Hallo,
ich nutze AOL 7.0 auf Win XP (auf XP geht erst Version 7.0).
Ich konnte bis jetzt immer Emails über Web.de versenden und Empfangen (kein pop3-login-first-Problem).
Auf einmal funktioniert das senden nicht mehr über AOL-dsl. die letzte Email habe ich am 26.2 verschickt. Ich weiss nicht genau, ob das schon über Win XP mit AOL-dsl 7.0 war, oder unter Win ME mit AOL-dsl 6.0.
Die Hotline von AOL blockiert bei diesem Thema absolut (Redeverbot?), und sagt das es keine Unterstützung für OE gibt, und OE (und alle Email-Prgramme) nicht (nie!) mit AOL funktionieren würde, und noch nie habe (?).
Die Hotline sagte mir das dass Wohl daran liegt, das bei AOL die IP ständig wechselt. Bei anderen Anbietern wäre das nicht so (was?!!!). Dynamische IP’s sind schon seit vielen Jahren bei ISP’s üblich.
Ausserdem, das empfangen funktioniert ja. Nur das Senden geht nicht. Und bei jeder Anfrage (senden und empfangen) wird die aktuelle IP ja übermittelt. Sonst würde ja keine Anfrage im Internet funktionieren.
Ich habe mittels Analog-Modem und einem Call-by-Call-Anbieter (SurfDirect) keine Probleme mit dem senden gehabt.
Es muss also an AOL 7.0 liegen (oder „nur“ an AOL 7.0 unter XP, aber da 6.0 nicht XP-Kompatibel ist, kann ich es nicht prüfen).
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das im Senden/Empfangen-Fenster von OE unter Verbindung früher (auch AOL-dsl) was anderes als „The Internet (2)“ stand.
Ich habe auch noch festgestellt das ich Emails noch verschicken kann, wenn die Email nicht mehr als 131 (hä?) Zeichen enthält (Betreff + Text). Dies testete ich mit Zahlenkolonnen ohne Umbruch oder Freistelle (012345678901234567890…).
Der Versuch mir eine 2,55 MB grosse Datei zu schicken funktionierte auch nicht.
Anscheinend verweigert AOL Sendungen an SMTP über eine bestimmte Grösse (131 Zeichen Text + Betreff).
Da OE bis jetzt immer ging (auch unter AOLdsl!), besteht wohl sowas wie eine Stillschweigende Vereinbarung.
Wenn es absolut keine Lösung gibt muss man wohl klagen
, da wir Jahresgebunden sind (19,95 dsl-Flat).
Was kann ich jetzt machen?
Die absolute Verweigerung von AOL kommt mir auch komisch vor.
Hier die OE-Fehlermeldung:
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Betreff ‚Mein Ebay funktioniert nicht…‘, Konto: ‚[email protected]‘, Server: ‚smtp.web.de‘, Protokoll: SMTP, Serverantwort: ‚421 smtp.web.de SMTP incoming data timeout - closing connection.‘, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 421, Fehlernummer: 0x800CCC67
Kann man aus dieser Fehler-Meldung, und der Tatsache das Email’s ab einer bestimmten grösse nicht gesendet werden können darauf schliessen das AOL dies Vorsätzlich tut (AOL-Email-Zwang usw.)?
P.S.: Früher gab es bei den DFÜ-Verbindungen auch einen AOL-Eintrag (Dummy). Wenn man sein Passwort unter AOL speichert und diese Verbindung öffnete, dann startete AOL direkt ohne das man zum anmelden noch aufgefordert wurde (für Autostart usw.).
Diesen Eintrag gibt es jetzt nicht mehr (?)
AOL sagt dazu nur, das das nie funktioniert haben könne (Schwachsinn). Wofür gab es den Dummy, und vor allem das Autostarten nach dem öffnen denn? Wahrscheinlich will man das Automatische starten (in abwesenheit) jetzt ganz unterbinden (Standleitung > Kosten)
Nachtrag (später): Ich hatte auch Probleme diesen Text einzustellen. ich bin jetzt über Analog-Call-by-call drin, und es geht (Vorschau hatte auch nicht funktioniert, jetzt geht sie). Dazu fällt mir ein, das ich diesen Text auch nicht ins Chip.de-Forum einstellen konnte. Auch konnte ich nichts in die Yahoo-Mappe hochladen. Alles wohl zu große Dateien für AOL.
MfG,
Tobias Claren

, keine Dateien größer als 1364 Byte senden zu können ist ein grundlegender Mangel (wozu noch Internet, wenn man nicht richtig senden kann?).