Hallo Virenfreunde… 
Ich benutze seit langer Zeit das G-Data Antivirenkit (heißt ja nun Antivirus) und bin sehr zufrieden. Aber schon seit etlichen Versionen stellt sich mir eine Frage, welche auch das Handbuch nicht beantwortet.
In den Optionen des Programms gibt es 2 Reiter, unter welchen man die E-Mail-Optionen einstellen kann. Und zwar heißen diese einmal „E-Mail-Schutz“ und einmal „E-Mail-Prüfung“. Und unter beiden Reitern kann man das Prüfen von empfangenen und gesendeten Mails ein-/ausschalten.
Mir erschließt sich da nicht so ganz, welchen Sinn das haben soll. Um Euch das Problem mal zu veranschaulichen, habe ich mal Screenshots von beiden Reitern gemacht.
1.) http://img504.imageshack.us/my.php?image=20071203093…
2.) http://img207.imageshack.us/my.php?image=20071203093…
Das Problem was ich nun habe, ist: Beim Versenden von eMails mit großem Angang (ca. 4-5 MB und mehr) kommt es regelmäßig zu Timeouts. Das eMail-Programm meldet, die Mail wurde nicht verschickt, weil der Server nicht reagiert. Da die Mail aber schon lange an den Virenscanner übergeben wurde und dieser noch am Prüfen ist und danach auch brav die Mail versendet, entsteht hier nun totale Verwirrung. Ist die Mail nun raus oder nicht? Ja, in den meisten Fällen ist sie das. Super.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Welchen Zweck hat die Aufteilung auf 2 Reiter? Haben diese beiden Optionen wirklich einen unterschiedlichen Zweck? Welche soll ich ausschalten? Beide?
Verwirrt
MrMoods
Nachtrag
Beim Versenden eines großen Anhanges passiert folgendes:
Mailprogramm (TB) kontaktiert Server und zeigt Versenden an. Bei 100% ploppt ein Fenster von G-Data auf und dort läuft erneut ein Balken bis 100% durch.
Deaktiviert man die Prüfung unter dem Reiter „E-Mail-Schutz“, öffnet sich dieses Fenster nicht mehr und die eMail wird fehlerfrei verschickt. Ob die Funktion unter dem anderen Reiter „E-Mail-Prüfung“ jetzt trotzdem noch (nur) den Text der Mail oder eventuell sogar auch den Anhang „on the fly“ prüft, ist nicht bekannt.
Hat sich erledigt…?
Deaktiviert man die Prüfung unter dem Reiter „E-Mail-Schutz“,
öffnet sich dieses Fenster nicht mehr und die eMail wird
fehlerfrei verschickt. Ob die Funktion unter dem anderen
Reiter „E-Mail-Prüfung“ jetzt trotzdem noch (nur) den Text der
Mail oder eventuell sogar auch den Anhang „on the fly“ prüft,
ist nicht bekannt.
Also ich habe grade nun doch wider Erwarten die Hotline erreicht (da war sonst kein Durchkommen). Laut dem Herrn am Telefon, betrifft der Teil „E-Mail-Prüfung“ alle Programme, die durch Plugins geschützt sind (z.B. Outlook) und der Teil „E-Mail-Schutz“ alle anderen Programme, welche die Mails (so wörtlich) über den Antivirenproxy versenden.
Evtl. kann das ja noch jemand bestätigen/dementieren? 
Beim Versenden eines großen Anhanges passiert folgendes:…
B:smiley:eaktiviert man die Prüfung unter dem Reiter „E-Mail-Schutz“,
öffnet sich dieses Fenster nicht mehr und die eMail wird
fehlerfrei verschickt.
Frage: Ich kann bei mir unter „E-Mail Schutz“ keinen Reiter finden, womit ich die Prüfung ausschalten kann, den hab ich nur bei E-Mail Prüfung. war das von Dir ein vertipper? Oder hab ich etwas eine Sonderform von G-Data 
Frage: Ich kann bei mir unter „E-Mail Schutz“ keinen Reiter
finden, womit ich die Prüfung ausschalten kann, den hab ich
nur bei E-Mail Prüfung. war das von Dir ein vertipper? Oder
hab ich etwas eine Sonderform von G-Data 
Schau Dir doch bitte einfach mal meine beiden Screenshots an. Du solltest eigentlich - so wie ich es geschrieben habe - einen Reiter namens „E-Mail-Schutz“ und einen namens „E-Mail-Prüfung“ haben.
Bei der „Prüfung“ kannst Du das Prüfen ausgehender Mails abschalten, beim „Schutz“ hingegen kannst Du die Überwachung des SMTP-Port 25 abschalten.
Sollte es das bei Dir nicht geben, hast Du wohl eine extrem alte Version oder eine „Spezialanfertigung“.
Bei der „Prüfung“ kannst Du das Prüfen ausgehender Mails
abschalten, beim „Schutz“ hingegen kannst Du die Überwachung
des SMTP-Port 25 abschalten.
AAH! Selbstverständlich habe ich Deine Sreensshot gesehen, sag das doch gleich: SMTP Port. Woher soll ich als technisches Embryo (siehe weiter oben) sonst wissen was Du meinst. Wo wir so schön beim tehema sind, was heißt bitte im Klartext SMPT Port?
Ansonsten ist meine Version so ziemlich neu
2008! Aber ist halt, wie Du schreibst, alles nicht so einfach auf Anhieb zu begreifen. G DATA erreichst Du am zuverlässigsten und schnellsten per E-Mail.
Grüße Jagdelster
Hallo Jagdelster,
Wo wir
so schön beim tehema sind, was heißt bitte im Klartext SMPT
Port?
SMTP = Simple Mail Transfer Protocol (einfaches Mail Übertragungs Protokoll)
MfG Peter(TOO)
Schöne Weihnachten!
Grüße Jagdelster