auch OEx.
gruss franz
Wegen Firewall, da habe ich die Norton
Sec.Tools laufen. Finde ich ganz gut.
Aber die helfen halt auch nicht bei so
einer Mail Zumindest konnte ich noch
keine Option finden, die sowas
unterbindet. (Automtischer Browseraufruf)
Hallo Lutz!
Soweit ich weiss, handelt es sich dabei zum Teil um das ehemalige AtGuard. Dort gibt es in den Default-Einstellungen (von Websites unabhängig) eine Option, Popup-Fenster zu unterdrücken. Dies könnte auch das von Dir beschriebene Phänomen mit Outlook verhindern.
Ich gehe aber davon aus, daß es auch in Outlook (Express) selbst eine Option gibt, die Ausführung von JavaScript in Mails zu verhindern. Ohne JavaScript auch keine Popup-Fenster. Leider nutze ich Outlook nicht und kenne daher auch nicht die genaue Option.
Da Outlook aber auch nichts anderes macht, als den Internet-Explorer zu nutzen, probiere einmal folgendes:
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen
Hier kannst Du Java, ActiveX und Scriptsprachen selektiv deaktivieren.
als Email-Client eignet sich auch die Freeware Pegasus-Mail (www.pmail.com). Ist zwar von der Bedienung gewöhnungsbedürftig, kann aber zum Glück (noch) kein Scripting!
Apropos Scripting OE: Das kann man auch abstellen. Geh in die Sicherheitseinstellungen des IE und deaktiviere von Hand alles, was irgendwie mit Scripting, Java und Ausführen von Attachments zu tun hat.
MfG, Björn.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]